ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. CLA45 neue Felgen + Sommerreifen

CLA45 neue Felgen + Sommerreifen

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:23

Hey liebe Leute!

Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich möchte gerne direkt vorwegnehmen, dass sich meine Kenntnisse rund um Autos in Grenzen halten.

Ich interessiere mich auch erst etwas mehr für Autos, seitdem ich den CLA45 fahre und stehe nun vor den wahrscheinlich meist diskutiertesten Fragen, wenn es um Felgen geht.

Ich habe aktuell Winterreifen auf den vom Werk aus originalen silbernen AMG-"Stern-Felgen" (19 Zoll) drauf.

Für den Sommer möchte ich einen neuen Satz Felgen + Reifen haben.

Ich habe hier schon etliche Themen durchforstet zum Thema 19" oder 20" und war eigentlich fest entschlossen, dass es 20er werden sollen.

Da mir aber neben dem Aussehen definitiv auch das Fahrgefühl mindestens genauso wichtig ist, werde ich mich wahrscheinlich für 19" entscheiden.

Oder gibt es Möglichkeiten wie einen dickeren Reifen zu nutzen, der dann das harte Fahren zum Beispiel etwas mehr abfedern würde?

Dazu muss ich auch noch erwähnen, dass ich ungern etwas am Fahrwerk oder ähnliches verändern lassen will.

Nun hab eich schon nach einigen schwarzen Felgen in 19" & 20" geschaut und es sollen wahrscheinlich die typischen mattschwarzen AMG-Felgen in Kreuzspeichen-Optik werden.

Wenn ich bei den gängigen Anbietern meine Daten des Fahrzeugs durchgebe, dann kommt natürlich sowas wie "nicht passend" usw.

Liegt ja wahrscheinlich daran, dass es sicherlich von einem Gutachter abgenommen werden müsste - oder liege ich da falsch?

Denn woher hole ich denn die Infos, ob die von mir ausgesuchten Felgen passend wären für mein Auto?

Direkt bei Mercedes wurden mir nur ein paar wenige Felgen angeboten, die mir aber alle nicht gefallen - alle anderen Felgen benötigen wohl ein Gutachten - was kein Problem für mich wäre.

Aber wie erlange ich denn vorab Infos darüber, ob die Felgen überhaupt machbar sind mit Gutachten und ohne andere Veränderungen am Fahrzeug?

Bei den 19" hab ich an 255/35-Reifen oder 255/25 gedacht - oder gibt es Einwände bzw. "bessere" Lösungen? Zum Beispiel hinten anders als vorne oder so...

Möchte möglichst wenig Reifen haben am liebsten.

Ein Traum wären schon 20" - aber mich schrecken die Meinungen über das Fahrgefühl ziemlich ab.

 

Ich bedanke mich schon einmal voran für jede Hilfe, die ich bekomme! :)

 

Edit: Nur mal als Beispiel: Diese Felgen habe ich im Auge gehabt:AMG 19" Felgen

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob eine Zubehörfelge für dein Auto passt, welche Reifengrößen du dabei verwenden kannst und ob / welche Änderungen nätig wären, kannst du der zugehörigen ABE (einfach montieren und Fahren) oder Gutachten (Eintragung bei TÜV/Dekra & Co. erforderlich) entnehmen. Am besten mal einen der gängigen Felgenkonfiguratoren in den verschiedenen Shops verwenden und anhand der Schlüsselnummern suchen, dann hast schonmal einen guten Überblick, was es gäbe für dein Auto.

Gut gemeinter Tip für die "Alltagstauglichkeit"

Bleib bei 19"

Drüber tust du dir [Optik außen vor] keinen Gefallen.

 

Klar, als OEM gibt's nicht soviel Auswahl.

Im Zubehör dafür umsomehr.

 

Du solltest dich in deiner Umgebung nach einem Reifenhändler umschauen.

 

Ohne tiefere Kenntniss in die max. Montierbarkeit auf dem jeweiligen Auto geht das meiner Meinung nach Online schief, oder du findest nicht die gewünschte Rad Reifen Kombi.

 

Wenn du schon 255 ins Auge gefasst hast, kommst du um eine Eintragung eh nicht drumrum.

Im Idealfall alles aus einer Hand

Das ist der richtige Radsatz:

https://www.kunzmann.de/.../...ichen-design-cla45-amg-schwarz-matt.htm

Wenn Du tatsächlich bereit bist, einen derart großen Betrag für vier Räder in die Hand zu nehmen, sollten es Schmiederäder oder zumindest gewichtsoptimierte Räder, im Bereich 10 Kg sein.

Das Design ist ja gängig und für den monetären Einsatz, liegt Dir praktisch die Welt zu Füssen.

Themenstarteram 4. März 2023 um 7:30

Zitat:

@Unimog8000 schrieb am 3. März 2023 um 23:38:40 Uhr:

 

Wenn du schon 255 ins Auge gefasst hast, kommst du um eine Eintragung eh nicht drumrum.

Im Idealfall alles aus einer Hand

Danke für deine Hinweise. Ich werde bei 19 bleiben.

Bist du dir sicher mit der Eintragung der 255er?

Ich habe jetzt im Winter 255er drauf und war eigentlich der Meinung, dass ich mich da abgesichert habe zwecks Eintragung.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 3. März 2023 um 23:49:42 Uhr:

Das ist der richtige Radsatz:

https://www.kunzmann.de/.../...ichen-design-cla45-amg-schwarz-matt.htm

Wenn Du tatsächlich bereit bist, einen derart großen Betrag für vier Räder in die Hand zu nehmen, sollten es Schmiederäder oder zumindest gewichtsoptimierte Räder, im Bereich 10 Kg sein.

