ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. clk 230k vs. bmw 325 ci e46

clk 230k vs. bmw 325 ci e46

Themenstarteram 11. November 2009 um 12:20

Hallo, nachdem mein CLK schon zum 2. mal in DIESEM Monat in der Werkstatt ist, hab ich mich mal nach alternativen umgeschaut und bin dabei auf den bmw 325 ci e46 gestoßen. Hab dann auf ner Seite mal die reinen Fakten gegenübergestellt und bin aus dem Staunen nicht mehr raus gekommen. Der CLK ist leichter, hat mehr PS und ein höheres Drehmoment

Auf dem Papier ist der CLK dem BMW in allen Bereichen überlegen, aber!!!!

 

325

0-100km/h: 7,3s

Vmax:240km/h

clk mopf

0-100km/h: 7,9s

Vmax: 236km/h

 

Weiß von euch jemand woran das liegen kann, ist doch eig. total unlogisch oder ist die Seite Müll wo ich verglichen hab:

CLK 230k

325 Ci

mfg Harrys

Beste Antwort im Thema

Hallo Harry,

 

Na ja, so richtig vergleichen kann man ja nie, ist so als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Aber du meinst ja folgendes: Obwohl der CLK im Vergleich besser abschneidet müßte er auch schneller von 0-100Km/h sein sowohl eine höhere V max. haben.

Kann nur an der Getriebe übersetzung liegen. BMW ist im 1-3 Gang vieleicht kurz übersetzt d.h. er ist schneller auf 100Km/h und in den höheren Gängen 5+6 lang übersetzt das würde wieder bedeuten höhere V max.

Der CLK 230K hat ja auch "nur" eine 5 Gang automatik und schneidet halt 0,6 zehntel schlechter ab auf 0-100Km/h.

Na ja und die 4 Km/h unterschied zur V max. macht er durch mehr Charme wieder weg.

Ach so ja beim CLK bringt der Kompressor auf jeden Fall die Leistung, der BMW bringt die Leistung ohne Kompressor, das würde mir wieder eher zum Denken geben.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das SMG Getriebe schaltet ganz einfach schneller.

Hallo Harry,

 

Na ja, so richtig vergleichen kann man ja nie, ist so als wenn du Äpfel mit Birnen vergleichen willst.

Aber du meinst ja folgendes: Obwohl der CLK im Vergleich besser abschneidet müßte er auch schneller von 0-100Km/h sein sowohl eine höhere V max. haben.

Kann nur an der Getriebe übersetzung liegen. BMW ist im 1-3 Gang vieleicht kurz übersetzt d.h. er ist schneller auf 100Km/h und in den höheren Gängen 5+6 lang übersetzt das würde wieder bedeuten höhere V max.

Der CLK 230K hat ja auch "nur" eine 5 Gang automatik und schneidet halt 0,6 zehntel schlechter ab auf 0-100Km/h.

Na ja und die 4 Km/h unterschied zur V max. macht er durch mehr Charme wieder weg.

Ach so ja beim CLK bringt der Kompressor auf jeden Fall die Leistung, der BMW bringt die Leistung ohne Kompressor, das würde mir wieder eher zum Denken geben.

Das hängt mit den Schaltpunkten zusammen, 0-100 ist da ein schlechter vergleichswert, auf 160km/h wirds aussagekräftiger.

Schau dir die Corvettes an, da geht der erst Gang über 100km/h, deswegen beschleunigen die auch unter 4 Sekunden, da man nicht noch kurz schalten muss.

Beim CLK sind auch die Schaltwege länger, denke ich. Manuelle Getriebe waren noch nie die Stärke von Mercedes und relativ anfahrschwach.

Ich denke beim Zwischenspurt hätte selbst ein 328ci seine liebe Mühe mitzuhalten, da trumpft der Kompressor auf.

Zitat:

Original geschrieben von Stewie Griffin

Das hängt mit den Schaltpunkten zusammen, 0-100 ist da ein schlechter vergleichswert, auf 160km/h wirds aussagekräftiger.

Beim CLK sind auch die Schaltwege länger, denke ich. Manuelle Getriebe waren noch nie die Stärke von Mercedes und relativ anfahrschwach.

Im Test war es aber ein Automatikgetriebe ;). Aber ich denke auch das die Schaltpunkte anders sind und ev. auch die Übersetzungen von Getriebe und HA. M.m.n. is BMW mehr auf Beschleunigung und Mercedes mehr auf Durchzug ausgelegt, untenrum sind die Reihensechser nicht gerade der Wahnsinn aber sobald die ihr Drehmoment erreicht haben gehts voran.

