CLK A209 - Comand gegen anders doppel-DIN tauschen, dabei Originalmikrofin behalten
Hallo zusammen,
das Comand (NTG2) in meinem A209 (Facelift) funktioniert zwar bestens, ich vermisse aber Apple CarPlay.
Nun suche ich Ersatz der passt und bei dem ich das Originalmikrofon der vorhandene Freisprechanalage nutzen kann (Ohne Kabelschneiden etc. / Plug'n'play also).
Ziel ist es in der Mittelarmlehne das Iphone einlegen zu können (Entsprechendes Kabel vom Radio in die Mittelarmlehne wird verlegt) und die gesamten Funktionen über die Lenkradtasten und das Radio selbst zu steuern.
Ebenso möchte ich eben gerade nicht gezwungen sein und ein Mikrofon zu verlegen.
Habe keine Soundpaket verbaut, sondern nur die Standard-Lautsprecher am Comand.
Habt ihr mir da eine Idee?
Und ja: Ich habe schon die Suche genutzt, die gemachten Vorschläge gingen aber immer mit einem separaten Mikrofon parallel.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hariovic schrieb am 7. August 2020 um 09:46:20 Uhr:
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 7. August 2020 um 08:19:35 Uhr:
Falls man "Angst" davor hat, selbst was in China zu bestellen, würde ich auch zu Xtrons raten. Direkt in China zu bestellen ist natürlich nochmal billiger, dann hat man aber das Risiko mit der Garantie. Muss jeder selbst wissen, was einem das wert ist.Ja da hast du vollkommen recht. Ich hatte schon paar Kunden gehabt die bei aliexpress eingekauft haben. Noch gab es keine Probleme. Für die Android Geräte muss man zoll bezahlen. Wenn die beim Zoll aber sehen dass es kein CE geprüftes Gerät ist dann tuhen die das entweder schreddern oder die schicken das zurück. Meine Kunden die bei aliexpress bestellt haben hatten alle keine CE prüfzeichen drauf. Die Geräte liefen aber alle super und auch der Klang war sehr gut aber ohne CE Prüfzeichen sind deshalb die Geräte so günstig. Also wenn man bei aliexpress bestellen sollte dann sollte es ein Radio sein was ein Branding und herstellername drauf hat. So gibt's keine Probleme. Jedoch wartet man dann einige Wochen auf das Radio weil es wird mit dem Schiff verschickt.
Das mit der CE Kennzeichnung könnte sein. Hab ich selbst nicht drauf geachtet und der Zoll auch nicht. Lieferzeit waren tatsächlich um die 5 Wochen, aber wenn mans nicht eilig hat 😉
@dobifan
Keiner will Dir hier vorschreiben, was Du kaufen sollst. Wenn Du mit dem Pioneer alles bekommst, was Du haben willst, ist das doch ok. Ich hab auf meinem Radio z.B eine TV App und sowas drauf, was halt nur mit Android funktioniert. Wenn man "freie" Apps nicht braucht, kann man auch mit was anderem glücklich werden.
64 Antworten
Ich hatte letztens mein Radio getauscht (zwar ohne CarPlay aber dennoch n schönes android Radio) und dieses hatte ein Mikrofon an der oberen linken Ecke. Ich hatte vorher (mit dem Original Radio) einmal ein Gespräch aufgezeichnet und es mit dem Ergebnis nachher verglichen: war vollkommen in Ordnung! Ob nun besser oder schlechter weiß ich nicht aber man kann mich sehr gut verstehen.
Mach dir da also keinen zu großen Kopf meiner Meinung nach.
Denk aber dran, dass du einen Antennenverstärker brauchst! Bei mir war der dabei, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.
Zitat:
@hariovic schrieb am 24. August 2020 um 16:47:14 Uhr:
Zitat:
@dobifan schrieb am 24. August 2020 um 16:36:10 Uhr:
Und ich werde Dich hier mal melden.
Denn sorry:
meinen Beitrag kapern und dann Leute beleidigen ist echt nicht nett.Du stellst hier Fragen im Forum und im Endeffekt hast Du wohl doch nur das getan was Du wolltest und wie Du es wolltest. Was hast dann überhaupt hier den tread eröffnet? Hättest dir alles ersparen können. Schlicht weg hast du dir ein Radio gekauft zum wucherhaften Preis und hast auf die Tips und Ratschläge aller User hier gepfiffen und jetzt bin ich ein Sündenbock. Solche Leute wie du sollten erst hier dann keine Fragen Stellen, geschweige denn hier angemeldet zu sein wenn sie am Schluss doch das so machen wie sie es wollen oder sich dummes Zeug in einer teuren Apotheke vorschwätzen lassen wie zb. Carhifishops wie ACR oder Meadiamarkt. Ich hätte dir geholfen ohne dafür Kohle zu verlangen denn ich helfe sehr gerne. Ich verdiene keine Provision oder sonst was. Ich mache mein Hobby mit carhifi mit Leidenschaft und glaube es mir ich hab mehr als genug Ahnung von sowas. Ich hab das alles ehrlich gesagt wirklich nur gut gemeint. Es muss sich niemand angegriffen fühlen oder beleidigt fühlen. Ich sage nur meine Meinung. Das du soviel Geld in die Tonne kloppst da schüttel ich echt nur noch mit dem Kopf. Wie gesagt, das ist nicht böse gemeint.
