ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA SB mit Wandlerautomatik?

CLA SB mit Wandlerautomatik?

Mercedes
Themenstarteram 28. Januar 2020 um 8:10

Hallo Zusammen,

gibt es den CLA SB auch mit einer Wandlerautomatik?

Danke für Eure Infos.

VG

Tom

Beste Antwort im Thema
am 31. Januar 2020 um 6:20

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 30. Jan. 2020 um 20:11:09 Uhr:

Mercedes macht meines Wissens nach in keinem Modell Wandlerautomatik.

Blödsinn, Mercedes hat schon immer Wanderautmaten verbaut, auch im 4 Matic!

 

 

 

Nur A B CLA GLA haben seit etwa 2011 das Doppelkupplungsgetriebe verbaut, und auch hier macht es kein Unterschied ob 4Matic oder nicht!

 

 

 

Zitat:

@Caspa88 schrieb am 30. Jan. 2020 um 20:26:20 Uhr:

Alle heckgetriebenen Autos haben eine Wandlerautomatik (9 Gänge)! Die mit Frontantrieb ein 7- bzw. 8 Gang DCT!

Das ist auch Falsch! Der W169 ist ein Frontantriebler und hat eine Wandlerautomatik!

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein.

Automatik im CLA immer nur mit DCT.

Mercedes macht meines Wissens nach in keinem Modell Wandlerautomatik.

BMW macht das. Wandler.

Audi Doppelkupplungsgetriebe.

VW glaube ich auch.

Ford glaube ich macht Wandler.

Alle heckgetriebenen Autos haben eine Wandlerautomatik (9 Gänge)! Die mit Frontantrieb ein 7- bzw. 8 Gang DCT!

 

Gruß, Caspa.

Und Allrad?

am 31. Januar 2020 um 6:20

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 30. Jan. 2020 um 20:11:09 Uhr:

Mercedes macht meines Wissens nach in keinem Modell Wandlerautomatik.

Blödsinn, Mercedes hat schon immer Wanderautmaten verbaut, auch im 4 Matic!

 

 

 

Nur A B CLA GLA haben seit etwa 2011 das Doppelkupplungsgetriebe verbaut, und auch hier macht es kein Unterschied ob 4Matic oder nicht!

 

 

 

Zitat:

@Caspa88 schrieb am 30. Jan. 2020 um 20:26:20 Uhr:

Alle heckgetriebenen Autos haben eine Wandlerautomatik (9 Gänge)! Die mit Frontantrieb ein 7- bzw. 8 Gang DCT!

Das ist auch Falsch! Der W169 ist ein Frontantriebler und hat eine Wandlerautomatik!

 

Auch im AMG Speed Shift 7 Gang?

Das glaube ich nicht, da die Werkstatt mir sagte es ist immer noch ein automatisiertes Schaltgetriebe überspitzt ausgedrückt.

Ich merke, wenn auch nur minimalistisch, die Schaltvorgänge.

Beim Wandler spürt man gar nichts.

am 31. Januar 2020 um 6:37

Zitat:

@eigentlichnicht schrieb am 31. Jan. 2020 um 07:27:22 Uhr:

Auch im AMG Speed Shift 7 Gang?

Auch das AMG Speed Shift 7 Gang ist ein Doppelkupplungsgetriebe...

 

 

Nochmal für Dich:

In allen Modellen (...) auch in den AMG und 4Matic die ich oben gelistet habe sind DCT Getriebe verbaut...

Ja meine ich ja, dann hätten wir jetzt ein Missverständnis gehabt.

Wobei das CVT Autotronic Getriebe im W169 und im T245 zwar einen Drehmomentwandler hatte aber kein klassisches Automatikgetriebe war.

 

Das war ein stufenloses Getriebe.

 

Das AMG Speedshift 7G ist ein DCT.

 

Das Speedshift in den 63ern V8 wiederum ein Wandler oder MCT Nasskupplungsgetriebe.

 

Es ist nicht ganz einfach bei Mercedes.... ;-)

am 31. Januar 2020 um 7:21

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 31. Jan. 2020 um 07:49:47 Uhr:

Wobei das CVT Autotronic Getriebe im W169 und im T245 zwar einen Drehmomentwandler hatte aber kein klassisches Automatikgetriebe war.

So genau wollte ich darauf jetzt nicht eingehen...

Aber es stimm schon!

Wir müssen schon korrekt bleiben ;-)

 

Außerdem ist es lustig mal wieder über alte Zeiten nachzudenken.

 

Es gab schon unglaubliche Sachen.

 

Wer kennt noch das Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal im W168?

 

MCT Nasskupplungsgetriebe........

Was ist das????

Kann man das in kurzen 2 Sätzen erklären. Bin ja neugierig ??

Danke

Weil du es bist:

 

Im neuen GLC 63 4MATIC+ und GLC 63 S 4MATIC+ kommt das AMG SPEEDSHIFT MCT 9-Gang-Getriebe zum Einsatz, das im Mercedes-AMG E 63 4MATIC+ sein Debüt feierte. Der Fahrer genießt extrem kurze Schalt- und Reaktionszeiten. Schnelle Mehrfachrückschaltungen und die Zwischengasfunktion machen das Schalterlebnis sehr emotional. Eine nasse Anfahrkupplung ersetzt den Drehmomentwandler. Sie spart Gewicht und optimiert das Ansprechverhalten auf die Gaspedalbefehle des Fahrers, insbesondere beim Spurt und bei Lastwechseln.

Ist dieses immer noch minimalistisches spüren der Schaltvorgänge da weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen