1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 Cabrio oder 330i E46 Cabrio?

CLK 320 Cabrio oder 330i E46 Cabrio?

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen,

meine Frau und ich überlegen uns ein Cabrio mit Automatik als Zweitwagen zuzulegen.

Ich mache auch kein Hehl daraus, bin eigentlich BMW Fan. Der M54 Motor ist erste Sahne was für den E46 spricht, hat aber viele Krankheiten/Ölverbrauch, die E90 Motoren umso mehr (zusätzlich DI, Einspritzdüsen, NOX Sensor), deshalb scheidet der E90 aus.

Da es ein gebrauchtes Cabrio um die 150tkm rum sein wird:
Der M54 ist anfällig, sprich was auf kurz oder lang kommt sind Ölwannendichtung, Disa, 4 Lambdasonden, VDD, Thermostat, WP, LMM, Ölgehausedichtung, Servobehälter, Viskolüftung, Vanos, ganz zu Schweigen vom Ölverbrauch etc.

Was ist beim CLK anfällig?

Außerdem ist der CLK für uns um einige Extras voraus, wie Sitzbelüftung, Massagesitze (man kommt ja in die Jahre 🙂), PDC vorne und die Automatik wird besser sein. Der CLK sieht auch frischer aus für uns. Eure Erfahrungen?

28 Antworten

Ich bin 4 Jahre E46 gefahren und fahre seit 5 Jahren einen CLK. Das ist meine Meinung.

Hi,
warum soll es ein 320er sein ?
Ich hab ein 280er aus Bj.2009.
V6 - 3,0l - 231PS

Ich bin total zufrieden, auch der Sound stimmt für mich.

Gruß
Harry O.

Deiner ist der M272 Motor, den ich lieber vermeiden würde, da dieser einige Probleme (mehr als der alte M112) hat, wie Steuerkette bzw. Kettenrad von der Ausgleichswelle/Nockenwellenverstellung/Schaltsaugrohr/Drallklappen etc.

Zitat:

@bmw320i schrieb am 7. Januar 2020 um 19:25:09 Uhr:

Deiner ist der M272 Motor, den ich lieber vermeiden würde, da dieser einige Probleme (mehr als der alte M112) hat, wie Steuerkette bzw. Kettenrad von der Ausgleichswelle/Nockenwellenverstellung/Schaltsaugrohr/Drallklappen etc.

Ne kauf lieber das alte Eisen

Ähnliche Themen

Von defekten Steuerketten und Kettenrädern waren nur Fahrzeuge bis ca. Mitte 2007 betroffen.
Es gibt hier im Forum diverse Beiträge, in denen die betroffenen Motornr. ersichtlich sind.
Einfach mal die SuFu benutzen.

Gruß
Garry O.

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 7. Januar 2020 um 21:26:54 Uhr:

Ne kauf lieber das alte Eisen

Würde ich nur unterschreiben, falls man eventuelle Reparaturkosten ganz extrem scheut und maximal auf Zuverlässigkeit gehen möchte.
Der M272, insb. mit 7G, geht halt deutlich besser. Falls man eh nur gemütlich cruisen will ist das natürlich egal.

Also ab Mitte 2007 wird das Kettenrad keine Probleme mehr machen. Es gibt Listen im Netz mit den entsprechenden Motornummern, ab wann das Kettenrad problemlos ist.

Ich hatte vor meinem CLK 350 auch einen E46 und habe den Wechsel nicht bereut, aber ein Mercedes ist halt was anderes. Mehr Komfort, aber dafür etwas weniger direkt.