Du darfst dir gewiss sein, dass ich meine Entscheidung wohl überlegt habe.
Sündenbock bist Du doch nicht, weil Du Tips gibst... Es geht halt einfach auf den Sack, wenn Du gebetsmühlenartig Deine "Tips" weitergibst, die schon längst ausgeschlossen wurden.
Aber:
Andere User beleidigen, eingeschnappt sein, weil man DEINEM Rat nicht folgt... Das geht echt nicht.
Und was ich schlussendlich für eine Entscheidung zu welchen finanziellen Kosten treffe, geht DICH oder sonst irgendjemand schlicht und einfach nichts an.
Ich habe hier nach Alternativen zum Command gefragt, Tipps bekommen und für mich persönlich (und auch wirklich nur für mich persönlich) schlussendlich einen Entscheid getroffen. Klar gebe ich dann noch Feedback zur getroffenen Entscheidung, damit ein eröffneter Thread auch einen Abschluss von meiner Seite her hat (machen übrigens auch nicht viele).
Und damit hat es sich dann.
Ich akzeptiere, dass Du mit meiner Entscheidung offensichtlich nicht leben kannst, aber gelinde gesagt:
Ist mir völlig egal.
Und dann nochmals zum mitschreiben:
Meine finanzielle Situation erlaubt mir vielleicht auch einen lockereren Umgang mit Geld als bei anderen Menschen. Dafür arbeite ich durchschnittlich 50h in der Woche und gebe mich mit 4 Wochen Urlaub im Jahr zufrieden. Aber auch hier: Meine Sache, Meine Verantwortung.
Und noch was:
Von DIR lass ich mir auf keinen Fall vorschreiben, was ich tun und lassen soll.. Daher darfst Du diesen von Dir oben genannten Ratschlag schlicht und einfach sparen.
Zitat:
@Spladder schrieb am 26. August 2020 um 11:12:53 Uhr:
Ich hatte letztens mein Radio getauscht (zwar ohne CarPlay aber dennoch n schönes android Radio) und dieses hatte ein Mikrofon an der oberen linken Ecke. Ich hatte vorher (mit dem Original Radio) einmal ein Gespräch aufgezeichnet und es mit dem Ergebnis nachher verglichen: war vollkommen in Ordnung! Ob nun besser oder schlechter weiß ich nicht aber man kann mich sehr gut verstehen.
Mach dir da also keinen zu großen Kopf meiner Meinung nach.
Denk aber dran, dass du einen Antennenverstärker brauchst! Bei mir war der dabei, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht.
Hallo Spladder,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe mir letzte Woche (Sehr zum Unmut einiger Mitglieder hier 😁) ein Pioneer Avic Z830 einbauen lassen. Das Mikrofon wurde perfekt versteckt und funktioniert einwandfrei. Ich bin mehr als zufrieden.
@dobifan ich habe eingesehen wenn die frage kommt dass jemand carplay benötigt dann weiss ich dass derjenige ein IPhone hat. Einen IPHONE-Nutzer kann man ums verrecken nicht überzeugen wie gut ein Androidradio ist. Da kann man noch so gut argumentieren. Hat mit euch kein Wert! Jetzt habe ich es wirklich gemerkt in einigen Foren dass es kein Sinn macht einen IPhonenutzer dass alles zu erklären und ihn da zu überzeugen. Gottsei Dank denken da nicht alle IPhonenutzer wie du aber leider der Großteil davon denkt so. Das ist echt traurig wenn man keine Ahnung von einem Androidradio hat. In Zukunft wenn wieder so einer daher kommt der ein IPhone hat und meint er möchte ein neues Radio dann beantworte ich ihm am besten keine Fragen weil ich dann zu 90% davon ausgehen kann dass derjenige Android verfluchen wird. Schade dass die meisten IPhone Nutzer so hochnäsig oder arrogant tun. Und wenn ich viel Kohle hätte dann würde ich nicht bei einem 15 Jahre altes Auto herum prollen denn dann fahr ich eher ein Auto das nicht älter wie 8 bis 10 Jahre alt ist. Wünsche dir viel Spaß mit dein Radio mit Blende.