ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 MKL geht nicht an

CLK 320 MKL geht nicht an

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. August 2021 um 14:36

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Die Motorkonteolleuchte geht weder bei der Zündung an noch beim Starten. Kurz gesagt sie leuchtet nie auf. Ich habe Tacho ausgebaut und funktionierende Glühbirne hineingegeben. Es hat nichts gebracht. Der Kontakt ist bisschen abgenutzt, aber ich glaube nicht, dass das der Grund sein kann. Was könnte das Problem sein? Muss ich neuen Tacho kaufen deswegen?

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. August 2021 um 6:51

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 25. August 2021 um 03:06:36 Uhr:

Wenn es nicht geht und die Birne IO ist, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit, die MKL wurde per Codierung deaktiviert.

Höchstwahrscheinlich. Es muss irgendwas haben. Mit der Pflicht hat das nichts zu tun (für die Leute die schreiben, dass es damals keine Pflicht war). Die Autos bei denen es keine Pflicht war haben gar keine MKl. Bei mir ist alles da auch das Symbol dazu. Wenn man mit Taschenlampe hineinleuchtet sind mans, nur leuchtet es nie. Kann man das wieder per Codierung aktivieren?

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:52

Zitat:

@Dirk0759 schrieb am 25. August 2021 um 05:36:29 Uhr:

Mein 98er hat auch keine MKL. Die Vorbereitung dafür wird wahrscheinlich vorhanden sein. Gruß..... Dirk

Dann hast du wahrscheinlich das selbe Problem.

Wie gesagt. Pflicht ab 2001. Verbaut teilweise ab 2000 aber deaktiviert. Aktivierung per SD in der Variantencodierung (Länder).

Mein 208 230k Mopf ist von 2000 und hat nichts dergleichen.

Themenstarteram 25. August 2021 um 7:32

Zitat:

@MxD schrieb am 25. August 2021 um 09:30:32 Uhr:

Was für ein Modell? Clk? 99? 200k? Mit evo Motor?

Clk 320 218ps

Zitat:

@Wavibaby schrieb am 25. August 2021 um 09:32:46 Uhr:

Zitat:

@MxD schrieb am 25. August 2021 um 09:30:32 Uhr:

Was für ein Modell? Clk? 99? 200k? Mit evo Motor?

Clk 320 218ps

Du schriebst doch oben 200k bei deinem Vorgänger. Das meinte ich.

Den 4-Zylinder gab es `99 nur als Import (Vormopf). Der hat bestimmt keine MKL. Genauso wenig wie die alten Slk und C-Klassen. Ist es ein CLK-Mopf mit 200k Evo würde mich das auch wundern (s. oben bei meinem).

Egal, das Teil ist bei dir wahrscheinlich nur deaktiviert (zum 4. Mal jetzt) weil es 98, 99, 2000 noch keine Pflicht war! Das wäre beim 98er 320er sogar denkbar wegen dem Import in die USA. Bin mir aber nicht 100 % sicher. Geh` halt zu MB und lass schauen und ggf. aktivieren wenn du willst.

https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

"In der Europäischen Union schreibt Verordnung (EG) Nr. 715/2007 vor, dass bei der Neuzulassung eines Fahrzeugs eine Motorkontrollleuchte Bestandteil der OBD ist. Dies gilt für PKW mit Ottomotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004.[3] Insbesondere Fahrzeugmodelle für den USA-Export sind aber auch in wesentlich älteren Baujahren OBD(-2)-fähig."

 

Was ich sagen will es muss nicht funktionieren bei dir und es liegt auch kein Defekt vor. Ist das Teil verbaut und die Steuerung hat es drin ist es um KI zu aktivieren.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. August 2021 um 23:42:10 Uhr:

Ich zitiere hier mal den Stephan (Leichti)

vom 11. August 2010 um 21:35:37 Uhr...

https://www.motor-talk.de/.../...ntrollleuchte-im-ki-t2844676.html?...

 

mike. :)

Ist mir damals nciht aufgefallen, das ich da einen bösen Tippfehler hatte. 2001 ist richtig, nicht 2000 :D Aber das wurde ja schon geklärt.

Zu dem Argument, es muß ja einen Sinn haben, wenn vorhanden: NEIN

Wenn das KI vom Amiland zu Deutschland gleich ist (Ausser die Tachoskala, aber die lässt sich einzeln wechseln), dann ist es billiger, die Birne raus zu lassen oder zu deaktivieren, als extra neue Einlagefenster zu produzieren ohne das MIL-Symbol. Vor mehr als 20 Jahren war die Produktion noch nicht so weit, das jedes produzierte KI automatisch dem dafür vorgesehenen Fahrzeug zugeordnet wurde. Deswegen KI gleich, und nur durch die Kodierung dann unterschiedlich.

Darüber hinaus, hat dein Auto eine Nach-Kat-Sonde? Da es ein 99iger ist, vermute ich mal nicht. Ohne die Nachkatsonde kann die Mil oder MKL nicht aktiviert gewesen sein, da die Abgasmessung respektive die Restsauerstoffmessung nach Kat ein wichtiger Bestandteil der OBD ist.

Bekannt ist mir, das bei einem 99iger 430 Nachkatsonden verbaut sind und die MIL aktiviert ist. Ist zumindest bei meinem so.

Davon abgesehen, du hast wahrscheinlich nicht mal eine OBD-Dose verbaut, also war das Modell nicht für die OBD wie sie in Deutschland seit 2001 Pflicht ist, vorgesehen.

Leichti

Themenstarteram 25. August 2021 um 18:43

Danke für die ausführliche Antworten. Kurz zusammengefasst: eine MKL-Vorrichtung kann vorhanden sein muss, aber bei diesem Baujahr nicht aktiviert sein. Jedoch wenn man möchte kann man beim MB aktivieren lassen. Aber wenn die Lampe und Symbol drinnen sind, MKL aber trotzdem nicht leuchtet hat das so seine Richtigkeit.

 

LG

Also wenn da keine Nachkatsonde ist wird das wohl nix?

Deine Antwort
Ähnliche Themen