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Clk 270 Cdi

Themenstarteram 26. August 2002 um 17:38

Hi Leute.

Ich bin neu hier und wollte mich mal vorstellen. Mein Name ist Luc, ich bin aus Luxembourg und demnaechst stolzer Besitzer eines CLK 270 CDI coupé. Mein erster Benz, davor hatte ich ein Audi 80 Cabrio 2,8 V6.(Ich hoffe der CDI 270 wird stark genug sein.)

Ich habe das Auto als AVANTGARD mit Leder, Komfort Klima, Bose Soundsystem, Sitzheizung vorne, Sportfahrwerk und 6Gang Handschaltung geordert.

Nun habe ich aber einige Fragen. Ich konnte leider keine Handschaltung testen da mein Haendler keine auf Lager hatte. Er hat mir aber eine Testfahrt zugesagt sobald er eine Handschaltung reinbekommt. Ist das neu 6 Gang Getriebe wirklich so schlecht wie es hier immer geschilder wird ? Wie gut laesst sich das Auto mit Automatik im Winter fahren ?

Da ich das Auto erst im Juni 2003 bekommen (ja 10 Monate Lieferzeit in Luxembourg !) kann ich immer noch auf Automatik umbestellen.

Wie sieht es mit dem optionalen Sportfahrwerk (nur Sportfahrwerk ohne extra Felgen) aus ? Ich habe leider vergessen den Verkaeufer zu fragen um wieviel mm das Fahrzeug dadurch tiefer wird.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte man noch eine Option nehmen die ich nicht genommen habe.

See you - Luc -

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12 Antworten
Themenstarteram 28. August 2002 um 18:50

Hmmm, hier erhaelt wohl nicht jeder eine Antwort. :-(

Bei einem Drehmoment von 400Nm sollte man eigentlich kein Schaltgetriebe mehr nehmen. Die Lebensdauer der Kupplung wird nicht allzuhoch sein. Bei so einem teuren und edlen Auto ist eine Automatik die einzige adäquate Lösung. Die Mercedes Schaltgetriebe sind nicht schlecht. Das waren sie auch noch nie. Sie sind sehr robust und zuverlässig. Der einzige Kritikpunkt ist der Schaltvorgang ansich. Der ist nämlich sehr hakelig. Das war schon bei den alten Modellen so und ist auch noch genauso in den neusten. Wenn du noch die Option hast, den Wagen auf Automatik umzubestellen würde ich davon auf jeden Fall gebrauch machen, denn im Vergleich zu den Schaltgetrieben ist die Mercedes Automatik immer noch das Maß aller Dinge.

Themenstarteram 30. August 2002 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Bei einem Drehmoment von 400Nm sollte man eigentlich kein Schaltgetriebe mehr nehmen. Die Lebensdauer der Kupplung wird nicht allzuhoch sein. Bei so einem teuren und edlen Auto ist eine Automatik die einzige adäquate Lösung.

Hi, du hast w*****einlich recht. Ich bin noch nie Automatik gefahren und war immer der Meinung dass eine Automatik was fuer Opas waere.

Bei Mercedes scheint das was anderes zu sein. Ich konnte in meiner Umgebung keinen neueren Benz mit Schalter finden.

Ich denke ich werd mir die Automatik holen. Mein Haendler hat mir versprochen einen Schalter und eine Automatik zur Probefahrt zu besorgen. Bin mal auf den Unterschied gespannt.

Kanns du mir nach was zum Fahrwerk sagen ?

See you - Eismann -

Ich weiß nicht ob es noch so ist aber als der 270er rauskam hatte der Schalter ein geringeres Drehmoment wegen der Kupplung!

Ich würde auch nie zu was anderem raten als Automatic!

Ich kann übrigens meinen 202er mit Elegance also nicht tiefer sehr gut sportlich bewegen! Und da ein Diesel auch nicht der prädestinierte Rennwagen ist denke ich wenn's Dir nicht auf die Optik ankommt kannst Du Dir das Sportfahrwerk sparen!

unbedingt mit Automatic, wie eigentlich bei jedem Mercedes... Die Schaltgetriebe sind grauenhaft hakelig, dafür ist die Automatic perfect, und wenn man unbedingt will kann man ja mittlerweile auch noch manuell eingreifen...

