CLK 200 136 PS vom Schotterplatz

Mercedes CLK 208 Coupé

Habe heute einen CLK 200 (136 PS) bei einem "Händler" gesehen, den ich ganz nett fand. Ich wollte jetzt kurz eure Meinung dazu hören.

Beim Fahrzeug handelt es sich wie gesagt um das Modell ohne Kompressor, also 136 PS, 180T Km, Automatik, und hellgraues Leder mit dunklem Holz was man nicht so häufig findet und eigentlich auch meine bevorzugteste Kombination ist. Das Auto steht um 2,700€ zum Verkauf, der Typ meinte aber gleich, dass der Preis nicht fest ist, und verhandelbar ist… (erstes schlechtes Zeichen?)

Ich weiß nicht ob der Händler wirklich ein Händler war, im Grunde handelte es sich um ein Haus mit einem großen Parkplatz davor mit verschiedenen Autos - ein bisschen von allem was, Jaguar XJ, Peugeot 306 Cabrio, Alfa 147. Meistens mit eher guten Ausstattungen - einige davon wurde von Frankreich hier nach Ö hergebracht.
Der Händler selbst war nicht da, sondern nur seine Vertretung.

Auf jeden Fall schien der Typ ganz nett und sehr gelassen, er hat mir nach einem kurzen Gespräch über das Auto dann den Schlüssen geholt ohne dass ich ihn bitte, und wollte, dass ich ihn starte. Auto ist sofort gestartet und der Motor lief sehr ruhig. Der Typ hat mir davor aber gesagt, dass der Motor manchmal komische "Aussetzer" hat und unruhig läuft. Ich hab nicht verstanden wovon er redete, da alles sauber schien, bis irgendwann später plötzlich irgendwas passierte - ich bin mir nicht sicher was - als ob der Motor abgesoffen wäre, oder als ob die Drehzahl runter gefallen wäre, und wieder rauf. Er hatte gemeint, das Auto steht nur die ganze Zeit und müsste mal auf der Autobahn oder einer Landstraße ordentlich durchgetreten werden.
Also meine erste Frage - stimmt das? Ich weiß schon, dass es nicht gut ist, wenn ein Fahrzeug lange steht, aber das fand ich schon merkwürdig. Vielleicht ist dieses "Problem" bei dem C208 ja bekannt. Ich war da gleich sehr skeptisch und für mich hieß es da Finger weg.

Aus reinem Interesse hab ich mir aber trotzdem mal die Karosserie angeschaut. Um den Radläufen herum wurden ein paar Rostflecken nachlackiert. Im Kofferraum unter dem Reserverad war kein Rost zu finden, ein paar Fleckchen vielleicht, mir sagte mein Vater allerdings das wäre normal, aber dass es ansonsten in gutem Zustand wäre. Innerhalb der Radläufe kein Rost.
Ich hab dann auch unter dem Auto geschaut, und hier war ich erstaunt - absolut kein Rost. Diese Generation von Modellen wie W202, W210 und C208 waren doch die größten Roster, oder etwa nicht? Kann man das irgendwie beseitigen oder vertuschen? Es war im Grunde absolut keine Spur von Rost. Es sah nicht nachlackiert aus oder sonst was. Es sah benützt aus, so wie das Untere eines Autos nach 180T Km halt ausschaut, aber kein Rost. Ich habe selber einen Strich Acht bei dem der Unterboden neu gemacht werden müsste, wenn das so leicht wäre, den ganzen Unterboden zu "sanieren" und zu "tauschen", dann hätte ich das ja selbst bei meinem Strich Acht längst gemacht, daher war ich irgendwie sehr überrascht und wunderte mich, ob das nicht Original wäre.

Innen sieht er auch sehr gut aus, für 180T Km sind die Sitze in gutem Zustand, übliche Gebrauchsspuren halt außer an einer Stelle wo das Leder zerrissen ist, und an einer anderen ein Loch einer Zigarette im "Leder" an der Tür 🙁

Ich hab den Händler gesagt ich komme vielleicht wieder, und dass wir mal schauen. Und er so: Ja ich hoffe es. 🙂
Ich hab schon gespürt dass ich den Preis noch ordentlich runterdrücken könnte. Vor allem wenn er gleich anfangs mit "Der Preis kann gesenkt werden" ankam…

Wahrscheinlich ist das Auto nicht in bestem Zustand, aber bei mir stellt sich die Frage ob es das nicht wert wäre das Auto vielleicht im besten Fall auf 2000€ oder vielleicht sogar weniger runter zu drücken und es einfach mal ein Jahr lang fahren, und wenn es dann nicht mehr geht auch egal 🙂
Ich tue mir schwer die Preise einzuschätzen, weil den Marktwert bestimmt nur das, was im Endeffekt tatsächlich verkauft wird, und das sehe ich eben nicht. Ich sehe nur viele unterschiedliche Preise. Im Gegensatz zu manchen Angebot erscheint es mir also als ob der Preis vernünftig wäre, um wiederum bei anderen Angeboten hab ich das Gefühl, dass eben dieser CLK für extrem wenig für seine Km angeboten wird. Generell sind in Ö die Autos auch teurer.

