ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA220cdi oder CLA200cdi

CLA220cdi oder CLA200cdi

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 23. April 2013 um 12:09

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem cla200cdi im Vergleich zum cla220cdi (beide mit DCT)?

Sind die Unterschiede gravierend?

Sind eurer Meinung nach die Vergleiche aus dem B-Klasse Forum auf den cla übertragbar?

Danke für eure Info!

PP

18 Antworten
am 23. April 2013 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von patrick313

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem cla200cdi im Vergleich zum cla220cdi (beide mit DCT)?

Sind die Unterschiede gravierend?

Sind eurer Meinung nach die Vergleiche aus dem B-Klasse Forum auf den cla übertragbar?

Danke für eure Info!

PP

Zum Cla 200CDI wird dir noch niemand etwas sagen können, außer vielleicht ein Mercedes Testfahrer :D

Themenstarteram 23. April 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von DaveMash

Zitat:

Original geschrieben von patrick313

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem cla200cdi im Vergleich zum cla220cdi (beide mit DCT)?

Sind die Unterschiede gravierend?

Sind eurer Meinung nach die Vergleiche aus dem B-Klasse Forum auf den cla übertragbar?

Danke für eure Info!

PP

Zum Cla 200CDI wird dir noch niemand etwas sagen können, außer vielleicht ein Mercedes Testfahrer :D

OK, wusste ich nicht, Danke.

Ich dachte den kann man schon länger bestellen.

Danke für die Info

am 23. April 2013 um 12:32

Nimm einfach den 220er, da kannst du wirklich nicht viel falsch machen. :)

am 23. April 2013 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von m1lan

Nimm einfach den 220er, da kannst du wirklich nicht viel falsch machen. :)

Außer er möchte auf das 7g-dct verzichten ;)

Hallo,

ich finde es schon eine Hausnummer ( Preislich gesehen ) wenn man den CLA mit Automatik haben möchte.

Da legt man locker über 9.000€ mehr auf den Tisch.

Gut, man bekommt auch mehr Motor dafür :D

Sollen später denn noch weitere Dieselmotoren angeboten werden ? :confused:

Ich muss mir zwar nicht die Frage stellen, da ich einen Firmenwagen wenn nur als 200 CDI bekommen kann. Aber ich bin den CLA 220er CDI Probe gefahren. Ich möchte auf jeden Fall im Sommer (ab Juni soll der 200er CDI kommen) auch testen. Die 10 km/h mehr in der Endgeschwindigkeit und die Sekunde weniger beim Beschleunigen, wäre mir persönlich den Mehrpreis nicht wert. Ich befürchte das einzige, was wirklich stören könnte ist, dass der Motor des 200er CDI im Vergleich zum 220er CDI laut ist.

Ich bin den 200er CDI in der normalen A-Klasse gefahren und muss sagen, dass mir diese Motorisierung völlig aussreicht.

Aber teste einfach selbst, zur Not eben bei der normalen A-Klasse.

am 23. April 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich befürchte das einzige, was wirklich stören könnte ist, dass der Motor des 200er CDI im Vergleich zum 220er CDI laut ist.

Ich bin den CLA mit der 220er Diesel Maschine Probe gefahren und fand den schon recht laut (kein Vergleich zu einem Diesel, den ich in einem A5 mal hatte oder einem im Touran im Wagen meines Vaters). Zu laut, um den CLA als Diesel zu bestellen. Habe mich aus diesem Grunde dann für den 250er Benziner entschieden.

Ich frage mich, wie laut der 200er dann ist, wenn dieser noch lauter sein soll als der 220er...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 220er Diesel gemacht oder bin ich da ggf. zu empfindlich?

am 23. April 2013 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von Ralphie72

Zitat:

Original geschrieben von Airwave72

Ich befürchte das einzige, was wirklich stören könnte ist, dass der Motor des 200er CDI im Vergleich zum 220er CDI laut ist.

Ich bin den CLA mit der 220er Diesel Maschine Probe gefahren und fand den schon recht laut (kein Vergleich zu einem Diesel, den ich in einem A5 mal hatte oder einem im Touran im Wagen meines Vaters). Zu laut, um den CLA als Diesel zu bestellen. Habe mich aus diesem Grunde dann für den 250er Benziner entschieden.

