ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Clever Protect Plus im RAV4

Clever Protect Plus im RAV4

Toyota
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 15:35

Habe mir den zusätzlichen Diebstahlschutz einbauen lassen. Wird ja ordentlich von der Toyota Versicherung subventioniert.

Somit sollte jetzt der RAV trotz Keyless gut gesichert sein. Das ganze (fast) ohne Komfortverlust.

Nette Zusatzfunktion ist z.B., dass ich mir jederzeit per sms den Standort vom Fahrzeug schicken lassen kann.

Negativ ist mir folgendes aufgestoßen: Erst ganz zum Schluss, wenn man gekauft hat, die Box verbaut ist und man den verschlossenen Umschlag bekommt, diesen öffnet und die Bedienungsanleitung ließt, erfährt man folgendes:

"Diese Telefonkarte inkl. Datenservice haben Sie mit dem Kaufpreis für 36 Monate erworben."

Wenn im 37. Monat das Auto geklaut wird und in Osteuropa parkt, bekomme ich nicht den Standort geschickt.

Ich hoffe die Toyota-Versicherung lässt sich für Clever protect auch für die Zeit nach 36 Monaten eine clevere und attraktive Lösung einfallen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nukl schrieb am 13. August 2019 um 12:06:38 Uhr:

Die Position des Autos kann ich ja sowieso über die Toyota-App verfolgen.

Insofern ist es doch eh nicht sehr intelligent einen RAV4 zu klauen... Bringt da Clever Protect Plus überhaupt was?

Angeblich kann man die Keyless-Funktion auch auf der Fernsteuerung abdrehen...

Laut meinen FTH könne die mit CP noch viel mehr. Angeblich soll es möglich sein das Auto aus der Ferne lahmzulegen. Die Hardware ist relativ günstig. Teuer macht es der Einbau. Das Gerät wird zwischen das Steuergerät der Wegfahrsperre und dem Motorsteuergerät angeschlossen und hat damit viele Möglichkeiten.

Vergleich zur Toyota-App: Die App zeigt mir öfter mal einen falschen Standort (wird wohl nicht während der Fahrt aktualisiert). Das hatte ich mit CP nie. Die Positionsangabe war immer bis auf 30m genau.

Gruß

CSeidl

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Funktioniert Keyless Open (also das Entriegeln der Türen) auch nur mit dem Extra-Transponder?

Oder verhindert Clever Protect nur die Zündung nach einem Keylessangriff mittels Rangeextender?

am 8. Mai 2019 um 18:25

@klaus968 , erstmal wäre es an Dir, die von Dir angestrebte Verlängerung

über 36 Monate hinaus, anzustreben. Einfach an deine Toyota Versicherung

mit Vertragsnummer und Daten eine Mail mit bitte um Klärung senden.

Vermutlich wird es eine längere Anfragedauer kosten, wenn sich nicht schon

Andere darum gekümmert haben....Viel Glück

Dein Ergebnis wäre interessant für alle Betroffenden................

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:06

@Raver2014

Die von mir aufgeworfene Frage ist in Klärung.

@quadedi

Das öffnen ohne Transponder funktioniert.

Sobald dann der Startknopf betätigt wird, oder anderweitige Manipulationen stattfinden, um das Auto zu starten, wird ein Alarm gesendet und ein Starten soll nicht möglich sein.

Wenn das Auto ohne Transponder bewegt wird, erfolgt ebenfalls eine Alarmierung.

am 8. Mai 2019 um 19:26

Zitat:

@klaus968 schrieb am 8. Mai 2019 um 17:35:12 Uhr:

Habe mir den zusätzlichen Diebstahlschutz einbauen lassen. Wird ja ordentlich von der Toyota Versicherung subventioniert.

Somit sollte jetzt der RAV trotz Keyless gut gesichert sein. Das ganze (fast) ohne Komfortverlust.

 

 

Was hat dein Händler preislich aufgerufen?

 

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:31

790

Oh, 790 Eier wollte er haben ... :D:D

Ich habe mir ebenfalls einen Clever protected Diebstahlschutz einbauen lassen. Nach telefonischer Anfrage bei der Toyotaversicherung bezüglich der Nachfolgekosten nach drei Jahren (Toyota selbst konnte keine Auskunft geben) erhielt ich folgende Antwort:

 

Nach Ablauf der Telefonvertrages nach drei Jahren bei der (italienischen!) Telefongesellschaft muss der Vertrag verlängert werden. Kosten etwa zwischen 45 und 70 € (der genaue Preis steht wohl noch nicht fest. Der Nachweis der Verlängerung muss bei der Versicherung eingehen, sonst wird man von der Kaskoklasse 26 nach 29 hochgestuft.

 

Schön wäre gewesen, man hätte mich vor dem Einbau darauf hingewiesen.

 

Mein Fazit: Da die Kasko bei Diebstahl eh zahlt, auf den Einbau des Gerätes von 680 € und dessen Folgekosten verzichten und in die billigere Versicherung wechseln, die bei Kaskoeinstufung 29 nur um 18 € teurer ist. Der Transponder mit seinem jährlichen Batteriewechsel entfällt dann auch.

Mit dem obigen Erfahrungsbericht ist das Thema CP+ für mich „gestorben“ .

( @hehol Vielen Dank für Deine Info )

Mein OnlineVersicherer aus Oberfranken hat ein Angebot, bei dem ich zwischen „Geiz“ und „totaler Überwachung“

hin- & her gerissen bin.

https://www.huk.de/fahrzeuge/kfz-versicherung/telematik-plus.html

Für 10 Prozent Sofort Rabatt im ersten Jahr auf VK/HP und „erfolgsabhängigen ...bis zu 30 Prozent“ in den Folgejahren erstmal verlockend. Hardware gibts übrigens kostenlos.