Aber ich liebe den Innenraum, der hat mich verzaubert, genau wie es mir vorstelle. Und eben mit Automatik, Schiebedach, hellgraues Leder und das Auto selbst in Silber, wie es sich halt gehört für einen Silberpfeil.

Was meint ihr? Finger weck?
Ich würde ohnehin zuerst einen Test von A bis Z machen lassen (beim ÖAMTC) also würde ich ohnehin nur "die Wahrheit" erfahren. Das heißt, falls die mich überhaupt lassen 😁
Aber ich frage mich ob's überhaupt wert ist, dort noch mal hinzugehen, oder hier ewig lange (😁) rumzuschreiben.

Der Kerl meinte auch, dass es kein neues Auto wäre, und natürlich kann ich zu dem Preis nicht zu viel verlangen.

Donkscheee 😛

Beste Antwort im Thema

Man könnte aber auch in solch einen Wagen Investieren und diesen Erhalten statt Billig Kaufen und ganz abrocken!
Du solltest Dir schon im Klaren sein das dies kein Neuwagen ist, dem entsprechend ist ja auch der Preis.
Aber den Preis Richtung Null runterhandeln und dann jedes noch so kleine Teil bemängeln ist schon Heftig!

Wirklich Gut erhaltene Fahrzeuge haben kaum die Chance einen Vernünftigen Preis zu erzielen weil sich jeder an der unteren Preisgrenze von Mobile usw. Orientiert, auch das ist ein Grund für den extremen Wertverfall, der einzige Trost ist da das jeder Käufer irgendwann zum Verkäufer wird!

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Was bei den Basismodellen oft übersehen wird, ist, dass sie manchmal keine Klima haben. Dann stehen sich die Dinger auf dem Hof die Reifen platt, weil keiner mehr ein Auto ohne Klima will - noch dazu ein Coupé, welches sich mächtig aufheizt und bei dem man die hinteren Fenster nicht öffnen kann !
Wenn der Wagen als reines Sommerfahrzeug genutzt wurde, kann der Unterboden in der Tat noch wie neu sein. Ist bei meinem auch so - dennoch bekam er eine Hohlraumversiegelung und Unterbodenwachs.
Auch ich habe die helle Lederausstattung, allerdings in Bicolour. Da war auch die Naht oben am Sitz an beiden Vordersitzen aufgegangen und das Segment auf dem Sitzkissen aussen (wo man ständig drüberrutscht) am Fahrersitz war verschlissen und abgeschabt. Mein Sattler hat die Nähte genäht und das Segment ausgetauscht - für 140 Euro ! Sehr feine und rasche Arbeit - gerade mal ein Tag war der Wagen dort ! Die Leerlaufprobleme könnten evtl. vom LMM kommen - was man so liest, ist er sehr oft Schuld an solchen Problemen. Aber da gibt es hier Fachleute, die sich in dieser Materie besser auskennen. Aber ich glaube nicht, dass ein "heisser Ritt" über die Autobahn dem Wagen zu einem besseren Motorlauf verhilft. Das half früher bei den alten Vergasermodellen - den Motor "freifahren" nannten wir das.
Automatik beim 200er ist auch eher selten, da die damals mal richtig Geld kostete. Das dunkle Holz (Vogelaugenahorn ?) deutet auf die Avantgarde-Ausstattung hin - die teuerste Variante. Müsste aber auch am Auto dranstehen, ausserdem hätte er dann blaugetönte Scheiben. Der Elegance hat grüne und der Sport dunkle.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen !

Da hab ich gleich mal in einem einzigen Post schon viel gelernt 🙂

Also…! Vogelaugenahorn war es denke ich nicht, sonder mehr so etwas:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Wusste nicht, dass das auf Avantgarde hindeutet! Ich bin mir ziemlich, dass es aber ein Elegance war, was auch mit dem Holz passen würde, nicht?

