CLK 208 Bj. 04/2001
Hallo DC Fans.
Suche für meinen CLK 320 Endtopf ,der Orginal Sound geht mir auf den Wecker.Will aber keine Umbauarbeiten an der Heckschürze machen.Weiß jemand was. Muß natürlich was sein , was unser SUPER Staat auch GENEHMIGT.
12 Antworten
Da Dir armem Menschein seit 2 Jahren schon niemand antwortet und es dich sicherlich hier im Forum schon gar nicht mehr gibt, will ich das mal tun.
Ich empfehle die einen ATU Endschalldämpfer.
Kostenpunkt 199 €, da brauch nichts geschnitten werden!
Gruß
MB_E320
Hallo..
Oder Remus Race für ca 280€ Edelstahl
Passt so.
Gruß.
@oki31
ui, der remus gefällt mir, preis und optik sind ja klasse, wie sieht es denn mit dem sound aus? vergleich mit serie und, falls du schonmal die gelegenheit hattest, mit einem topf von eisenmann oder anderen?
Hallo..
Auspuff ist nicht laut, das ist etwas lauter als das Original..
Ich würde mir keiner Eisenmann Auspuff kaufen, das ist sehr laut.
Meiner Kumpel hatte sich ein Eisenmann Auspuff eingebaut und das teil ist sehr laut.
Das muss nicht sein, meiner Meinung.
Gibt Leute die mögen laut.
Wen das nicht Laut sein sollte, kann ich das empfehlen..
Gruß..
Oktay.
Ähnliche Themen
SOUND
Hallo,ich kann dich vestechen wenn du ein Auspuff habe wilst das es von hinten auch was zu hören gibt. Kaufe um Goteswilen keinen Remus oder ATU Auspuff ,kostet nur Geld und mühe und du bist nicht im kleinsten zufrieden.Viele schreiben hier,Eisennmann ,MAE sind höllisch laut ,auf Deutsch wie kannman so ein Endtopf drauf machen.Ich muß allerdings sagen ich weiß nicht wo die ihre Endtöpfe auch bezogen haben,manche lese ich sind aus Amerika oder irgend wo anders zugelassen,das ganz sein das die sehr Extrem sind.Ich weiß nur ich habe mein MAE fast 2 jahre drauf gehabt,der klang war perfeekt ,er war laut aber das laute klingt edel und nicht billig blechig,was besonderes halt.Habe jetzt ein anderes Fahrzeug wieder CLK und der hat schon ein Eisennmann darauf,ist auch sehr gut,werde ich auch drauflasen,aber der MAE IST BESSER.
Du brauchst dir keine Gedanken machen wegen eintragen.Wenn du ein Gutachten hast für den dazugehöringen Auspüff,müssen sie dir ihn auch eintragen!!!Daran müßt du halt achten.
Lasst dir nicht von anderen dir dein Spaß verderben.Jeder meint es gut,aber nur du weißt wie du bist!
Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
Grüße Kompressor
wo gibt es den mae sportauspuffanlagen, ich fürchte nämlich, dass die pleite sind und es die töpfe nirgens mehr gibt...
MAE Auspuff
Hi,du hast recht.MAE IST PLEITE.Es ist sehr schwer einen zu finden!Ich habe noch einen,der ist fast Neu,mit ABE von CLK 200 bis CLK 320.Mit eigenener Typ Kennungschild unten und eigener Nummer.Für mich sind die MAE´S AM BESTEN.Es gibt hier leute die urteilen,aber bin mir sicher die haben noch nie einen MAE,oder Eisenmann gesehen oder gehört.
Grüße Kompressor
Eintragen müssen die schon mal gar nichts!!
Wenn er zu laut ist, ist er zu laut, da kommst du auch nicht am besten Prüfer vorbei.
Späterstens wenn dich die Polizei aufhält, weist du bescheid.