Ich frage mich, wie laut der 200er dann ist, wenn dieser noch lauter sein soll als der 220er...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem 220er Diesel gemacht oder bin ich da ggf. zu empfindlich?

bin letzte Woche ebenfalls den 220 CDI zwei Tage probe gefahren. Fand die Lautstärke jetzt nicht übermässig laut. Sicher - man hört ihn, liegt aber wohl eher an den fehlenden Windgeräuschen durch den guten CW Wert.

Zum 220:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Viele Grüße

PP

Themenstarteram 24. April 2013 um 19:27

Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir bei meiner Entscheidung geholfen - es wird nun der 220er.

Danke und LG

PP

am 24. April 2013 um 19:29

Gute Entscheidung!!! Wird Dir echt Spaß machen

wieso nimmt man den 220er?

kostet viel mehr als der 200 und die leistung ist nur geringfügig besser..

für fast das gleiche geld gibt es den 250er mit merkbar mehr leistung..

wenn man den 220er statt dem 200er nimmt, muss man ja schon extremst viel fahren um €-technisch wieder bei 0 zu landen, geschweige denn was zu sparen

und dabei gehe ich noch vom cla 200 benziner aus, weil ich den preis für cla220cdi jetzt nicht weiß

Zitat:

Original geschrieben von PokerLulu21

wieso nimmt man den 220er?

kostet viel mehr als der 200 und die leistung ist nur geringfügig besser..

für fast das gleiche geld gibt es den 250er mit merkbar mehr leistung..

wenn man den 220er statt dem 200er nimmt, muss man ja schon extremst viel fahren um €-technisch wieder bei 0 zu landen, geschweige denn was zu sparen

und dabei gehe ich noch vom cla 200 benziner aus, weil ich den preis für cla220cdi jetzt nicht weiß

Der 250 und 220 ist preislich fast gleich. Der 220 amortisiert sich schneller als man denkt. Kostet etwa 100 Euro mehr Steuern als der 250, die hat man bei 1,40 Euro Diesel bei angenommenen 6,5 Liter Verbrauch ( = real kombiniert) im Gegensatz zum 250, zu 1,60 Euro Super bei 8,5 ( = real kombiniert) schnell wieder raus. Bei 100 km ergibt sich schon ein Delta von 4,5 Euro, daraus ergibt sich, dass sich der Diesel nach ca 14k km amortisiert hat.

Mitnichten hat der 250 merklich Mehrleistung, er ist real 15 km/h schneller aber das Drehmoment beider Produkte ist gleich und das merkt man auch, insbesondere im Alltagsbetrieb.

Zitat:

Original geschrieben von C1171Ed1

Der 250 und 220 ist preislich fast gleich. Der 220 amortisiert sich schneller als man denkt. Kostet etwa 100 Euro mehr Steuern als der 250, die hat man bei 1,40 Euro Diesel bei angenommenen 6,5 Liter Verbrauch ( = real kombiniert) im Gegensatz zum 250, zu 1,60 Euro Super bei 8,5 ( = real kombiniert) schnell wieder raus. Bei 100 km ergibt sich schon ein Delta von 4,5 Euro, daraus ergibt sich, dass sich der Diesel nach ca 14k km amortisiert hat.

Mitnichten hat der 250 merklich Mehrleistung, er ist real 15 km/h schneller aber das Drehmoment beider Produkte ist gleich und das merkt man auch, insbesondere im Alltagsbetrieb.

Naja was die Höchstgeschwindigkeit angeht, aber von 0 auf 100 sinds 1,5 sekunden weniger, die der 250er braucht.. das ist schon viel..

so gesehen braucht der 220er ca. 20-25% mehr zeit von 0 auf 100 :D

Diese Leistung spürt man..

Der unterschied zum 200er beträgt aber ledeglich 0,3 Sekunden... also 0,3 Sekunden besser beim Sprint, dafür mehrere Tausend Euro teurer und diesel... dieser Mehrpreis amortisiert sich nicht so schnell

Deine Antwort