CLK 500 ESD selbst modifizieren
Hallo zusammen,
habe mir spontan einen CLK500 ESD günstig erstanden.
Mein Ziel ist, gemeinsam (wenn ihr dazu bereit seit) den Schalldäpfer zu modifizieren bzw. optimieren und es mit entsprechenden Bildern und Soundfiles festzuhalten.
Das dieses Vorgehen natürlich nicht konform mit der StVo läuft ist mir bewusst und soll auch zur Diskussion stehen.
Momentan stehe ich ganz am Anfang, wie ihr dem Anhang entnehmen könnt.
Step 1: Schnittverlauf festlegen
http://data.motor-talk.de/.../esd-clk-500-step-4358082001704579417.JPG
Step 2: Neue innere Abgasdurchführung festlegen
Step 3: Durchführung
Step 4: angenehmer V8 Klang
Gruß
Marc
36 Antworten
So, die Klappe habe ich jetzt hier liegen. Muss nur noch zeit finden um sie einzubauen.
werde den Mittelschaldämpfer nach hinten versetzen um die Klappe direkt nach den Kats am Y Rohr zu montieren. So sollte ich die höchstmögliche Klangkulisse einfangen ohne Fehlermeldung und mit geringstem Aufwand.
wenn sie dann doch irgendwann rasselt, fliegt sie wieder raus.
Den Sound von nem AMI V( wirst Du nie hinbekommen da dort schon die Zündfolge anders ist.
Wie machst Du das mit den Klappen in Sachen TÜV?
Zitat:
@Hennaman schrieb am 1. August 2015 um 20:51:21 Uhr:
Den Sound von nem AMI V( wirst Du nie hinbekommen da dort schon die Zündfolge anders ist.
Wie machst Du das mit den Klappen in Sachen TÜV?
Wie unterscheidet sich den die AMI Zündfolge?
Ähnliche Themen
Oh,
wie die Zeit vergeht, der letzte Beitrag ist ja schon ewig her.
Also Fakt ist, wie ich mir das vorgestellt habe ( Mitteltopf versetzten und klappe noch zwischen Kats und Mitteltopf bringen), geht das nicht. Der Platz ist einfach zu klein. Wollte das mal eben zwischendurch machen kurz vor einem Einsatz bei einer Veranstalltung. Ist aber nicht. Aufwand wird deutlich größer
Also der Mitteltopf wird komplett raus fliegen und ein Y-Rohr wird eingeschweisst welches auf einer Seite in die Klappe mündet und auf der anderen Seite normal in den Rest der Anlage Richtung Endtopf läuft.
Die klappe wird noch ein Downpipe bekommen, damit die Dort doch noch sehr heissen Abgase nach unten wegströmen.
Was den TüV angeht, mein Tüv-Prüfer hat selber schon gesagt, dass ich auf jeden fall mal zeigen muss wenn ich das fertig hab und er ober gespannt ist, wie sich das anhören wird.....etwas Angst habe ich nur etwas vor der Poizei, da ich die Vermutung habe, dass man trotz deutlicher Tieferlegung, das ganze sehen kann, wenn man hinterher fährt.
Das Projekt ist allerdings in den Winter gelegt worden. Das Auto geht jetzt ende des Monats in den Winterschlaf. Ab da geht das Basteln los. Damit ist die Vorfreude auf die nächste Season wieder sehr groß.
Die Klappe wird man von hinten sehen!
Schwarz einnebeln dann passt das!🙂
Das Metall schimmert wenn man hinterher fährt, also fällt auf jeden Fall auf
Wie sah er denn Original aus???? ganz dringend und wichtig da meiner nicht mehr lieferbar ist...
Grüße
Zitat:
@sina7 schrieb am 5. Juli 2014 um 18:38:20 Uhr:
So, nun habe ich das Innenleben meines CLK 55 Endschalldämpfers nach dem Vorbild des
C63 umgebaut, am Montag wird er zugescheißt und montiert. Soundfile folgt.Gruß Thomas