Climatronic nachrüsten, vom VR6 in 66kw...

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich habe mir gerade bei ebay eine komplette Climatronic vom VR6 geleistet.
Nun habe ich aber nur ein 94er 66kw Cabrio, ganz ohne Klima...
Passt das? Ich habe mir zumindest gedacht, daß es nicht das größte Problem sein sollte. Die Climatronic ist ja eigentlich ein in sich abgeschlossenes System. Bis auf ein paar Halterungen und nen neuen Keilrippenriemen müsste es doch passen, oder nicht? Ist natürlich komplett mit allen Teilen: Kompressor, Kühler, das ganze Lüftungsteil, Bedienelement, ein Kabelbaum ist auch noch auf den Fotos zu erkennen... Teile, siehe angehängtes Foto.
Hat einer von euch sowas schon mal nachgerüstet? Gibt es irgendwo Anleitungen?

Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

Thorsten

31 Antworten

ja die ablage brauchst auch noch.
der 4-polige anschluss ist am lüfter. der stecker der auf den anschluss vom kühlerlüfter kommt.

Bei mir war der auch dreipolig.

Aber wenn jemand noch Teile braucht, habe von meinem Einbau noch einiges übrig, bei Bedarf pn.

Glaube auch den vierpoligen Stecker mit Kabel.

Hallo,

und wie sieht das ganze aus, wenn ich meine manuelle Klima auf Klimatronic umbauen möchte? Was benötige ich dazu alles? Oder ist das überhaupt möglich?

MfG Homie

Möglich ist alles 😉

Ähnliche Themen

So Leute, ich kapituliere!!!
Ich gebe meinen geplanten Umbau auf und werde die gerade erworbene Climatronic wieder verkaufen. Wer Interesse hat...?... Gebote an meine e-mail... :-))
Aber mal echt: Ich habs mir ein wenig einfacher vorgestellt. Daß das Armaturenbrett raus muß, war klar. Ich habe aber gedacht, daß ich den mitgelieferten Kabelbaum einfach stecken kann und daß das ganze so ein wenig in sich abgeschlossen ist. Die Mechnik hätte ich ja noch unterbringen können. Aber Motorkabelbaum ergänzen usw. ist nichts für mich. Das kann ich nicht selbst, das müsste mir jemand machen...
Ich werde mir dann lieber eine ganz normale Klima aus dem Zubehör kaufen. Ist zwar nicht so schön und gut wie eine Climatronic, aber kann ich ohne größere Probleme selbst einbauen... Wenn es sehr warm ist, kann ich auch immerhin noch das Dach aufmachen. Ist ja schließlich ein Cabrio... Aber eine Klima im Winter ist auch nicht zu vernachlässigen. Kann man auch da gut gebrauchen!

Besteht die Möglichkeit, einen Ergänzungskabelbaum irgendwo zu bestellen?
Oder sieht sich jemand in der Lage, einen anzufertigen?
Gegend Entgeld natürlich!!!
Ich hätte auch noch Interesse an einem fertigen Ergänzungskabelbaum für MFA. Teile habe ich dafür zum Großteil schon (Alle Fühler, Tacho, Hebel, teilw. Stecker und die gelben Leitungssätze...)
Macht mir doch mal ein Angebot... Ihr seht, ganz abgeschlossen habe ich noch nicht. Ich brauche aber echt professionelle Hilfe!!!

be ivw gibts jeden stecker mit ein stück kabel dran fertig verpint zu kaufen. kannst doch leicht alles selbst anfertigen. am besten du gehst mit den teilen an denen die stecker fehlen zu vw und bestellst passend.

Zitat:

Original geschrieben von chris974

be ivw gibts jeden stecker mit ein stück kabel dran fertig verpint zu kaufen. kannst doch leicht alles selbst anfertigen. am besten du gehst mit den teilen an denen die stecker fehlen zu vw und bestellst passend.

Ich hätte aber auch keine gescheite Ahnung, wo die dann angeschlossen werden müssten... Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Rheinberg??? :-))

Ich warte jetzt erstmal ab, bis das Paket da ist. Aber ich denke fast, daß ich das Teil wieder verkaufe. Schweren Herzens...

wart erstma ab. wenn die climatronic ohne econ ist, dann hast schonma dne kabelbaum vom relaiskasten in motorraum extra, also nicht mit motor und licht zusammen. ich guck ma ob ich noch nen stromlaufplan für climatronic hab. könnt ich dir dann schicken.

also...