Ja, die Automatik ist bei Einstiegsmodellen generell selten, ich schätze mal es war ein Frauen-Auto und dann wurde es vielleicht leicht malträtiert. Es hat keine Schäden oder so, nur es stinkt danach. Wahrscheinlich 25 Vorbesitzer 😁
Er hat hinten auch einen verchromten Auspuff - ich dachte erst das wäre nachträglich angebaut, vor allem da das Auto schon richtig gebrummt hat, als wäre mächtig was unter der Haube (😁), aber als ich mir dann später Bilder angeschaut habe, schien das ein Original-Auspuff-Endrohr zu sein. Müsste man durch irgendein CLK-Katalog von damals stöbern.

Ob das Auto nur im Sommer bewegt wurde bezweifle ich irgendwie. Zumindest nicht bei den letzten Besitzern. Er ist von '98 übrigens - hab ich vergessen zu erwähnen - und mit 180T Km in 16 Jahren? Das wären durchschnittlich ca. 8,9T Km pro Jahr.

Ob er Klima hat hab ich gar nicht nachgeschaut, gut dass du es erwähnst 😉 Auf so etwas denkt man tatsächlich nicht. Wäre schon sehr schade wenn er keine hätte. Wobei mein jetziges Fahrzeug auch keine hat, und ich liebend gerne mit offenem Schiebedach fahre. In den ersten 30 Sekunden ist es schwer, doch wenn mal alle Fenster und das Dach offen sind, genieße ich es 😉 Natürlich hätte ich schon lieber Klima, für diese ersten 30 Sekunden. Wobei Klima ungesund ist für den Körper, also die einfachste Klima reicht mir persönlich, ohne Klimaautomatik und weiß Gott was noch 😉

Ansonsten bezüglich des Motors - LMM = Luftmassenmesser? Hab ein bisschen recherchiert, wusste nicht wofür das steht. Ich denke das wäre hier der wichtigste Schritt, wobei ich auch überprüfen müssten, ob das Auto einen Unfall o.Ä. hatte.

Und zu guter Letzt, bezüglich des Leders: Bei dem hier ist es Lehne, etwas weiter oben (auf dem Beifahrersitz). Also keine normale Abnützung, sondern irgendwas muss hier passiert sein. Für mich sieht es so aus als hätte irgendwer mit dem Auto nach Waschmaschine auf dem Beifahrersitz transportiert, und es dann irgendwie kaputt gemacht 🙁

Man könnte aber auch in solch einen Wagen Investieren und diesen Erhalten statt Billig Kaufen und ganz abrocken!
Du solltest Dir schon im Klaren sein das dies kein Neuwagen ist, dem entsprechend ist ja auch der Preis.
Aber den Preis Richtung Null runterhandeln und dann jedes noch so kleine Teil bemängeln ist schon Heftig!

Wirklich Gut erhaltene Fahrzeuge haben kaum die Chance einen Vernünftigen Preis zu erzielen weil sich jeder an der unteren Preisgrenze von Mobile usw. Orientiert, auch das ist ein Grund für den extremen Wertverfall, der einzige Trost ist da das jeder Käufer irgendwann zum Verkäufer wird!

Hallo, kein Rost ist schon mal gut und wenn die Automatik OK kann man auch mit dem KM Stand
das Auto kaufen.
Habe mir vor 2 Monate auch einen CLK 200 Sport Schalter gekauft,BJ 6.98 178000 KM gelaufen,
doppelt Alu bereift, neue Bremsen vorne und hinten,4 Hand,führ 2200 Euro inklusive neue HU.
Investiert:
193 Euro für einen neuen Schlüssel-hatte nur einen.
Neuen Service,Öl+Filter,luftfilter,Kerzen und Innenfilter
200 Euro
Einen Pierburg LMM,Schingungsdämpfer +Flachriemem
Kosten inklusive Einbau 200 Euro
Zum Kaufpreis immer eine gewisse Summe für Fehlerbehebung
einkalkulieren.
Ersatzteile sind für den 200 CLK relativ preiswert und
Montagepreise in der freien Werkstatt moderat.
MfG Hans

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Die meisten Ersatzteile vom 208er sind recht Preiswert, die 100AH Batterie zB. ist um einiges Billie als die Kleine Batterie in Mutters Matz😁

Bremsscheiben und Beläge sind auch sehr Preiswert, eigentlich alle Verschleißteile solange man sie nicht beim freundlichen MB Händler kauft.

