ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Clipping anzeige Nachrüsten

Clipping anzeige Nachrüsten

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:18

Servus,

ich habe als Verstärker nen Ampire MBM1000.1, angeschlossen ist ein ESX Quantum QXB12 mit 1kw rms und 2kw max. auf 1 Ohm. Das Remote signal kommt von einem AAC3. HP der nen maximalen Pegel von 4V abgeben kann. Als Stromversorgung habe ich die Normale Autobatterie mit 100Ah und einen Kondensator Parallel dazwischen. Das ganze mit Kabelschuhen angeschlossen und alle Kabelenden mit Aderendhülsen gecrimpt, die Stromkabel sind 25mm2 Kabel aus Kupfer, Lautsprecherkabel sind noch 2,5mm2 aber diese Wechsel ich auf 6mm2. Bass boost is überall ausgeschaltet, sei es Radio Musikquelle oder Verstärker, LPF ist auf 80hz gesetzt und Gain auf 3V. Als Sicherung is eine 80 Amper Sicherung obwohl die Endstufe 90 Amper aufnimmt, diese is mir bis jetzt nicht rausgeflogen, sei es bei sehr Bass Lastigen liedern oder wenn ich den Gain weiter hochgedreht habe. Diese will ich die Tage auf eine 150er wechseln da am Verstärker 3x40 Amper sind. Der Kondensator mit 1 Farad von Hifonics kommt auch ins Schwitzen bei Bass lastigen liedern, teilweise 2 Volt Spannungsabfall, beim Normalen hören hält er die Spannung ganz gut. Meine Sorge ist das die Endstufe am Clippen ist da diese ja auf 1kw läuft (hatte vorher nen Woofer auf 2 ohm, da lief sie auf 650 Watt rms nur. Hab das ganze in einem A5 Coupe drinnen mit Ski fach offen, trotzdem wenn sie am Clippen ist wäre es nur schwer für mich dies zu hören. Wenn ich am Woofer hinten mit Kofferraum offen stehe höre ich nichts Clippen, dennoch habe ich angst da ich den Gain noch bisschen mehr noch gerne aufdrehen will.

Wenn ich den Woofer richtig durchfeuer und an die Dustcap lange nach dem ausschalten merke ich das diese ca. 24-28 Grad hat.

 

Mache ich mir nur unnötige Sorgen? Ich will die Tage mit einem Oszi das Signal mal ausmessen dennoch will ich eine Clipping anzeige irgendwie reinbauen, gibt es da Möglichkeiten?

 

Grüße

MBM1000.1.jpg
Ähnliche Themen
1 Antworten

Du scheinst deine Anlage wirklich prügeln zu wollen :)

Die Sicherung an der Stromversorgung (nahe Batterie) darf niemals höher sein, als die Sicherung der Endstufe. Denn die schützt nur das Kabel.

Von den Komponenten her macht dein Setup durchaus Snn:

- passend 1kW RMS (2kW max) Woofer-Belastbarkeit

- passend 1kW RMS (2kW max) Endstufen-Leistung

Wenn eine Endstufe 1kW Leistung hat, bedeutet das noch lange nicht, dass sie 1000W elektrische Leistung, umgerechnet in stromfließende Ampere, an die Spule des Woofers liefert. Ne ne, so eine Leistung wird außer im Labor nicht erreicht werden. Daher hast du genug Spielraum.

Ich denke mit deinem Setup fährst du recht gut.

Das Feintuning machen die Ohren - aber es ist wirklich vorbildlich, die Pegelspitzen mit einem Oszillator messen zu wollen. Hochachtung!

Vielleicht magst du uns an den Ergebnissen teilhaben lassen.

Falls du dir eine dauerhafte und korrekte "Clipping-Anzeige" im Fahrzeug verbauen möchtest, dann solltest du das Oszilloskop gleich aufs Aramturenbrett montieren :)

Es ist schön zu lesen, wie sich jemand so fundierte Gedanken um seine Anlage macht.

[ETS]

Deine Antwort
Ähnliche Themen