Das Design ist ja gängig und für den monetären Einsatz, liegt Dir praktisch die Welt zu Füssen.

Vielen Dank! Ich war tatsächlich schon bei Kunzmann und die Artikelnummer ist mir durchgerutscht.

Ich nehme mal an, du meinst mit "Räder" jetzt Felgen?

Die von dir verlinkten Felgen sind ja Schmiederäder/-felgen, wiegen aber um die 17Kg.

Die 10Kg beziehst du aber sicherlich auf die gewichtsoptimierten Räder - nehme ich an.

Das heißt mit denen sollte es dann bei den richtigen Reifen ohne weiteren Aufwand passen?

Oder empfehlen sich Unterschiede zwischen vorne und hinten, was Reifenmaße oder ähnliches angeht?

Dann hast du keine Originalen AMG Felgen montiert oder eine nicht zulässige Größe montiert

Der x117 hat auf OEM Felgen nur 235 35 R19 Freigegeben

 

Außer du fährst einen x118 das der F2CLA der aktuelle.

Da sind 255 auf den 9x19 Felgen ringsum montiert, das würde passen

@Schlossi

Bitte poste mal die vollständigen Schlüsselnummern zu Deinem CLA, damit hier die Beratungen in die richtige Richtung gehen können.

Die Schlüsselnummern findest Du unter Ziffer 2.1 und 2.2 in Deiner Zulassungsbescheinigung Teil I.

Themenstarteram 4. März 2023 um 8:43

@Unimog8000 die aktuellen Felgen die ich fahre, sind vom Werk. Ich habe ihn im Sommer gekauft und habe dann später noch Winterreifen dazu gekauft.

Kann natürlich sein, dass ich einen Fehler gemacht habe - eigentlich habe ich mich aber an der Größe meiner Sommerreifen orientiert.

Werde nachher nochmal die Maße der Sommerräder anschauen.

@WolfgangN-63 danke für deine Antwort!

Schlüsselnummern:

2.1: 2222

2.2: AHA000094

@Schlossi

Du mußt wieder zurück auf „Start“, weil die verlinkten Räder für das Vorgängermodell bestimmt sind und keine Freigabe für Dein Fahrzeug haben.

Zitat: „Ich nehme mal an, du meinst mit "Räder" jetzt Felgen?“

Ich meine tatsächlich Räder.

http://www.felgenabc.de/.../

Die freigegebenen Serien-Räder habe ich hier angehängt. Gut zu erkennen ist, dass das Fahrzeug werkseitig auf identische Rad-/Reifenkombinationen ausgelegt ist. Dabei würde ich es auch belassen.

Wenn Du dich jetzt auf die Suche nach Rädern machst, beginnst Du mit der vollständigen Hersteller-/Typen-Schlüssel-Nr.

Das Gutachten muß für Deinen Anbaufall die Verkaufsbezeichnung, Motorleistung und die Nr. der EG-Betriebserlaubnis enthalten.

Rechtliche Verbindlichkeit haben einzig die Inhalte aus den Prüfzeugnissen der Räder.

Edit: entsprechen die Daten aus meiner Recherche tatsächlich den Angaben aus Deiner Zulassungsbescheinigung?

353b97d9-dd0d-421f-a1d2-e5f17da50921
Themenstarteram 4. März 2023 um 11:28

@Gummihoeker ich danke dir!

Ich habe eben schon mal ein bisschen gestöbert. Natürlich sind die Felgen, die ich in meinem Fall benötige dann fast doppelt so teuer, warum auch immer:

https://www.kunzmann.de/.../...eichen-design-schwarz-mercedes-benz.htm

Zum Verständnis:

In so einem Fall gibt es keine „einfachen“ Möglichkeiten, dass dann die von dir Verlinkten passen?

Dann suche ich nämlich jetzt nur noch nach 9x 19 ET52

 

Und meine letzte Frage in dem Zusammenhang wäre:

Kannst du aus Erfahrung sagen, dass bei der Reifengröße die ich dann nutzen muss relativ wenig Reifen zwischen Felge und Boden zu sehen ist?

255/35 ist ja ein relativ breiter Reifen, aber für mein Verständnis auch „relativ“ dünn.

Ich fahre ja jetzt die selben Reifenmaße, aber meine Winterreifen wirken auf jeden Fall dicker als die, die ich im Sommer hatte.

Weniger Reifen-Querschnitt ist auf einem 19“-Rad nicht möglich.

Mercedes hat einzig diese Dimension auch geprüft und freigegeben (s. Datenblatt Kunzmann).

Dass Reifen und Rad optimal zueinander passen, bestätigt ein Blick in die technischen Daten.

PS: jetzt geht es tatsächlich um Schmiede-Räder, die noch 10,6 Kg wiegen und nicht wie Blei an den Radnaben hängen. Dafür speckt das Konto mehr ab...

Db22ed62-e438-413a-9312-6bd8f8af1a4b

Auch andere Mütter haben hübsche Töchter...

Effizienter und billiger kann man nicht tunen. Bei dem Gewicht (7,7 Kg) verleihen die dem Fahrzeug Flügel.

https://mb-design.de/mf1/

154c3a5d-7ceb-4c21-b203-609006492e51

@Schlossi

Magst Du denn mal berichten, mit welchem Radsatz Dein Fahrzeug aufgehübscht wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. CLA45 neue Felgen + Sommerreifen