Fast zweihundert Euro für den Schlüssel ist schon Heftig aber auch rund 150€ zuviel, habe hier schon etliche male gepostet das man auch gebrauchte Schlüssel vom Verwerter oder von eBay etc. nehmen kann und sich die neu Programmieren lässt kostet rund ein viertel des Neupreises😎

Viel Erfolg beim Autokauf

Zitat:

Original geschrieben von Hennaman


Man könnte aber auch in solch einen Wagen Investieren und diesen Erhalten statt Billig Kaufen und ganz abrocken!
Du solltest Dir schon im Klaren sein das dies kein Neuwagen ist, dem entsprechend ist ja auch der Preis.
Aber den Preis Richtung Null runterhandeln und dann jedes noch so kleine Teil bemängeln ist schon Heftig!

Wirklich Gut erhaltene Fahrzeuge haben kaum die Chance einen Vernünftigen Preis zu erzielen weil sich jeder an der unteren Preisgrenze von Mobile usw. Orientiert, auch das ist ein Grund für den extremen Wertverfall, der einzige Trost ist da das jeder Käufer irgendwann zum Verkäufer wird!

Also ich meinte auch keinesfalls dass ich das Auto verschrotten lassen würde oder zu Tode fahren würde, ich meinte nur, im Falle dass irgendwann tatsächlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt, ich halt eben nur 2000€ verloren habe. Natürlich möchte ich mich um das Auto kümmern und es wieder gut in Schuss bringen 🙂 Liegt ja auch nicht in meinem Interesse auf einer Tour durch Kroatien oder Italien mitten im Nirgendwo stehen zu bleiben 😉

Auf jeden Fall gut zu wissen dass die Teile nicht allzu viel kosten. Ich glaub das ist bei meinem Mazda momentan das größte Problem. Das Auto ist alt, Teile findet man kaum, und falls doch sind die Preise einfach nur enorm hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Leonam


Da hab ich gleich mal in einem einzigen Post schon viel gelernt 🙂
Dafür gibt es die "Danke-Funktion" !

Also…! Vogelaugenahorn war es denke ich nicht, sonder mehr so etwas:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Wusste nicht, dass das auf Avantgarde hindeutet! Ich bin mir ziemlich, dass es aber ein Elegance war, was auch mit dem Holz passen würde, nicht?
Das wäre denn Wurzelholz - ich glaube Nussbaum. Ist vermutlich dann ein Elegance, sieht man aber auch an den grünen Fenstern.

Ja, die Automatik ist bei Einstiegsmodellen generell selten, ich schätze mal es war ein Frauen-Auto und dann wurde es vielleicht leicht malträtiert. Es hat keine Schäden oder so, nur es stinkt danach. Wahrscheinlich 25 Vorbesitzer 😁
Er hat hinten auch einen verchromten Auspuff - ich dachte erst das wäre nachträglich angebaut, vor allem da das Auto schon richtig gebrummt hat, als wäre mächtig was unter der Haube (😁), aber als ich mir dann später Bilder angeschaut habe, schien das ein Original-Auspuff-Endrohr zu sein. Müsste man durch irgendein CLK-Katalog von damals stöbern.
Wenn das Teil richtig Sound hat, ist´s kein Originalauspuff mehr. Die Dinger säuseln nur.
Kleiner Tip: Schau Dir mal in meinem Profil die Bilder von meinem Cabrio an. Da ist ein Edelstahl-Sportschalldämpfer montiert. Mit ABE und gutem, aber nicht aufdringlichem Sound ! Und nun das Beste: Das gute Stück hat Nagelneu gerade mal 70 Ocken gekostet und ist bei ATU derzeit zu diesem Preis noch lieferbar. Auch für den 200er. Mikel323fba hat den an seinem 200er Coupe auch drauf und einen Superklang !

Ob das Auto nur im Sommer bewegt wurde bezweifle ich irgendwie. Zumindest nicht bei den letzten Besitzern. Er ist von '98 übrigens - hab ich vergessen zu erwähnen - und mit 180T Km in 16 Jahren? Das wären durchschnittlich ca. 8,9T Km pro Jahr.
So etwas soll´s durchaus geben !

Ob er Klima hat hab ich gar nicht nachgeschaut, gut dass du es erwähnst 😉 Auf so etwas denkt man tatsächlich nicht. Wäre schon sehr schade wenn er keine hätte. Wobei mein jetziges Fahrzeug auch keine hat, und ich liebend gerne mit offenem Schiebedach fahre. In den ersten 30 Sekunden ist es schwer, doch wenn mal alle Fenster und das Dach offen sind, genieße ich es 😉 Natürlich hätte ich schon lieber Klima, für diese ersten 30 Sekunden. Wobei Klima ungesund ist für den Körper, also die einfachste Klima reicht mir persönlich, ohne Klimaautomatik und weiß Gott was noch 😉
Ungesund ist eine Klima nur, wenn man sie falsch bedient. Geruch bildet sich nur, wenn sie nicht oder nicht richtig gewartet wird. Ansonsten hat eine Klima nur Vorteile. Man muss ja auch nicht immer auf "Eiswürfelkalt" stellen.

