ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Clarion mag meine Festplatte nich

Clarion mag meine Festplatte nich

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:22

Hallo zusammen.

Ich hab mir ja das brandneue Clarion DXZ 778 RUSB gekauft.

Nun versuch ich das Gerät mit einer Festplatte zu verbandeln.

Vorab: Der USB-Anschluß ist O.K.

Versucht hab ich folgendes. Eine 2,5er Festplatte von Western Digital 120GB (80er war leider ausverkauft) in ein externes Gehäuse gepackt.

Folgende Konfigurationen hab ich versucht: (jeweils FAT32)

1 Partition 120GB

2 Partitionen 60GB

1 Partiiton 1GB

leider wird die Festplatte nie akzeptiert. Für die die jetzt nach dem Stromproblem schreien: Nein, die Festplatte läuft an und es wird auch darauf zugegriffen. Weil nix klappt hab ich als Quervergleich auch mal eine ext. 3,5" Platte mitgenommen und über ein zusätzliches Netzteil angeschlossen.

Auch nix !!

Ein 1GB USB-Stick hingegen funzt. Jetzt frage ich mich wo der rein technische (nicht physische) Unterschied zwischen dem Stick und der Platte ist.

Hier berichtet der User "Hausflur" das er eine 60GB Festplatte zum Laufen bekommen hat. :confused:

Vielleicht ist hier jemand auch im Klangfuzzi unterwegs und kann den User mal fragen.

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar.

 

Greetz

Tim

 

P.S.:

Als Zusatzinfo noch: Das Radio gibt beim Anschließen "Error 6" an.

Laut Anleitung gibt es diesen Fehlercode beim USB-Anschluß nicht.

Beim CD-Laufwerk bedeutet er das die CD verkehrt herum eingelegt ist.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

hast Du der Anlage auch genügend Zeit gelassen, die Platte zu mounten ? Ich hatte schon mit einem 4 GB-Stick fast 10 Minuten Wartezeit, bevor die Musik spielte. Ist zwar kein Clarion, aber vom Prinzip ist die USB-Anschließerei bestimmt vergleichbar.

Evtl. machst Du einfach mal eine 1 GB-Partition drauf und dann die Gegenprobe - oder war das schon bei Deinen Versuchen als einzige Partition so ? Nicht als erweiterte, sondern als primäre ?

FAT dürfte auf jeden fall richtig sein, NTFS wird nicht funzen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 20:35

Nein,

Zeit ist nicht das Problem. Ein paar Sekunden nach dem Anschließen erscheint schon "Error 6". Ich hab zu versuchen auch immer nur einen MP3 Track draufgepackt. Nix mit Ordnern und so.

Das mit der 1GB Partition hab ich auch schon durch. Als einzige und primäre. Hat aber auch nichts gebracht.

 

Greetz

Tim

am 1. Mai 2007 um 20:50

was sagt denn das Handbuch?

Error6 heißt bei Clarion, dass er den Datenträger nicht lesen kann (CD) hab ich öfters, CD raus, CD rein hilft...

am 2. Mai 2007 um 7:52

Vielleicht kommt er mit mehreren Partitionen nicht klar, oder mit der Größe der Platte?

Denn die Art wie auf USB Datenträger zugegriffen wird, ist für Sticks und Platten eigentlich identisch.

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

was sagt denn das Handbuch?

Error6 heißt bei Clarion, dass er den Datenträger nicht lesen kann (CD) hab ich öfters, CD raus, CD rein hilft...

Zitat:

Original geschrieben von YETI

P.S.:

Als Zusatzinfo noch: Das Radio gibt beim Anschließen "Error 6" an.

Laut Anleitung gibt es diesen Fehlercode beim USB-Anschluß nicht.

Beim CD-Laufwerk bedeutet er das die CD verkehrt herum eingelegt ist.

;)

@RuffRyder

Wie gesagt, ich habe mehrere Möglichkeiten durchprobiert.

Auch eine 1GB Partition alleine frisst er nicht. In der Anleitung steht als Hinweis z.B. auch sinngemäß das wenn man zwei anschließt nur eine erkannt wird. Was auch nachzuvollziehen ist. Ferner werden auch nur unterstützte Dateien angezeigt, was mit dem vollgepackten Stick (nur ein paar MP3's drauf) auch so geklappt hat.