Mein 350er ist von Mitte 2008 und ich bin damit sehr zufrieden. Klingt zurückhaltend aber gut, hat spürbar mehr Leistung als der CLK 320 (wohl auch wegen der 7-Gang Automatik) und braucht bestimmt einen Liter weniger auf 100 km. Trotzdem ist auch der CLK 320 natürlich ein tolles Auto mit einem guten Motor, aber halt etwas weniger up to date. ;-)

@Maxi_We Hab da ne frage könntest du mir den empfehlen & worauf ich am besten achten sollte beim kauf?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Cembuk schrieb am 2. Februar 2020 um 23:39:28 Uhr:

@Maxi_We Hab da ne frage könntest du mir den empfehlen & worauf ich am besten achten sollte beim kauf?
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Sieht so auf den ersten Blick gut aus, Silber und Farbe der Innenausstattung sind gewöhnungsbedürftig, wenige KM, relativ weit scheckheftgepfleg, neuer TÜV 1. Hand. Achte auf Rost an tragenden Teilen und darauf, dass der Kühler ordentlich ist und der Schwingungsdämpfer auch nicht eiert, welcher vorne im Motorraum sitzt. Ansonsten anschauen, probefahren, kaufen.

MfG

Über die massive Beschädigungen des vorderen linken Kotflügels kann man ja drüber hinwegsehen ist ja ein Gebrauchtwagen

Ist denn die Automatik vom Benz oder BMW besser, oder beide gleich von ZF?

Zitat:

@bmw320i schrieb am 5. Februar 2020 um 20:13:38 Uhr:

Ist denn die Automatik vom Benz oder BMW besser, oder beide gleich von ZF?

In Sachen Automatikgetriebe gibt es bei DB Vorteile, was die Haltbarkeit anbelangt. DB verbaut eigene Getriebe, wobei die Anzahl der gefertigten Getriebemodelle überschaubar ist, was dazu führt, dass ein und derselbe Getriebetyp in unzähligen Fahrzeugmodellen bis hin zu Transportern auftaucht. Wer nun nicht die Topmotorisierung hat, kommt zumeist in den Genuss eines Getriebes, dass auch für wesentlich höhere Motorisierungen oder Transporter ausgelegt ist, was der Haltbarkeit spürbar zu Gute kommt.

BMW kauft Getriebe zu (GM und ZF) und achtet daher - sicher auch aus Kostengründen - darauf, dass das maximal zugelassene Drehmoment, das der Getriebeanbieter als Belastungsgrenze angibt, zwar über dem Drehmomentmaximum des Motors liegt, aber eben nicht überdimensioniert ist. Das führt in Einzelfällen dazu, dass die Belastungsgrenze des Getriebes nur 10% oberhalb der Drehmomentobergrenze des Motors liegt, sodass beispielsweise bei einem leichten Tuning das Getriebe schon überlastet wird. Das ist aber von BMW-Modell zu BMW-Modell anders, sodass man das für sein konkretes Wunschmodell erst mal rausfinden sollte. Näheres findet sich in einschlägigen BMW-Foren.

Danke für die detaillierte Aufklärung, scheinst vom Fach zu sein 🙂

Also bei Automatik und großer Motorisierung ist der Mercedes vorziehen.

Bei BMW E46 ist glaube ich immer das ZF HP5 eingebaut, egal welcher Motor. Da ich ja ein Auto mit nicht weniger als 150tkm finden werde, wäre das auch noch ein Vorteil für den Mercedes.

Zitat:

@Conan schrieb am 28. Dezember 2019 um 07:17:35 Uhr:

Ich würde Dir BMW empfehlen. Er hat eine bessere Straßenlage. Er wird Dir weniger Kummer breiten als CLK.
Natürlich, die bessere Optik hat der CLK.

Wieso meinst du dass der clk mir mehr Kummer bereiten wird? Geht da mehr kaputt oder wieso meinst du? Vom Motor her würde ich sagen, dass der M54 Motor vom BMW relativ viele Krankheiten und defekte ab 200.000 Km hat. Vom Dach her und dem Fahrwerk kann ich das leider nicht sagen. Das Automatikgetriebe wird vermutlich von Mercedes besser sein und auch weniger anfällig. Ich bin echt noch am überlegen, ob ich einen 330i oder einen CLK 320 nehme. Von der Optik her haben beide was.

Deine Antwort