ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk 430 Zündaussetzer/Stottern beim fahren

Clk 430 Zündaussetzer/Stottern beim fahren

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 23:44

Guten Abend liebe Gemeinde,

Mein dicker macht mir seit paar Tagen Probleme.

Wenn ich den Motor starte läuft alles problemlos, wenn ich aber in D einlege und losfahren will geht das Fahrzeug nicht Vorran.

Dachte erst am LMM, habe den abgesteckt hat sich nichts geändert.

Wenn ich das Gaspedal leicht berühre fährt er wieder einigermaßen.

Mir ist eben aufgefallen das ein Unterdruckschlauch im Motorraum abgebrochen ist.

Kann das vielleicht der Übeltäter sein?

Ich weiß leider nicht für was der Unterdruckschlauch ist bzw was es ansteuert, aber da tritt auf jeden Fall Luft aus.

Lg

Daniel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kannst du nicht ermitteln wo er drangehört und dann, zumindest provisorisch, flicken? Im Unterdruckschlauch müsste Luft angesaugt werden, nicht austreten.

Edit: Habe gerade bei meinem geschaut, der Schlauch geht rüber zur Drosselklappe in einen Gummischlauch, dieser steckt von hinten, in Fahrtrichtung links, neben der Drosselklappe im Ansaugtrakt.

Dadurch müsste jetzt Nebenluft gezogen werden.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 8:57

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Ich habe mir jetzt das Verteilerstück vom freundlichen geholt.

Werde es mal Einbauen und berichten

Gruß

Daniel

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:08

Morgen,

Also nachdem ich den Schlauch wieder ganz hab okk läuft der Motor nur noch mit 500 Umdrehungen und geht beim Gasgeben aus.

Hab euch Mal ein Video dazu .

https://youtu.be/3skzirJKLiU

Hast du die Möglichkeit auszulesen?

Und jetzt mit abgezogenen LMM?

Drosselklappe sauber?

Benzindruck?

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:11

Eben hatte ich einen normalen Motorstart habe gegen die Benzinpumpe geklopft, alles wie es sein sollte, bis ich im Stand Gasgegeben habe. Schlechte Gasannahme und Motor abgestorben.

Das selbe mit lmm und lmm abgesteckt.

Jetzt mache ich den Lmm und die Drosselklappe sauber.

Die Benzinpumpe hat der Vater vor 2 Jahren wechseln lassen, vllt die auch ersetzen!?

Auslesen kann ich nicht, komme auch nur Vorran wenn ich kein Gas gebe also nur Rollen.

Hört sich für mich so an als ob der Motor kein Sprit kriegt, bzw iwo derbe Nebenluft zieht.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 11:48

Also ich habe mir das Stück von Mercedes geholt und da habe ich den Unterdruckschlauch nicht raus drauf bekommen und habe zwischen den beiden ein Schlauch zwischen.

Muss ja eigentlich aussehen wie der Anschluss rechts das es in den Unterdruckschlauch gesteckt werden muss.

Kann es sein das es genau auf dem Unterdruckschlauch muss um richtig zu funktionieren?

Der Schlauch was von der Drosselklappe kommt zieht Luft ich dachte erst es kommt Luft raus.

Bilder laden Gerade nicht bin in der Arbeit bei dem Tollen Wetter :(( :D

Der Tanknadel nach würde ich auch erst mal etwas Sprit rein schütten.

Drehzahl ist im Stand auf jeden Fall zu gering.

am 23. Mai 2018 um 18:11

Also die Drehzahl ist bei meinem auch bei 500 im Leerlauf und erscheint mir nicht zu gering. Zum Schlauch kann ich gerade nichts sagen.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 19:57

Leider hat sich bis jetzt nichts getan, da ich arbeiten war.

Da es vom Vater das Auto ist und ich nur Diesel Tanke, habe ich bei dem das E10 getankt.

Kann das vielleicht auch der Auslöser sein.

Getankt habe ich den jetzt mit 10 Liter normalem Benzin.

Es wird morgen auf jeden fallder Kraftstoffdruck messen.

Wenn alles nichts hilft muss ich eben zum freundlichen.

Meiner lief damals im Stand bei etwa 550 bis 600 1/min.

Und das extrem stabil und ruhig.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 23. Mai 2018 um 22:34:01 Uhr:

Meiner lief damals im Stand bei etwa 550 bis 600 1/min.

Und das extrem stabil und ruhig.

Deiner war auch echt Sahne.. Bernd ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 12:01

Bei mir läuft er mittlerweile auch ruhig, aber hat keine Gasannahme.

Heute gegen Abend wird der Benzindruck überprüft.

Aber habe hier gelesen das die Dichtung von der Drosselklappe gerne undicht wird bzw das Luft gezogen wird.

Ist das dann aber so extrem das es keine Gasannahme gibt?

Nochmals danke an euch alle für Eure Hilfe

Aus der Ferne wird eine Diagnose einfach extrem schwierig.

Es spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Wie du schreibst, kann irgendwo falsche Luft gezogen werden, ebenso kann irgendwo ein Fühler ein falsches Signal bringen oder sonst wo ein Wurm in der Steuerung sein.

Würde versuchen per Star Diagnose auszulesen und dann gezielt auf Suche zu gehen.

Falsche Luft kannst du oftmals schon finden, wenn du mit Bremsenreiniger die kritischen Stellen besprühst.

Verändert sich der Lauf, muss an der Stelle etwas zu finden sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk 430 Zündaussetzer/Stottern beim fahren