Ist denn hier jemand auch im Klangfuzzi unterwegs und kann "Hausflur" mal danach fragen. Dann müsste ich mich nicht extra anmelden.

 

Greetz

Tim

am 2. Mai 2007 um 8:29

Ich hab aber geschrieben, das er allgeimein nicht lesen kann und nicht nur falsch herum ;)

 

Probiers mal mit Fat16 Formatierung, könnte sein, dass er Fat32 nicht mag. Das wäre noch ne Erklärung, obwohl er auch mit Fat32 klarkommen müsste.

Anderes Problem könnte auch die Größe sein, hast du ne Möglichkeit mal ne kleinere Platte zu testen?

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 8:40

Ich wollt ja auch nich kleinkariert sein. ;)

Es steht halt so in der Anleitung drin. Error 6 ist das die CD falsch herum im Laufwerk/Wechsler liegt. Bei den USB-Fehlermeldungen ist der Error 6 nicht aufgeführt.

Aber ich habs natürlich mehrfach ausprobiert um sich zu gehen :D

Ne andere hab ich leider nicht zur Verfügung.

Kann ja jetzt schlecht soviele Platten kaufen bis ich die max. oder min. Größe gefunden habe.

Wenn es da eine Beschränkung gäbe, hätte Clarion das ja sicher mit in die Anleitung geschrieben. Ausserdem "sieht" das Radio ja nur den partritionierten und formatierten Bereich. ;)

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 9:45

So, neuer Versuch.

Fat 16 mit 1GB klappt auch nicht. :(

 

Greetz

Tim

 

P.S.

Habe gerade eine Anfrage an Clarion rausgeschickt.

Was wollen wir wetten das ich Antwort aus zusammengepuzzelten Textbausteinen bekomme die mir nicht weiter hilt ? :rolleyes:

Willkommen in der Servicewüste. Naja, warten wirs mal ab.

Was hast denn da für ne Platte?

Fast alle bieten eine Hardware seitige Begrenzung auf 32GB per Jumper..

Steck mal um wenns geht und formatier nochmal...

 

Ich frag mich aber auch immer wieder für was man so viel Speicherplatz bzw Musik im Auto braucht...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

Was hast denn da für ne Platte?

Fast alle bieten eine Hardware seitige Begrenzung auf 32GB per Jumper..

Steck mal um wenns geht und formatier nochmal...

 

Ich frag mich aber auch immer wieder für was man so viel Speicherplatz bzw Musik im Auto braucht...

 

Greetz Cassius

Was für ne Platte, is so ne Sache. Wie schon gesagt wollte ich eigentlich ne kleinere (war nicht mehr da). Ich (hatte) eine 120GB Fujitsu.

Allerdings hatte der Typ im Computerladen gesagt ich bekäme eine Samsung Platte. Stand auch auf der Rechnung. Er hat mir jedoch besagte Fujitsu mitgegeben und die hab ich vorhin erstmal umgetauscht.

Schließlich hab ich ja darüber eine Rechnung.

Bei der alten Platte konnte man nur die üblichen Master/Slave /Cable Sel. jumpern. Die Neue muss ich erst nochmal aus dem Gehäuse holen. Aber mir wäre das neu das es so einen 32GB Jumper gibt.

Greetz

Tim

Edit:

Neue Platte hat auch nur die üblichen Jumper.

Ich hab auch ne Samsung und auch besagte Jumper..

Sehr komisch ^^

Greetz Cassius

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 17:37

So,

auch hier noch mal ein kleines Update.

Ich war heute beim Arbeitskollegen von der IT. Der hatte zufällig seine 2,5"er USB Platte auf dem Tisch liegen. Ich hab ihn dann bequatscht mir das Gehäuse als Quervergleich mal mit zu geben. Seine Platte selber war NTFS formatiert. Also nicht geeignet.

Hab dann meine eigene angeschlossen.

Und was soll ich sagen ?: Es klappt !! :eek:

Das heißt es liegt nicht an der Festplatte, sondern am Controller für den USB.

Der mit dem es nicht geht ist von "Moai" (wenn ich das richtig abgelesen hab). Der klappt ist von "Myson Century". Vielleicht hilft das ja mal einem weiter.

Interessant in dem Zusammenhang ist auch das ich nicht mal nen Hilfsstrom brauchte, obwohl auf der Festplatte 5V / 0,85A steht.

 

Greetz

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Clarion mag meine Festplatte nich