CLA vs C-Klasse - was lohnt sich mehr bei 36k Budget

Mercedes C-Klasse W206

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto und schwanke zwischen dem Mercedes CLA und der C-Klasse. Mein Budget liegt bei ca. 36.000 €.

Ich bin 23 Jahre alt und mir ist sowohl Optik als auch Fahrspaß wichtig. Der CLA spricht mich besonders an, weil er sportlich aussieht und dieses coupéartige Design hat – finde ihn einfach von außen richtig schön, sportlich und gut für die Innenstadt. Ich höre aber von vielen aus meinem Umfeld, dass der CLA eher als „Frauenauto“ abgestempelt wird oder dass es sich für das Geld nicht lohnt. Das verunsichert mich etwas.

Was mich auch zögern lässt, sind die Integralsitze im CLA – ich frage mich, ob die auf Dauer unbequem sein könnten, auf Langstrecke bin ich kaum - also soll eher ein Stadtauto werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Auf der anderen Seite gefällt mir das Interieur der C-Klasse ab Baujahr 2022 extrem gut – vor allem das große senkrechte Display in der Mitte. Richtig modern und hochwertig. Aber vom äußeren Design finde ich sie nicht so sportlich, vor allem das Heck bei der Limousine spricht mich nicht so an.

Deshalb bin ich etwas hin- und hergerissen:

Was lohnt sich in dieser Preisklasse mehr? Gibt es Dinge, die beim CLA oft Probleme machen? Oder ist die C-Klasse in Sachen Technik und Qualität wirklich die bessere Wahl?

Am wichtigsten ist mir, dass ich mit dem Auto langfristig zufrieden bin, aber ich will auch nicht das Gefühl haben, mir ein “langweiliges” Auto geholt zu haben.

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!

18 Antworten

Früher hatte ich viele Freunde und kein Geld für Platz auf Rückbank, heute habe ich Geld für Platz auf Rückbank, aber keine Freunde mehr ;-)

Ich denke wenn du häufig Freunde hinten drin hast, macht der C schon Sinn wenn du es dir bereits mit anfang 20 leisten kannst. Das modernere Entertainment und die besseren Fahreigenschaften sprechen für den C. Zum Thema Ausstattung wurde ja bereits viel geschrieben (z.B. DL mit Projekt.funkt.). Ich würde die Wahl abhängig davon machen was du mit dem Auto tust. Heute habe ich selten Leute auf der Rückbank, aber fahre C-Kombi aufgrund des Mehrwerts an Komfort / Ausstattung.

Geht die Regulierungswut der EU so weiter fahre ich bald ne 150 PS E-Klasse, da Geschwindigkeiten keine Rolle mehr spielen.

Zitat:
@ImPoSand schrieb am 9. Juli 2025 um 12:24:13 Uhr: Ich denke wenn du häufig Freunde hinten drin hast, macht der C schon Sinn wenn du es dir bereits mit anfang 20 leisten kannst.

Ich finde die C-Klasse so klein hinten. Dabei ist das Auto nicht kurz.

Zitat:
@Merkurhof schrieb am 9. Juli 2025 um 10:56:24 Uhr: Mein persönlicher Tipp: Versuche, ein Facelift-Modell zu bekommen – bei Mercedes auch „MOPF“ (Modellpflege) genannt. Diese erkennt man recht einfach an den überarbeiteten Frontscheinwerfern.

Interessant wie Leute unterschiedlich denken. Die Optik mag moderner wirken, aber im Innenraum wurde beim Mopf quasi an jeder Ecke gespart. Z.B. Touchpad, Brillenfach, echte Tasten am Lenkrad, Garagentoröffner…

Zitat:
@raggamuffin schrieb am 8. Juli 2025 um 20:52:50 Uhr:
CLA soll kein Frauenauto sein, aber ein Porsche Boxster. Und dabei nicht mal das Modell richtig geschrieben. 🤦‍♂️ Ich würde ja gern mal dein Gesicht sehen, wenn dich eine Frau mit ihrem Boxster in deinem C300d Heizöl-Ferrari überholt… 🤣

Dann geh ich mal mehr ins detail bevor hier noch jemand denkt das ich Autos mit Frauen verbinde.

Erstens kommt dieser vorwurf nicht von mir und zweitens wollte ich damit genau das gegenteil ausdrücken und zwar das es zum Cla kein besagtes Gerücht wie beim Porsche damals gibt.

Mich würde es auch nicht stören, wenn mir ein auto gefällt lasse ich mich von solchen dingen nicht beeinflussen.

Ich würde dem jungen mann allerdings weiterhin zum cla oder a klasse raten, lieber kleiner anfangen und sich im späteren leben steigern als direkt zu übernehmen.

Außerdem ist es ratsamer lieber einen cla mit gutem motor und guter ausstattung zu fahren als ne schlechte c klasse. Für 36k gibts bestimmt nen CLA 250 mit 2liter oder nen älterer cla35

Der c fährt schon gut aber eine a klasse auch denn die wiegt 400kg weniger, fühlt sich sportlicher an. C finde ich etwas schwammig aber ich bin auch nicht mehr 25 und drifte nicht mit der c klasse um kurven das ich das richtig beurteilen könnte.

@Tremas Ich kenne den Ruf auch. Ich glaube es liegt an der schwachen Motorisierung. Den Boxster gab es bereits ab 200 PS. Ein 911 zur gleichen Zeit startete bei 300 PS und war deutlich teurer.

C-Klasse wird auch als Vetreterauto bezeichnet. Wird oft von Vertriebsmitarbeitern gefahren.

@miriaaam Ich finde den CLA stylischer für jüngere Menschen. Je nach Motorisierung sind die Fahrzeugkomponenten hochwertiger. Ein AMG hat zwar die gleiche Karosserie, Lacke, Infotainmentsystem, usw. wie CLA180/200, aber andere Räder, Bremsen, Fahrwerk, Motor, Getriebe, Kühlung, Abgasanlage, Turbolader, Sitze, Lenkrad uvm…