ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 MKL leuchtet LMM??

CLK 320 MKL leuchtet LMM??

Hallo liebe User ich mache es ganz kurz. Mein Auto stand gute 2 Wochen wollte heute eine spritztour machen . Die ersten paar km ganz normal dann aufeinmal zog der wagen nicht mehr keine Leistung und etwas stottern gefahren.Beim stehen hat das Auto richtig gewackelt .Bin sofort zurück gefahren und das Auto still gelegt. Habe viel gelesen dass es von dem Luftmassenmesser kommen kann ist da was wahres dran?LG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Fehler ist nicht aktuell.

Zitat:

@ozan93 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:42:02 Uhr:

Also ich hab die Teile eingebaut neuer Luftfilter und neuer Luftmassenmesser . Es ist immernoch gleich . Hab den fehlerspeicher noch nicht löschen lassen sprich MKL ist immernoch da beim fahren hat er geblinkt ist es vielleicht deswegen??

Die MKL hat geblinkt?

Normal zeigt das katalysatorschädigende Aussetzer an. Kurz danach dann wird der Zylinder, bei dem die Zündaussetzer lokalisiert wurden, "abgeklemmt", heißt, es findet dort keine Einspritzung mehr statt um ein überhitzen des KAts durch unverbrannten Kraftstoff zu verhindern.

Das könnte bedeuten, das ein Zündkabel oder eine Zündspule oder eine Zündkerze sogar nur defekt sind.

Mein Tipp: Lass ihn mal laufen , Haube auf (am besten noch Luftfilterkasten runter nehmen) und dann Zündspule, Zündkabel und Zündkerzenstecker mit Seifenwasser einsprühen. Das am besten wenn es dunkler ist. Vielleicht siehst du dann irgendwo einen Zündfunken überspringen.

ABER VORSICHT!!! KEINESFALLS MIT DEN HÄNDEN AN ZÜNDSPANNUNG FÜHRENDE TEILE GREIFEN WENN DER MOTOR LÄUFT!!!!!!!!!! DA BESTEHT WIRKLICH LEBENSGEFAHR!!!!

So, bitte diesen Sicherheitshinweis unbedingt beachten. Abstand mindestens 15 cm von Körperteilen zu spannungsführenden Teilen der Zündspule.

Mein Dicker hatte bei Regen immer mal ein leichtes schütteln im Leerlauf, ganz leicht, und manchmal ein klein wenig weniger Leistung. Da war es ein Zündkabel, das auf Masse durchschlug.

Und vor ca 1/4 Jahr ging die MKL an, der Motor schüttelte heftig, hatte keine Leistung. Als er kalt war ging er wieder für eine gewisse Zeit, dann ging es wieder los. Da war es eine Zündspule, die sich verabschiedete. Fand ich aber nur raus, welche es ist, weil ich nach dem Start das schütteln hatte und fix einen Einspritzventil-Stecker nach dem anderen abzog, bis ich den gefunden hatte, auf den der Motor nicht reagiert. Dies war dann der nciht arbeitende Zylinder.....

LM

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:37

@Leichtmetall Hmm also ich Weiss es nicht wie in den danach beschriebenen Post der Fehler ist weg.. Einfach von alleine.. Mkl ist auch weg. Ich habe morgen einen Termin bei MB zum Auslesen. Vielleicht weiß ich dann selber auch mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 13:59

@Leichtmetall Hallo zusammen

 

Also ich ließ den Wagen heute Auslesen und folgendes wurde ausgelesen.

ZÜNDAUSSETZER ZYLINDER 4,5 UND 6.

Was könnte es sein Zündspulen??

Mir ist auch aufgefallen, dass mein Ventikdeckel bzw ölabscheider auf der einen Seite ziemlich viel schwitzt. Vielleicht kam Öl in Kontakt auf die Zündkabel. Eine Diagnose hab ich jetzt nicht machen lassen bei dem Stundenlohn den die haben:\

Deine Antwort
Ähnliche Themen