Zum Winterbetrieb: Kenne im Winter nur die Fahrzeuge mit ASR und ESD bzw ganz ohne Hilfe - konnte auf glatter Straße noch keinen mit ESP bewegen, aber das hilft eher noch mehr... Bisher absolut keine Problemein der Winterstellung der Automatic ist das einfacher zu fahren, als ein Fronttriebler (wenn mans nicht übertreibt mit dem Gasgeben *ggg*) Allerdings mein alter w126 (einmal eher zufällig und gezwungenermaßen auf Schnee bewegt) ohje, das war die Hölle!!! Allerdings auch mit Sommerreifen... wer ja ein reines Sommerauto.

Ich dachte auch immer Autimatic ist nur was für alte Leute und solche, die nicht Autofahren können, bis ichs mal probiert hab (natürlich mit nem Mercedes, die bekanntlich die besten Automaticgetriebe bauen..) Ich will nix anderes mehr!

Also Fazit: Nimm Automatic, auf jeden Fall, Du wirs es nicht bereuen.

Greetings

Taliesin

am 12. September 2002 um 18:34

Bin zwar kein Mercedes-Fahrer mehr, habe aber bis vor 5 Wochen fast 10 Jahre den Stern in der C und E-Klasse bewegt und kann Dir nur wärmstens empfehlen den Wagen als Automatik zu kaufen. Insbesondere bei 400NM Drehmoment ist das mehr als ratsam.

Mercedes-Automatik-Getriebe sind wirklich allererste Sahne, und wie die Vorredner schon sagten, die Handschaltung ist vom Schaltweg sehr hakelig.

Themenstarteram 12. September 2002 um 21:14

Hi Leute,

Das geht ja jetzt richtig ab hier. Seid ihr alle aus dem Urlaub zurueck ?

Gut also ich werde dann wohl die Automatik bestellen, scheint mir doch die beste Loesung zu sein.

Zum Fahrwerk geht es mir in erster Linie um die Optik. Weiss jemand um wieviel mm das Sportfahrwerk tiefer ist als das Original ?

Wie sieht es mit dem Navigationssystem aus ? Ist es sein Geld wert ? Wenn ich jetzt schon umbestelle moechte ich nicht noch 3 mal zu meinem Haendler pilgern.

See you - Luc -

Das Sportfahrwerk ist meines Wissens 20mm tiefer

Hi das Fahrwerk ist 20 mm tiefer und der 270 CDI brauch ne Automatik. Der Handschalter ist eh auf 370Nm reduziert statt 400Nm wegen der Haltbarkeit des Getriebes. Der Diesel ist mit dem Automatikgetriebe eine Superkombination.

am 7. Oktober 2002 um 11:00

Schaltung wäre Sünde!

 

Hallo Eismann!

An Deiner Stelle, würde ich sofort zum DC Händler laufen und umbestellen! In so ein Fahrzeug gehört einfach Automatic!

Das mit der Rentnerschaltung ist Blödsinn.

In der Beschleunigung ist der mit Automatic auf jeden Fall

eher an der Ampel weg und wenn Du mal bei DC in der Tabelle den Wert 0-100 Km/h vergleichst, wirst Du feststellen, daß der Automatic sogar 0,3 sec schneller ist.

Also nicht lange überlegen!

 

P.S. Denke auch an den Wiederverkaufswert!

Gruß Nick....

clk 270 cdi

 

hätte da au ne frage wie ist das mit dem endrohr bei dem clk 270cdi ? das auto ist von den fahrleistungen nur geil!!!!

270 CDI vs 320

 

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten wieviel Fahrspass beim 270CDI gegenüber einem 320 verloren geht. Ich fahr z.Z. einen 320 , hab den 270 CDI schon bestellt, konnte ihn aber noch nicht fahren.

Rene

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