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Clk 230 Kompressor mit Lpg

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:31

Hallo zusammen,

ich habe vor mir einen CLK 230 Kompressor zu kaufen, das Angebot das ich habe ist ein CLK 230 Kompressor Avantgarde in Blaumetallic mit schwarzer Lederausstattung Bj. 1/2000 mit einer Prins Gasanlage. Das Auto hat eine Gesamtleistung von 205.000 Km. Hat aber einen neuen Motor mit 92.000 Km eingebaut mit dem jetzt 12.000 km mit LPG gefahren wurden. Er hat aber keinen Beleg für den neuen Motor, soll bei einer renomierten Werkstatt eingebaut ohne Rechnung um Geld zu sparen. Rost an den Radläufen wurde schon vor Jahren beim Lackierer beseitigt , lediglich minimaler Rostansatz am Heckschloss vorhanden.Bilder der Türen habe ich auch bekommen und die sind auch einwandfrei.Die Bremsen sind vorne und hinten neu belegt und die hinteren federn schon erneuert worden. Die Preisvorstellung wären ca. 7000 €.

Was haltet ihr davon, wäre der wagen empfehlenswert?

Gruß Thorsten

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11 Antworten

Na ja 205tkm ist schon eine Ansage.Normal halten die MB Motoren aber locker.Der 230er Motor ist sehr robust.Aber man sollte die anderen Teile wie Getriebe und Fahrwerk,Kompressor,Krümmer (Krümmer reißt gerne) nicht vernachlässigen.Nur weil ein neuer Motor drinne ist.

Zum Rost kann ich nur sagen dass es sehr schwer ist das ganze vernünftig in den Griff zu bekommen.Hab auch mehrfach bei MB in der Werkstatt auf Kulanz Rost beseitigt bekommen und trotzdem kommt er immer wieder durch.

Welche Gasanlage ist in dem Auto verbaut??

Zum CLK 230K kann ich nur sagen es macht richtig Spaß mit dem Auto zu fahren.Hatte vorher 2x C-Klasse 180 ohne Aufladung was eine Katastrophe war.

Nur Kompressor Rules :-) :-)

Als Plan B mach es wie ich.Kauf dir einen CLK mit wenig KM (du fährst ja selbst genug)und lass ihn selbst umbauen.Kostet ca 2500 Eus

Meiner hatte 47tkm beim Kauf und war 6,5 Jahre alt

 

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Gruß Uwe

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:47

Hallo Uwe, die Karosse hat 205.000 Km auf`m Buckel, der Motor erst 92.000 km. Wie sieht es mit dem Kompressor aus, ist der anfällig? Habe ja erst überlegt mir eigentlich einen 200 mit Gas umzubauen, weil wenn der Kompressor defekt, kann es ja glaube ich sehr teuer werden oder?

Gruß Thorsten

Schau mal im CLK Forum vorbei dort in der Suche werden viele deiner Fragen beantwortet.Der Kompressor hält vom Prinzip.Gebrauchte werden aber auch in der Bucht verkauft.

Bei 205 tkm kann schon das eine oder andere Problemchen auftauchen.Es kann, es muß aber nicht :-)

Ist der der Wagen regelmäßig in der Inspektion gewesen??Automatik oder Schalter??

Finger weg vom 200er.Das Fahrzeug ist eine fahrende Schlaftablette.Überholmanöver hängen vom Mut des Fahrers ab :-)

Themenstarteram 4. August 2011 um 10:57

Hallo Uwe, ist natürlich ein Automatic. War wohl immer regelmäßig in der Werkstatt.werde mal im Forum mich über den Kompressor ein wenig einlesen, kann ja nicht schaden.

Gruß Thorsten

Schau mal

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

sowas und den umbauen lassen.Hat relativ wenig km

Themenstarteram 4. August 2011 um 11:07

Hallo Uwe, hört sich von den Daten ja gut an, muß heute neu reingekommen sein, schaue auch schon eine weile nach CLK bei mobile, sind aber keine Bilder drin, und München ist ganz schön weit weg von Bochum. Ok. , mein Angebot steht auch in Berlin. Werde aber mal in münchen anrufen und Fragen wie der zustand des wagen ist und ob er Bilder senden kann, erste hand ist ja immer gut.