Allerdings wird man zum gläsernen Autofahrer , auch wenn der Anbieter alle Eide schwört,

dass weder Geschwindigkeitsübertretungen an die Polizei noch verdächtige WegProfile an die Ehefrau gemeldet werden ;-]

Alles in Allem sehr kontrovers...

Aber da sich die Auslieferung vom RAVi wohl noch bis Anfang Sept hinzieht noch

viel Zeit zum überlegen.

Bis denne

Ralf

Hallo Ralf,

 

Habe mir mal die Telematik von der HUK angeschaut. Da ist ja ziemlich viel zu beachten. Auszug:

 

„Bitte stellen Sie vor jeder Fahrt sicher:

 

Smartphone mitführen

Bluetooth an

GPS an

Stromsparmodus aus

Akku ausreichend geladen (während der gesamten Fahrt mehr als 10%)

Ihr Telematik-Sensor piept während der Fahrt gelegentlich dreimal? Überprüfen Sie bitte die Punkte 1 bis 5 erneut.“

 

Macht ja viel Stress. Wieviel Datenvolumen verschlingt das Smartphone dabei pro Minute? Kostet ja auch.

... Ach du lieber Himmel, damit auch erledigt.... Danke

Damit werde ich jetzt lediglich die Toyota DNA ( „unsichtbare Teilemarkierung „) nehmen

und mir mal ein Angebot zur BearLock machen lassen.

Zumindest hab ich dann zwei hoffentlich abschreckende Warnaufkleber in der Scheibe ;-)

Dann noch den VK Tarif mit verlängertem Neufahrzeug Ersatz und so im „Schlimmsten Fall“ immer

den neuesten RAV fahren (dann vielleicht sogar schon mit Apple / Android, elektrischem Beifahrersitz

und beleuchtetem Handschuhfach ;-)

So jetzt ist auch bei mir das Clever Protection eingebaut. Habe mich per sms ( bestimmt nicht kostenlos,weil eine italienische Handynummer) angemeldet. 1 min. später,bekam ich eine Bestätigungs sms und die ersten Koordinaten von meinem Auto. Bis auf 1-2 Meter korrekt.

Ich habe gefragt was es nach 3 Jahren Abo wohl kosten wird,aber der Service Mitarbeiter konnte es nicht beantworten. Batteriewechsel,angeblich alle 12 Monate,kann man aber selbst erledigen.

Mal sehen,ob der Wagen ab heute so Supersicher ist,besonders weil in 3 Wochen ein 14 tägiger Polen Urlaub geplant ist.

Kostenpunkt ,knapp 699€

So, entgegen meinem „Geschwätz von Gestern“ habe ich mich nun doch für das CleverProtect entschieden

1. offenbar gibt es auch bei der Aioi Nissay Dowa Versicherung (oder kurz „Toyota-Versicherung“) noch Prämienspielraum, denn die Jahreseinsparung ggü. HUK24 von Anfangs knapp 200 Euro war mir zu wenig.

Entsprechend habe ein wenig bei meinem Neuwagenverkäufer rumgejammert von wegen „Differenz zu wenig“

Ist nun auf 260 Euro Vorteil pro Jahr neu kalkuliert worden, was in den 2 Jahren der „Förderung“ schon mal 520 Euro sind

2. Einbaukosten des System : 700 Euro und für die Differenz von 180 Euro (700 minus 520) bekommt man die Hardware verbunden mit einer relativ komfortablen/uneingeschränkten Nutzung des KeylessGo.

3. Auf meine Anfrage bei der Toyota Versicherung wurde mir schriftlich bestätigt, dass die Kosten der SIM Karte

nach Ablauf der drei kostenfreien NutzungsJahre des Dienstes bei lediglich 12 Euro PRO JAHR liegen.

Das hat mich nun als Gesamtpaket doch überzeugt .

P.S Mein persönlicher D-Day („ Delivery Day „) ist nun nach genau 5 Monaten Lfz der 29. August.

Zitat:

@hippili schrieb am 12. August 2019 um 18:26:57 Uhr:

So, entgegen meinem „Geschwätz von Gestern“ habe ich mich nun doch für das CleverProtect entschieden

1. offenbar gibt es auch bei der Aioi Nissay Dowa Versicherung (oder kurz „Toyota-Versicherung“) noch Prämienspielraum, denn die Jahreseinsparung ggü. HUK24 von Anfangs knapp 200 Euro war mir zu wenig.

Entsprechend habe ein wenig bei meinem Neuwagenverkäufer rumgejammert von wegen „Differenz zu wenig“

Ist nun auf 260 Euro Vorteil pro Jahr neu kalkuliert worden, was in den 2 Jahren der „Förderung“ schon mal 520 Euro sind

2. Einbaukosten des System : 700 Euro und für die Differenz von 180 Euro (700 minus 520) bekommt man die Hardware verbunden mit einer relativ komfortablen/uneingeschränkten Nutzung des KeylessGo.

3. Auf meine Anfrage bei der Toyota Versicherung wurde mir schriftlich bestätigt, dass die Kosten der SIM Karte

nach Ablauf der drei kostenfreien NutzungsJahre des Dienstes bei lediglich 12 Euro PRO JAHR liegen.

Das hat mich nun als Gesamtpaket doch überzeugt .

P.S Mein persönlicher D-Day („ Delivery Day „) ist nun nach genau 5 Monaten Lfz der 29. August.

Die Position des Autos kann ich ja sowieso über die Toyota-App verfolgen.

Insofern ist es doch eh nicht sehr intelligent einen RAV4 zu klauen... Bringt da Clever Protect Plus überhaupt was?

Angeblich kann man die Keyless-Funktion auch auf der Fernsteuerung abdrehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen