CLK 230K vs 328i?
Hallo,
wundert mich in letzter Zeit immer warum der E46 in seinen Fahrleistungen dem CLK 230K so haushoch überlegen ist, wiegen doch beide ähnlich viel, oder ? Liegt dass am Getriebe bei BMW?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Hennaman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:22:09 Uhr:
Der 230K im 208er wird sehr Oft unterschätzt wir hatten den 230K im 208er Cabrio fast 6 Jahre von 2008 an weiterhin haben wir den e46 320 cI als 2,2 Liter mit 170 PS den aber überwiegend mein Sohn fährt den haben wir mit knapp 80.000KM gekauft und jetzt geht er steil auf die 300.000KM zu und läuft immer noch Seidenweich aber dafür sind die BMW Reihensechser ja auch bekannt!Mein Sohn war lange Zeit der Meinung das der 3er viel Spritziger sei, das er im V-Max Langsamer ist wusste er schon. Ich habe ihn aber auch lange im Glauben gelassen das der CLK "Träge" ist aber das war nur um ihn zu Ärgern irgend wann ergab es sich dann das wir beide zufällig gemeinsam an einem Freien Teilstück waren und da habe ich ihn mit seinem BMW so richtig stehen lassen, darauf hin hatte er erst mal Maulsperre und ist dann doch mal eine Sportlicherer Runde mit dem CLK gefahren und seid dem kommen keine Sprüche mehr das der CLK "Träge" sei😁😁
Aber wie schon Erwähnt hat auch der 320er seine Vorteile wie zB. der Ruhige Seidenweiche Lauf!
@Henamann😁😉heheheh
Ja das ist in der Tat so Henamann des der 2,3K unterschätzt wird.Mein C320 hat ne Wahnsinns Laufruhe da kommt der Kompressor null ran.Aber der kleine Kompressor ist der fahraktivere...ist nicht meine Absicht den Clk zur Rennmaschiene darzustellen, dafür ist er nicht gebaut und es wäre zu Schade...Mich wurmt immer das manche Leute glauben das Bmw das Maß aller Dinge ist, was Fahrleistungen angehen-davon sind die aber Meilenweit entfernt.Mercedes baut eindeutig die besseren und kräftigeren Motoren
Gruss
19 Antworten
Zitat:
@Bluepassi schrieb am 9. August 2016 um 12:25:35 Uhr:
Hallo zusammen,habe beide in der Garage stehen, den 28er jedoch als handgeschalteter 528i Toruing. Der BMW ist ca. 75kg schwerer als der Mercedes.
Der Benz ist ein 230 Kompressor Mopf Motor mit Automatik.
Die hier geschilderten Eindrücke kann ich nicht bestätigen, wärend im Anzug etwa gleichstand herrscht ist auf der Autobahn der Benz klar im Vorteil. Dort spielt auch der Gewichtsvorteil kaum eine Rolle. BMW 17" 235, Mercedes 18" 225 Bereifung
Die angebenen Höchstgeschwindigkleit beim Mercedes wird deutlich überschritten, während der BMW aufgrund seiner kurzen Übersetzung sehr zäh dem Ende entgegen dreht. Der BMW wird über die Ansaugbrücke gedrosselt, und mehr Wert aufs Drehmoment gelegt. Das ist sein Nachteil.
Anders als bei Turbomotoren hat ein Kompressor Motor keinen Widerstand im Abgasstrag und kann somit besser ausdrehen. Somal die Automatik erst bei 210km/h in den fünften Schaltet und der Motor selbst bei Tacho 250 noch nicht im roten dreht.
Klanglich ist natürlich der BMW dem Mercedes überlegen.
Der Benz braucht ca. 1L mehr sprit als der BMW mit Super E5, beide Motoren wurden ursprünglich auf Super Plus augelegt.Grüße
Bluepassi
Stimme dir da 100 Prozent zu ich sehe das anderstrum das der 328/528i dem clk 230 Kompressor kaum folgen kann.
Hab gestern einen Thread erstellt c320 V6 vs Bmw 330 E46 Automatik da war ich stärker als der Bmw.Ich glaube weiterhin das Bmw seine Fahrzeuge zu positiv hinstellt was die Fahrleistungen angeht,Mercedes untertreibt eher....
Und was den 3,2L M112 angeht-Sauguter Motor auf der Autobahn wahnsinnsschnell und mit der Automatik an der Ampel immer der stärkste🙂
Auch wir Mercedesfahrer dürfen mal über so ein Thema reden
Grüsse Tommy
Zitat:
@schmiddi8181 schrieb am 9. August 2016 um 17:30:33 Uhr:
Moin,
also ich denke schon das es am Getriebe liegt, die BMWs mit Schaltgetriebe,gerade die 328 sind echt verdammt zügig,und sind in dieser Klasse wohl das Maß der Dinge.
Mit nem geschalteten 328i oder ci macht man auch nem CLK320 das Leben schwer. Mit Automatik dagegen wirken die BMWs recht lahm im vergleich zum Schalter.