Gruß

Hallo,

die " Papierunterschiede " sind doch marginal !!! Zudem solltest du wissen das die Werte berechnet und nicht ermittelt werden :confused: aus der Erfahrung heraus weiss ich das BMW gerne anders rechnet als MB :rolleyes:

Was natürlich ein Fakt ist, der BMW Sechszylinder läuft weicher und seidiger als der 4 Zylinder Benz, das wäre für mich das " Wichtigere " Kriterium ;)

Saluti

Fio

also ich habe selbs ein clk 230k cabrio mit schaltung und ne freund von mir hat einen bmw 320 diesel bj 2006 und der war mir hochaus überlegen ich dürfte nur seine rückleuchte sehen findet ihr es normal

danke für eure antworten voraus

Den seidigen Reihensechser von BMW mit dem "Rumpelmotor" 4-Zylinder Kompressor von Mercedes vergleichen zu wollen ist recht schwierig, weil Du völlig unterschiedliche Charaktere hast.

Das musst Du für Dich selbst entscheiden, was Dir besser liegt. Fahre halt beide mal, ist auch eine Sache vom Gefühl und nicht zuletzt vom Ohr.

Der BMW-Sechser ist schon ein toller Motor, da gibt´s nix, fehlt eigentlich nur der Stern auf der Haube....

Grüße

Win

Motor hin oder her, was der Benz dem BMW um längen voraus hat is doch das understatemant. Nix gegen den " Krassen dreier ", aber allein wenn die beiden nebeneinander stehen macht der Benz einfach mehr her ( meine Meinung ).

Zitat:

Original geschrieben von Knuggelmuggel

Motor hin oder her, was der Benz dem BMW um längen voraus hat is doch das understatemant. Nix gegen den " Krassen dreier ", aber allein wenn die beiden nebeneinander stehen macht der Benz einfach mehr her ( meine Meinung ).

Da kann ich mich nur anschließen. Bei Neuwagen fällt das noch nicht so auf. Aber so bald die Fahrzeuge etwas in die Jahre kommen, ist es ganz deutlich sichtbar, dass Mercedes meist im zeitlosen Design weit voraus ist.

Dazu kommt dann noch, dass gerade die dreier meißt im alter schäbig aussehen und einen sehr fragwürdigen Ruf bekommen.

Nach meinem Umbau habe ich keine Probleme mit solchen mit zu kommen. Der 330i Kombi hat keine chanze der Coupe kommt knapp vorbei. Fahre auch 230 Kompressor A208. Wenn ich mir denke wie er vorher war, ist er mit seinen 193 Ps überhaupt nicht aus dem Arsch gekommen.

das stimmt obwohl er 193ps unter der haube hatt beweget er sein arsch nicht vorann.

und was hast du den eig geändert ??

Zitat:

Original geschrieben von 230k cabrio

also ich habe selbs ein clk 230k cabrio mit schaltung und ne freund von mir hat einen bmw 320 diesel bj 2006 und der war mir hochaus überlegen ich dürfte nur seine rückleuchte sehen findet ihr es normal

danke für eure antworten voraus

was hab ich in 2009 schon geschrieben, von wegen Äpfel mit Birnen vergleichen, was machts du? setzt noch einen drauf du vergleichst jetzt Obst mit Gemüse. Diesel und Benziner ist so ungefähr das gleiche als wenn ich einen  4 Zylinder mit nem V8 vergleichen will.

Zitat:

Original geschrieben von 230k cabrio

und was hast du den eig geändert ??

Denke mal das er wie so viele die Riemenscheibe der Kurbelwelle vergrössert hat und dann noch die Sofeware geändert hat.

Gruss Olli

Zitat:

Original geschrieben von 230k cabrio

das stimmt obwohl er 193ps unter der haube hatt beweget er sein arsch nicht vorann.

und was hast du den eig geändert ??

Kompressor-Kit eingebaut (Riemenscheibe), Chip Tunning, größeren LLK und den LMM nach oben versetzt und größeres Rohr verbaut wo der alte LMM war. Steuerkette, Spanner etc. erneuert!!!!

Laut Prüfstand hat er 239 und paar zerquetschte PS.

Hier das Ergebniss dazu.

*Klick*

LG

Andrzej

Deine Antwort
Ähnliche Themen