Gruß
Eintragen
Nicht alles so richtig was du da losläßt CLKLady,wenn es ein Gutachten gibt zb.Thema Auspuff,wird es zugelassen und eingetragen.Indem Gutachten wird genau dokumentiert den aktuellen Stand der Richtlinie(Gesamtbetriebserlaubnis).Die Zuordnung des Fahrzeugtyps zur Genehmigung ist für die Belange des vorliegenden Teilegutachtens ausreichend.
Also es werden Messungen für genau dieses Fahrzeug dürchgeführt
Standgeräusche
Fahrgeräusche
Motorleistung
Drehmomentverhalten insbesondere im mittleren Drehzahlbereich
Abgasverhalten
Abnahme des Anbaus
Gültigkeit.
So ,wenn dann so ein Gutachten von einem TÜV Prüfzentrum (Prüfloaboratorium)abgenommen , akkreditiert durch die Akkreditierungsstelle des Kraftfahrt-Bundesamtes ist das Gutachten fertig.
So CLKLady und wenn man das Gutachten für das Dazugehörige Fahrzeug hat,und den dazugehörigen Auspuff,dann wird er auch eingetragen.
Für was macht man dann die Arbeit und kostet sehr viel Geld und erstellt ein Teilegutachten .
Binn einmal angehalten worden von der Polizei,wegen laut,ihr müßt halt das Gutachten immer dabei haben oder Kopie.Ihr seit auf der sicheren seite!!
Also CLKLady coool beiben.
Sehe das genau so wie die Lady,eintragen müssen die nichts!
Es gibt so viele Gutachten,die fragwürdig sind und von irgendwelchen Tunerfirmen erstellt worden sind (Gutachter).
Ich weiss nicht,wie viel db.bei einem Auspuff erlaubt sind,aber trotz Gutachten übertritt die Grenze so mancher Auspuff.Und das wissen die Herrn vom TÜV auch!
Und wenn die Polizei dich anhält weil er ihrer Meinung nach zu laut ist und du ihn aber eingetragen hast,lassen die eine Messung durchführen und dann is aus die Maus!
Der das Gutachten erstellt hat sagt dann
"Wurd bestimmt dran rumgebastelt"
Bei der erstellung des Gutachtens (vor 10 Jahren) war noch alles im grünen Bereich!
Beispiel der Eisenmann in der Exportversion ist laut Herrsteller
ohne Gutachten und in der Stvzo nicht zugelassen.
Aber Tuner wie Sport Wheels oder SAt,legen dir trotzdem nen Gutachten dabei.
Bei mir auf der Bestellung und Rechnung vom Eisenmann
steht ausdrücklich nicht zugelassen ind der Stvzo.
Aber zu meinem Erstaunen lag ein Gutachten dabei.
Man könnte (sollte) hier mal ein paar Links zeigen, wo es wirklich seriöse Anlagen gibt!
Also.
Die Anlage von ATU muß recht viel krach machen. Habe nen Bekannten, der hat so nen Pott bei seinem Schwager druntergeschraubt. Seitdem hört er ihn schon kommen, wenn er noch 3 Ecken weit weg ist.
Nix gegen nen guten Klang, tief, grollig, bei hohen Drehzahlen auch gerne mal etwas fetter.
Aber dieses Gebrülle schon aus niederen Drehzahlen, das ging mir auf dauer auf den Nerv, denn ich fahre Mercedes und keine billig aufgemotzte Tunerkiste.
Was die Eintragung angeht:
1: jede Änderung des Geräuschpegels richtung mehr ist verboten
2: Jeder TÜV-Prüfer entscheidet selbst, was er einträgt und was er ablehnt, einzutragen
3: Ein Prüfer kann sogar die HU verweigern, wenn er der Ansicht ist, der Auspuff ist viel zu laut.
Gutachten sind relativ, am rechner sind die sehr schnell selbst erstellt, Nummern irgendwo einschlagen kann auch jeder halbwegs versierte Mechaniker.
Kurzum, nicht alles, was glänzt ist Gold, aber es kostet Geld
Leichti