Gruß Thorsten

Nochmal zum Verständniss.Wenn ich sage Finger weg vom 200er dann ist damit der der 200er Sauger Motor mit 136 PS gemeint.Laut Aussage von Pippo sollen die 200K aber auch Gasfest sein (163 PS später 184 PS)

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Coolschnut

Schau mal

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

sowas und den umbauen lassen.Hat relativ wenig km

Ohne jemnadem auf den Schlipps treten zu wollen, aber den alten 230er Kompressor (Motorcode M111) würde ich nicht kaufen. Wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe sind diese Motoren durch undichte Nockenwellenversteller auffällig geworden. Das Öl kriecht dann durch den Kabelbaum zu Lambdasonde und Steuergerät, die nötigen Reparaturen werden richtig teuer. Vermutlich mit ein Grund für den niedrigen Preis in der genannten Anzeige. Das muss natürlich nicht passieren, es ist bei dem Motor aber nichts ungewöhnliches. Abhilfe oder besser Preväntion kann man durch den Einbau sogenannter Ölstoppkabel betreiben, kostet nicht viel und man kann das auch selber machen. Das bringt aber nichts mehr, wenn das Öl erstmal im Kabelbaum drin ist!

Die eindeutig bessere Alternative wäre das neuere Aggregat, der M271 mit 1.8 Liter Hubraum und Kompressoraufladung. Diesen Motor gab es als

- 180 Kompressor mit 105 KW / 143 PS und 220 Nm bei 2500 U/min

- 200 Kompressor mit 120 KW / 163 PS und 240 Nm bei 3000 U/min

- 230 Kompressor mit 141 KW / 193 PS und 260 Nm bei 3500 U/min

Später wurde die Leistung erhöht, der 200er K leistete dann 184 PS, Drehmoment habe ich jetzt nicht im Kopf.

Der M271 verbraucht im Vergleich zum M111 weniger, ist günstiger in Steuer und Versicherung, kommt mit Superbenzin aus (außer 230 K: Superplus) und ist vor allem das ausgereiftere Aggregat. Ich wollte einen Kombi mit einem 230 K (M271), ist aber leider eine echte Rarität, weil er nicht so häufig bestellt wurde und MB aufgrund der verhältnismäßig geringen Nachfrage für den C-Kombi den 230 K (M271) irgendwann wieder eingestellt hat. Ich hatte vor etwa einem Jahr die Gelegenheit einen 230 K (M271) zu fahren und da gibt es keinen großen Unterschied zum 200 K (M271). Außer in der Versicherung.

Der 200 K (M271) läuft ganz prima mit LPG, seit 60.000 KM ohne Probleme. Verbrauch auf der BAB zwischen 140 - 150 km/h mit vier Personen inkl. Gepäck zwischen 10 und 10,5 Liter LPG. Ist aber ein Kombi, Reifen 225/45/17. Der Verbrauch läßt sich bestimmt noch drücken, aber wozu? 10 Liter LPG sind immer noch weniger als 8,5 Liter Super (140 - 150 Km/h und beladen).

mfg

Pippo

Ja, und da schauen wir doch mal wie das Nähkästchen so im Motorraum aussieht mit einer Vialle....

Mercedes-13
Themenstarteram 15. August 2011 um 23:25

Hallo zusammen, es ist ein 230 kompressor geworden. Habe am Samstag die Fahrt von Bochum nach Berlin auf mich genommen und mir meinen neuen gegönnt. Ein dunkelblau metallic farbener CLK 230 Kompressor mit Prins Vsi anlage. Ich muß sagen ich bin total begeistert. Er hat eine Avantgarde Ausstattung mit dunklem Leder und fährt sich fantastisch. Auf dem Weg zurück habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,8 l auf 100 gehabt. Nach knapp 500 Km habe ich den Tank neu gefüllt mit zwar 79 Cent pro Liter Lpg aber egal. Volltanken für 45€ haben meine Augen leuchten lassen. War genau die richtige entscheidung mir einen 230 Kompressor zu holen. Ab jetzt wird gespart für ein paar neue Felgen 17 oder 18 zoll und dann ist gut. Mehr brauche ich nicht mehr an dem Wagen, die drei kleinen Roststellen lasse ich mit Smart Repair beseitigen und dann noch einmal Aufbereiten und dann isser genauso wie ich ihn haben wollte.

Bis dann gruß Thorsten

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