Ansonsten bezüglich des Motors - LMM = Luftmassenmesser?
Jepp !

Hab ein bisschen recherchiert, wusste nicht wofür das steht. Ich denke das wäre hier der wichtigste Schritt, wobei ich auch überprüfen müssten, ob das Auto einen Unfall o.Ä. hatte.

Und zu guter Letzt, bezüglich des Leders: Bei dem hier ist es Lehne, etwas weiter oben (auf dem Beifahrersitz). Also keine normale Abnützung, sondern irgendwas muss hier passiert sein. Für mich sieht es so aus als hätte irgendwer mit dem Auto nach Waschmaschine auf dem Beifahrersitz transportiert, und es dann irgendwie kaputt gemacht 🙁
Einfach mal Bilder in guter Auflösung machen und einen Sattler um Rat fragen. Das kostet nichts und man weiss Bescheid. Am Besten noch vor dem Kauf !

Zitat:

Original geschrieben von Astra-F-Cabrio



..... sieht man aber auch an den grünen Fenstern.....

Gabs Colorverglasung überhaupt beim Vormopf? Haben die nicht alle "graue" scheiben?

Also Mikel323fba hat ´nen 200er Coupé Vormopf in der Sport-Ausstattung und dunkel getönten Scheiben. Da gehe ich doch davon aus, dass es die anderen Ausstattungsvarianten auch bei den Vormopf gegeben hat - incl. der dafür Typischen Scheibenfärbung. Das war bisher für mich logisch.

Aber glauben heisst nicht wissen !
Lasse mich auch gerne eines Besseren belehren !

Das dunkelgrüne Coupe von Michael hat auch grüne scheiben....vormopf...

Colorglas gab es auch beim vormopf...nur die Wärmeschutzverglasung gab es ab mopf soviel ich weis...

Fahre einen 320 Vormopf Bj. 97 mit Blau getönten Scheiben ab Werk. Siehe in meinem Profil, der Auspuff ist von MH Dezent, nicht zu laut aber auch sehr schön anzuhören.
Ich gebe meinem Vorredner recht das ab Werk kein Dumpfer Sound verkauft wird. Da braucht man schon einen Toyota Aygo oder so....

LMM = Luft - Massen oder Luft - Mengenmesser

Zitat:

Original geschrieben von Leonam


Habe heute einen CLK 200 (136 PS) bei einem "Händler" gesehen, den ich ganz nett fand. Ich wollte jetzt kurz eure Meinung dazu hören.
Das Auto steht um 2,700€ zum Verkauf, der Typ meinte aber gleich, dass der Preis nicht fest ist, und verhandelbar ist…
Was meint ihr? Finger weck?

Ich habe mir vor zwei Jahren meinen CLK mit sehr guter Ausstattung für 2800 Euro gekauft. Habe ich bis heute nicht bereut, der 320er hat mittlerweile 275000 km gelaufen (gekauft mit 212000) und läuft immernoch bestens. Würde ich immer wieder tun. Wer mehr zahlt, ist selber Schuld :P

Allerdings finde ich 2700 Euro für einen 200er recht viel, da der meist auch eine recht kleine Ausstattung besitzt. Da müsstest du mal mehr Details verraten. Ohne mehr zu wissen würde ich sagen, dass der bei ebay für 1200-1500 Euro verkauft werden würde.

Hallo,
ich hab mir im Frühjahr einen CLK 200 gekauft, ohne Klima. Es geht auch ohne wenns heiss ist.

Meiner ist auch ein 98er, Elegance, und ich hab 3400€ bezahlt. Da gabs Winterreifen auf original MB Alus und schöne 18" Alus mit 225ern und Spurverbreiterung hinten um 30mm dazu.

Ich habs bislang nicht bereut. Hab Ihn Scheckheftgepflegt mit 106000km gekauft, völlig rostfrei. Fährt sich super. Ich hatte einen richtigen Crash, gepennt und bin auf einen BMW X3 aufgefahren. Wird mich mit der richten Mischung Neu- und Gebrauchtteile ca. 1800 - 2000€ kosten, inkl. Anbau und Lackieren, aber das ist es mir wert.

Man kann auch zu schnell wegwerfen, finde ich.

Gruß und schöne Adventszeit

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