1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 MKL leuchtet LMM??

CLK 320 MKL leuchtet LMM??

Mercedes CLK 208 Coupé

Hallo liebe User ich mache es ganz kurz. Mein Auto stand gute 2 Wochen wollte heute eine spritztour machen . Die ersten paar km ganz normal dann aufeinmal zog der wagen nicht mehr keine Leistung und etwas stottern gefahren.Beim stehen hat das Auto richtig gewackelt .Bin sofort zurück gefahren und das Auto still gelegt. Habe viel gelesen dass es von dem Luftmassenmesser kommen kann ist da was wahres dran?LG

33 Antworten

Nimm Bosch, ist Erstausrüster für den m112.

Hey Ozan, für den 200k Mopf wird der VDO empfohlen.
Für den 320er müsstest du mal hier die Foren durchsuchen.
Ich würde den LMM erst mal Sauber machen und den Fehler löschen.
Um so die/den Fehler einzugrenzen.

@Anderas @Willi-b @DeFisser Danke euch habe mir die von Bosch bestellt kostenpunkt 120 Euro

Also ich hab die Teile eingebaut neuer Luftfilter und neuer Luftmassenmesser . Es ist immernoch gleich . Hab den fehlerspeicher noch nicht löschen lassen sprich MKL ist immernoch da beim fahren hat er geblinkt ist es vielleicht deswegen??

Ähnliche Themen

Hattest du probiert wie er mit abgeklemmten LMM lief?

@Anderas Nein leider nicht .Hab direkt den neuen eingebaut und hoffte das der fehler behoben ist.
Was würde denn sich bemerkbar machen bei getrennter LMM?
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es an was anderem liegt vielleicht Lambdasonde?? Er läuft echt beschissen beim fahren zittert/ruckelt er beim stand genau so..

Wenn der Motor läuft und du ziehst den Stecker vom LMM sollte sich was im Motorlauf verändern, das bedeutet der LMM liefert noch Werte die das MSG verwerten kann. Normalerweise arbeitet das MSG dann mit festen Werten, meist etwas fette Mischung.
Wenn du abziehst und nix ändert sich , kann man davon ausgehen, daß der LMM hinüber ist.
Ich würde auf Kontaktprobleme wegen Feuchtigkeit/Korrosion untersuchen.
Kerzen anschauen, Zündkabel, Spulen, Stecker Einspritzanlage usw.

@Anderas ja hab den LMM definitiv jetzt neu dran gemacht. Lasse gleich noch bei einem Kollegen in der Werkstatt den Fehlerspeicher löschen wenn dann immernoch da ist muss ich dann Neujahr zu MB weil ich mich nicht so gut auskenne leider. Vielleicht findet man den Fehler dort auch auf anhieb.

Wenn du schon auslesen lässt, verrate doch welche Codes hinterlegt sind.

@Anderas Ja ich sag gleich Bescheid was der Fehlerspeicher so anzeigt war noch leider nicht da

@Anderas Also ich war gestern abend noch in seiner Werkstatt und leider ohne Erfolg .Wir haben das Auslesegerät(Bosch) angeschlossen und er kam nicht in das Steuergerät rein bzw er hat keins gefunden. Wir haben es an beiden buchsen versucht oben im Motorraum sowie unter dem Lenkrad ..absolut nichts .Er sagte ,dass sich vielleicht das Steuergerärt verabschiedet hat. Bin jetzt leider gezwungen im Neujahr MB zu gehen dann weiss ich auch zu 100% was da ist.

Mmh. Wobei nicht sichergestellt ist das Mercedes das Steuergerät findet.
Ich tippe auf Kontaktkorrosion und/oder Undichtigkeit im Weg nach LMM. Welche Laufleistung hat das Auto?
Lambdasonden haben einen Wechselintervall von 160k. Wobei die dann immer noch funktionieren, regeln mit der Zeit aber immer träger.
Kats okay? Mal von unten gegenklopfen ob es klappert. Habe gerade noch mal deinen Eingangspost gelesen, nicht das sich ein Kat gelöst und quergelegt hat.

@Anderas
Es ist heute was echt seltsames passiert :/
Ich fuhr das Auto gestern Abend und heute morgen. Gestern abend lief er wie schon erwähnt immernoch gleich.Und heute morgen bin ich wieder gefahren hatte in der Stadt geparkt für die letzten Einkäufe für Silvester halt. Und dann plötzliche als ich ausgeparkt habe lief das Auto wieder ganz normal kein Zittern ruckeln auto hatte wieder Leistung von jetzt auf gleich MKL war aber noch an :O
Bin dann die ganze rumgefahren .. einfach nichts mehr da. Vielleichtt kam da mal das ruckeln für 1 sek nur zurück und wieder weg aber die meiste Zeit garnicht mehr da. Soo dann bin ich nachhause angekommen Auto ausgemacht nachhause rein . Und vor einer Stunde wieder angeschmissen und siehe da MKL ist auch weg :/ Hatte sowas noch nie und bin sehr verwundert.
Aber wie erwähnt tritt dieses ruckeln sporadisch noch ein füe ne sekunde aber auch selten. Ich möchte jedoch trotzdem zur sicherheit zu MB . Auch wenn die MKL jetzt weg ist automatisch kann man den fehler trotzdem noch einsehen mit dem Auslesegerät??

Wenn ein Fehler abgelegt ist, ist er auch auslesbar, wird als nicht aktuell angezeigt.
Wenn die gemessenen Abgaswerte wird nach mehreren Startzyklen okay sind geht die MKL auch wieder aus.

@Anderas der Fehler ist aufeinmal verschwunden trat auch nicht mehr ein woran könnte das liegen

Deine Antwort