ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. AUX-Eingang nachrüsten möglich?

AUX-Eingang nachrüsten möglich?

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 17:20

Hi Community,

mein Problem besteht darin, dass ich gerne im Auto über mein Radio, Musik vom Handy hören möchten (über Klinkensteckerkabel).

Mein altes Radio von Blaupunkt (San Remo RD 168) verfügt aber leider nicht über diesen Eingang. Nun wollte ich von Euch wissen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt diesen Eingang nachzurüsten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

evilmaikel

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. Oktober 2011 um 17:48

http://www.i-sotec.com/de/products/multimedia/auxgate_connect.php

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 18:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das wäre natürlich eine Lösung, aber ich suche eher eine einfache und preiswerte Lösung.

Für den Preis könnte ich, für meine Verhältnisse, ein sehr komfortables Autoradio nachrüsten.

Trotzdem Danke.

Sonst noch jemand nen Plan?

ich weiß nicht, wie es bei deinem blaupunkt ist, aber ich habe bei meinem pioneer das gleiche problem gehabt. allerdings hat das pioneer eine AUX source-einstellmöglichkeit. nach ein wenig recherche im netz habe ich rausgefunden, dass ich über einen adapter an die wechslersteuerung auch cinch anschließen konnte. den adapter gab´s in der bucht für ca. 8 euro. dann habe ich ein cinch-auf-klinke-kabel verlegt und nun läuft das iphone ohne probleme über mein radio. ich kann musik hören und sogar freisprech-telefonieren.

ich kenne die anschlüsse an deinem radio nicht, aber gib mal bei ebay "blaupunkt adapter" ein. da bekommst du welche unter 10 euro. ob die passen, musst du selbst gucken.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 11:01

Danke, ich werd mich mal schlau machen.

Musstest du den Adapter hinten am Radio anbringen?

 

EDIT:

Hab hier mal eine Einbauanleitung meines Radios gefunden.

Hier dürfte man auch die Anschlussmöglichkeiten erkennen. Vllt. kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich an mein Radio anschließen kann?

Einbauanleitung: BP San Remo RD 168

 

Hier heißt es u.a., dass ein "Equalizer oder Amplifieranschluß (Cinch) " vorhanden ist.

so, hab mir die anleitung mal angeschaut. ich glaube, das wird nicht funktionieren. vielleicht hat ja noch jemand eine idee, aber ich muss dann jetzt passen.

FM-Transmitter...

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 12:11

Einen FM-Transmitter habe ich bereits ausprobiert, die Qualität war allerdings nicht zumutbar ^^

Etwas Geld ausgeben und Fortschritt geniesen würde ich sagen, bei ihbääh ein günstiges schießen, evtl. sogar mit USB, dann brauchste dein Handy nicht immer anstöpseln.

Irgendeine Nachrüstaktion würde ich persönlich nicht machen.

Gruß!

Zitat:

Original geschrieben von Thrunks

... evtl. sogar mit USB, dann brauchste dein Handy nicht immer anstöpseln.

Irgendeine Nachrüstaktion würde ich persönlich nicht machen.

thrunks meint sicher bluetooth, damit du das handy nicht immer anstöpseln musst!?

und klar kann man "etwas geld" ausgeben für die eine sekunde, die man spart, wenn sich das handy automatisch mit dem radio verbindet. ich habe das im firmenwagen so und es ist schön.

ich persönlich bin privat mit meiner headunit aber äußerst zufrieden. und nur damit ich das eine kabel nicht einstecken muss, gebe ich sicher keine 300 oder 400 euro, um zu den klangeinstellungen noch bluetooth zu haben. außerdem steckt man das telefon doch eh in die halterung.

 

es kommt natürlich immer auf die gegebenheiten an, aber in meinem fall war "irgendeine nachrüstaktion" in 5 minuten erledigt und kostete soviel wie ein king-menü beim bulletten-könig!

ich muss aber dazu sagen, dass thrunks insoweit recht hat, dass für dich wohl die beste lösung sein wird, ein anderes gerät zu kaufen. es muss ja kein alpine oder pioneer sein.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 15:37

Alles klar, dann werd ich mir ein anderes Modell zulegen. Ist wohl die Beste Lösung.

Vielen Dank ;)

Nein, ich meine schon USB, da der TE NUR von Musik redet, was schnell auf ein Stick gezogen, im Handschuhfach versteckt, erledigt ist.

Einen AUX Anschluss kann man halt nicht einfach an ein Radio klemmen. Dazu braucht das Radio irgendeine Form von Line in, das Radio muss sowohl Hardware als auch Software technisch dazu in der Lage sein.

Und ab hier hilft eig nur ein neues Radio.

Klar, Bluetooth ist dann natürlich schön, wenn man weitere Funktionen des Handys nutzen will (Musik, Freisprech, Bedienen per Radio)

Und Bluetooth Rdy Geräte sind wirklich in 5 min nachgerüstet, da es (teure) Adapter dafür gibt.

Gruß!

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 16:01

Alles klar.

Falls ich mir ein neues Radio zulege, dann würd ich schon gern darauf Wert legen, dass Bluetooth vorhanden ist ^^

Habt ihr denn ein Paar Ideen welche in Frage kommen würden ... vom Preis her würd ich mich gerne unter 100€ bewegen, falls das möglich wäre :)

dann bekommste mit bluetooth aber neu nichts brauchbares.

Klar findest irgend welch billig zeug, aber ob du damit glücklich wirst?!

Schau doch mal was du so gebrauchtes findest, gibt einige Foren, welche gute qualitative gebrauchte sachen zu super preisen abgeben!

Gruß!

am 17. Oktober 2011 um 17:41

100 EUR - das verbläst Du doch schon mit einmal Volltanken.

Kauf Dir was ordentliches und verzichte dafür lieber mal auf ein paar Autofahrten.

zB

http://www.ars24.com/Autoradio/Kenwood/Kenwood-KDC-BT61U.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen