Climatronicumbau auf blau/rot?

VW Vento 1H

Da ich momentan plane meine Schalter von grün auf rot umzubauen bzw selbige auszutauschen ist mir nat die Climatronic ein "Dorn" im Auge.

Die Tasten sind eher weniger kritisch, aber auch das grüne Display muss nat. einen Farbwandeln erfahren.
Allerdings fiel mir beim stöbern in ebay diese Auktion auf.
Allerdings muss ich sagen schockt mich die Qualität dieses Umbaus doch einigermaßen..ich mein kann ja sein das es am Foto liegt aber Ausleuchtung sieht doch sehr unregelmäßig aus und entspricht subjektiv nicht dem "originalen" blau wie es z.B. die Werksradios aus dem G4 haben.

Desweiteren frage ich mich ob es auch möglich ist, dass der Knopf für Wärmer (das rote Viereck) auch nach dem Umbau nachts gut sichtbar ist.

Falls ihr jemanden kennen solltet der die Tronic vernünftig auf rote Tasten / blaues Display umbaut oder das selbst schon durchhabt, dann wäre ich für ein Foto und eine entsprechende Kontaktaddresse dankbar!

44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

2nd

Sieht klasse aus 😉

Yap, finde ebenfalls das es richtig gut aussieht..danke für die Bilder!

Ehm ich hab das gerad was gefunden klick - das sieht doch mal interessant aus!

Climatronic

Hallo!

Ich hab grad mit großem interesse euer thema verfolgt, ich will auch demnächst auf blau rot umbauen die autkionen von den leuten hier von der Geocities page scheint echt super zu sein, bevor ich das aber machen kann muss erst meine klima noch richtig laufen, anscheinend gibt es hier ein paar leute die davon rochtig ahnung haben, ich hab halt folgendes problem an meiner nachgeürsteten Climatronic vom Golf 3 VR6 94 funktioniert eigentlich alles bis auf das das die luft nicht kalt wird, aber die Klimaschläuche werden bis zur Motortrennwand eiskalt, die Klima ist noch die alte ohne Econ taste, und hat auch den getrennten Kabelbaum vom Motorkabelbaum. Ich hab diese dann ich meinen 93 er VR6 mit drehender Zündung eingebaut, was mit jetzt hier aufgefallen ist das eineige sagen sie haben keine Temp anzeige mehr im MFA Display ist bei mir nicht so da es jetzt zwei Kabel für Tempfühler gibt und die laufen beide bis vor zum orginalen außentemp fühler im Lufteinlass von der Stosstange. Vielleicht hab ich ja schon ein problem mit dem verwendeten Motorkabelbaum aber ich weiss jetzt echt nicht weiter vielleicht hat von euch eine Idee oder schon mal einen ähnliches Problem gehabt.

Gruss

FB2001

Ähnliche Themen

CT-Stg. in blau von El_Barto sieht schon mal nicht schlecht aus, aber so müsste es meinem Geschmack nach aussehen:

Link

Ausser dass ich den elektr. Mittelausströmer weiterverwenden möchte.

Hab zwar öfters schon danach gefragt, wie man das 4er Tronic Stg. verbaut, aber noch keine Antworten darauf bekommen.
Wäre nett, wenn sich dazu mal jemand äussern würde.

Habe mir mal die Stromlaufpläne angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich kein allzu großes Problem ist! Jedoch muss man die ein oder andere Hirde leider überwinden! 😉

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Habe mir mal die Stromlaufpläne angeschaut und festgestellt, dass es eigentlich kein allzu großes Problem ist! Jedoch muss man die ein oder andere Hirde leider überwinden! 😉

Hi,

welche Hürden meinst denn?

Greetz
Marcel

Re: Climatronic

Zitat:

Original geschrieben von fb2001

Hallo!

Ich hab grad mit großem interesse euer thema verfolgt, ich will auch demnächst auf blau rot umbauen die autkionen von den leuten hier von der Geocities page scheint echt super zu sein, bevor ich das aber machen kann muss erst meine klima noch richtig laufen, anscheinend gibt es hier ein paar leute die davon rochtig ahnung haben, ich hab halt folgendes problem an meiner nachgeürsteten Climatronic vom Golf 3 VR6 94 funktioniert eigentlich alles bis auf das das die luft nicht kalt wird, aber die Klimaschläuche werden bis zur Motortrennwand eiskalt, die Klima ist noch die alte ohne Econ taste, und hat auch den getrennten Kabelbaum vom Motorkabelbaum. Ich hab diese dann ich meinen 93 er VR6 mit drehender Zündung eingebaut, was mit jetzt hier aufgefallen ist das eineige sagen sie haben keine Temp anzeige mehr im MFA Display ist bei mir nicht so da es jetzt zwei Kabel für Tempfühler gibt und die laufen beide bis vor zum orginalen außentemp fühler im Lufteinlass von der Stosstange. Vielleicht hab ich ja schon ein problem mit dem verwendeten Motorkabelbaum aber ich weiss jetzt echt nicht weiter vielleicht hat von euch eine Idee oder schon mal einen ähnliches Problem gehabt.

Gruss

FB2001

Läuft der Kompressor?

Wenn ihr die Climatronic in zwei Farben beleuchten wollt kann ich euch helfen. So schwer ist das nicht. Hab ja nun schon etwas an der Climatronic getüftelt und es ist recht einfach machbar.
Sobalb die Climatronic offen ist und ihr die Platine mit den Display aus der Aluhülle ausgebaut habt müsst ihr den Lichtleiter samt Display abbauen. Ich würde drauf achten, dass die Verbindungsstücke des Displays am Display und nicht an der Platine bleiben. Auf dem darunterliegenden Lichtleiter sollte nun die Position des Displays angezeichnet werden. Dann wird der Lichtleiter mit dem Drehmel in die zwei Zonen eingeteilt (ca 5mm unterhalb des Displays abtrennen). Nun werden die beiden Zonen erst mal mit schwarzem Isoband abgeklebt, damit das Licht nicht durchscheint.
Für die Beleuchtung des unteren Teils der Climatronic werden nun die alten Löcher benutzt (Siehe bisherige Anleitungen www.blauertacho.de). Den oberen Teil beleuchtet man mit Hilfe von 2 LEDs, welche jeweils im ersten und letzten Glühbinrenschacht angeschlossen werden und nach oben ausgerichtet sind. Dabei muss der Drehmel aber nochmal ran, da der komplette Raum für die LED (3mm) aus dem unteren Lichtleiter ausgeschnitten und mit Isoband agbeklebt werden muss. Dabei ist dann etwas Bastlerei angesagt, da weing Platz ist.

Aber es ist machbar...

Gruß

Lorenz

Zitat:

Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6

Hi,

welche Hürden meinst denn?

Greetz
Marcel

Auf der ersten Seite dieses Threads hab ich schon n paar aufgezählt.

Wird nicht so einfach, schätze ich

Zitat:

Original geschrieben von El_Barto

Wenn ihr die Climatronic in zwei Farben beleuchten wollt kann ich euch helfen. So schwer ist das nicht.

Wenn ich mir das so durchlese ist es aber doch net so einfach!

Re: Re: Climatronic

Zitat:

Original geschrieben von Proll

Läuft der Kompressor?

Hallo!

Ja der kompressor läuft und läßt sich auch aus und ein schalten über das bedienteil, und die klimaschläuche werden auch alle kalt.

Gruss

FB2001

Hi,

schau mal ob die Temperaturklappe funzt. Also die Klappe für Warm-/Kaltluftregelung...

Greetz
Marcel

Dann muss doch ein Fehler im Speicher sein! Wenn Du die Zündung einschaltest, blinkt die Climatronic dann???

nein die klima blinkt nicht wenn man die Zündung einschaltet also dürfte auch kein fehler da sein.

Gruss

FB2001

Deine Antwort