3polig, wenn DU nen lüftermotor hast, der 2 stufig ist.. 4 polig, wenn DU lütermotor hast, der 3 stufig ist.

beim vr6 ist ueber dem thermostat ein gehäuse mit 3 fühlern, das eine ist die zusatzwasserpumpe, das andere die kühlung und das dritte heisst f163 und schaltet den kompressor bei zu grosser temperatur aus....

wenn du nen 3 stufigen lüftermotor hast, ist da noch der f165 drin und der schaltet bei 112° den 3ten lüftergang an und bei 119° den kompressor aus

das steuerteil bei vr6 für kompressor und lüfter sitzt unter dem ausdehnungsbehälter....

da Du ja in einen 66kw einbauen willst, würde ich mal fragen, ob du den f163 brauchst und das steuerteil fuer den lüfter/kompressor....

ich hab mir LEIDER ne climatronic aus nem gti gekauft und da fehlt einiger gegenüber dem vr6

noch was, der g17 ist der aussenthemparaturfühler, sollte der mal ausfallen, sitzt im frischluftkanal noch einer, der die aufgabe übernimmt.

da müsste ich sogar noch einne rumliegen haben..

die unterlagen, naja, sind ca. 250 seiten..... wenn man das kopiert liegt man bei ca. 25 eu incl. versand....

woher kommsten DU, könnte man sich ja treffen, wenn nich zu weit weg......

mf

Zitat:

Original geschrieben von chris974

wart erstma ab. wenn die climatronic ohne econ ist, dann hast schonma dne kabelbaum vom relaiskasten in motorraum extra, also nicht mit motor und licht zusammen. ich guck ma ob ich noch nen stromlaufplan für climatronic hab. könnt ich dir dann schicken.

Ob das Teil mit Econ ist, kann ich schwer sagen. Ich habe nur das unten beigefügte Bild. Man kan es nicht so richtig erkennnen... Sonst ist dort ein OFF Schalter, oder? Irgendetwas ist da auf jeden Fall.

Den Temperaturgeber vorne für die Stoßstange habe ich schon, da ich auch gleich MFA nachrüsten wollte. Alle anderen MFA Teile sind auch schon da, nur keine Kabel... :-(

@BX-T: Ich weiß gar nicht, ob ich damit was anfangen kann. Ich bin ja kein KFZ-Elektriker. Eher sehr fähiger Hobbybastler... Ich wohne in Rheinberg, bei Duisburg.

Hallo..

da steht eindeutig OFF drauf ;-)

Nungut..Wenn du Hilfe brauchst... Wohne in SU.. Evtl. wenn ich mal nen Tag Zeit hätte könnte ich mal vorbei kommen.. Hab selber ne Climatronic drin, da könnte man einiges abschauen *Eg*

Forrest

Hi,

also ich würde sagen auf der rechten Taste steht "OFF".

Greetz
Marcel

Zitat:

Original geschrieben von Forrest

Hallo..

da steht eindeutig OFF drauf ;-)

Nungut..Wenn du Hilfe brauchst... Wohne in SU.. Evtl. wenn ich mal nen Tag Zeit hätte könnte ich mal vorbei kommen.. Hab selber ne Climatronic drin, da könnte man einiges abschauen *Eg*

Forrest

Hey Forrest,

ich könnte auch kommen. Kein Thema und mit Vergnügen!!! :-))
Ich frage mich auch gerade, ob man ersteinmal einen Teil macht. Wenn ich erstmal das Heizungselement reinsetze, funktioniert dann zumindest denn die Heizung??? Den Klimarest kann man ja auch später mal in Ruhe machen. Oder funzt auch die Heizung nicht? Dann wirds kalt... Passen denn die Wasseranschlüsse alle? Die gehen doch auch da rein, oder nicht? Oder brauche ich da auch noch anderes?

So Leute...

Es wird in meinem Golf keine Climatronic geben!! Es ist mir echt zuviel Arbeit. Ich werde lieber eine Klimaanlage aus dem Zubehör kaufen, da sind dann alle Teile mitsamt des Kabelbaums vorhanden.
Wer Interesse hat: Ich setze sie heute Nachmittag bei ebay rein. Das Teil ist von einem VR6. Ich packe sogar noch den inzwischen angeschafften Schlossträger dabei. Der alleine kostet auch schon knappe 200 Euro bei VW. Was die gesamte Climatronic kostet, weiß ich leider nicht. Bestimmt unbezahlbar...
Verkäufername bei ebay: totti-amun
Sofort-Kauf ist auch möglich.

Grüße und danke für eure zahlreichen Posts...

Thorsten

Deine Antwort