Auch von der Laufruhe her ist der 28er Motor dem 230 K haushoch überlegen, ist halt ein R6!
Anders sieht es allerdings mit der Haltbarkeit aus da kann kein BMW wirklich als Dauerläufer betrachtet werden.
Ich kann hierzu noch sagen das ich leztes Jahr einen CLK230 K Aut.(10.99) und mein Bruder nen 323iA Coupe als Winterauto hatte,und da war der CLK dem BMW in allen Bereichen deutlich überlegen, sei es bei der Beschleunigung, dem Durchzug,dem Verbrauch oder auch der Höchstgeschwindigkeit.
In der Haltbarkeit auch, den CLK hab ich nach dem Winter gut verkauft, der BMW ist ohne Fremdverschulden einfach so ausgebrannt. (Brandursache = Selbstentzündung).
Naja wie gesagt der 328 ist als Handschalter deutlich zügiger als der 230K.
Mfg
Muss nochmal was dazu sagen :
Wer sagt immer das der 328i besser läuft?Die Werksangaben??Bestimmt nicht.......an die glaub ich schon lange nicht mehr hier ein paar Erfahrungen:
Ein C320 ist obenrum schneller als ein 328i E36 touring mit M50 Brücke und Chip.
Der Clk 230 Kompressor Mopf mit 197 PS versemmelt den C320,den Bmw 328 und 330i E46 Automatik.
Mein Clk hat von mir auch die grosse RS bekommen und nur Super Plus.Somit liegen alle Kandidaten auf gleichen Leistungsniveau-nix mit Bmw.Was Leistung angeht war Mercedes schon immer besser.Selbst als Serie mit 197 Ps schafft keiner von den 3 Fahrzeugen den Clk klein zu bekommen.Habe einen Test gesehen wo der Clk 230 Kompressor mit 197 Ps mit 7,0 Sekunden auf 100 gemessen wurde(Serie angeblich 7,9s) -kann ich gerne posten
Gruss an alle Clkler
Der 230K im 208er wird sehr Oft unterschätzt wir hatten den 230K im 208er Cabrio fast 6 Jahre von 2008 an weiterhin haben wir den e46 320 cI als 2,2 Liter mit 170 PS den aber überwiegend mein Sohn fährt den haben wir mit knapp 80.000KM gekauft und jetzt geht er steil auf die 300.000KM zu und läuft immer noch Seidenweich aber dafür sind die BMW Reihensechser ja auch bekannt!
Mein Sohn war lange Zeit der Meinung das der 3er viel Spritziger sei, das er im V-Max Langsamer ist wusste er schon. Ich habe ihn aber auch lange im Glauben gelassen das der CLK "Träge" ist aber das war nur um ihn zu Ärgern irgend wann ergab es sich dann das wir beide zufällig gemeinsam an einem Freien Teilstück waren und da habe ich ihn mit seinem BMW so richtig stehen lassen, darauf hin hatte er erst mal Maulsperre und ist dann doch mal eine Sportlicherer Runde mit dem CLK gefahren und seid dem kommen keine Sprüche mehr das der CLK "Träge" sei😁😁
Aber wie schon Erwähnt hat auch der 320er seine Vorteile wie zB. der Ruhige Seidenweiche Lauf!
Zitat:
@Hennaman schrieb am 3. Februar 2017 um 09:22:09 Uhr:
Der 230K im 208er wird sehr Oft unterschätzt wir hatten den 230K im 208er Cabrio fast 6 Jahre von 2008 an weiterhin haben wir den e46 320 cI als 2,2 Liter mit 170 PS den aber überwiegend mein Sohn fährt den haben wir mit knapp 80.000KM gekauft und jetzt geht er steil auf die 300.000KM zu und läuft immer noch Seidenweich aber dafür sind die BMW Reihensechser ja auch bekannt!Mein Sohn war lange Zeit der Meinung das der 3er viel Spritziger sei, das er im V-Max Langsamer ist wusste er schon. Ich habe ihn aber auch lange im Glauben gelassen das der CLK "Träge" ist aber das war nur um ihn zu Ärgern irgend wann ergab es sich dann das wir beide zufällig gemeinsam an einem Freien Teilstück waren und da habe ich ihn mit seinem BMW so richtig stehen lassen, darauf hin hatte er erst mal Maulsperre und ist dann doch mal eine Sportlicherer Runde mit dem CLK gefahren und seid dem kommen keine Sprüche mehr das der CLK "Träge" sei😁😁
@Henamann😁😉heheheh
Ja das ist in der Tat so Henamann des der 2,3K unterschätzt wird.Mein C320 hat ne Wahnsinns Laufruhe da kommt der Kompressor null ran.Aber der kleine Kompressor ist der fahraktivere...ist nicht meine Absicht den Clk zur Rennmaschiene darzustellen, dafür ist er nicht gebaut und es wäre zu Schade...Mich wurmt immer das manche Leute glauben das Bmw das Maß aller Dinge ist, was Fahrleistungen angehen-davon sind die aber Meilenweit entfernt.Mercedes baut eindeutig die besseren und kräftigeren Motoren
Gruss