CLA Reimport aus Dänemark
Hallo liebes Forum,
ich habe zwei BMWs. Einen 320d und einen Z3. Nun da der 320d weichen muss, habe ich an den neuen CLA gedacht, welcher mir sehr gut gefällt und den würde ich mir gerne kaufen wollen. Da er aber ziemlich teuer ist, habe ich an ein Reimport direkt aus Dänemark gedacht. Also selber dort bestellen und abholen. Alles ohne Reimport-Firmen aus Deutschland. Da kann man, nach meiner Schnellrecherche, schon ca. 30% sparen!
Da ich nichts über Mercedes Reimport aus DK gefunden habe, nun die Fragen:
- Geht sowas überhaupt für Mercedes?
- Kennt ihr Händler in DK dazu? Möglichst deutschsprechende.
- Hat jemand schon einen MB aus DK importiert?
Wie der Reimport vor sich und was man dazu braucht - da bin ich informiert.
Vielen Dank
11 Antworten
Interessante Frage, meines wissens kommt aber, sobald man den Wagen anmeldet, 19% MwSt. drauf. Ich habe mir bereits 1 mal einen EU - Wagen gekauft und da war es auch so...
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die in Dänemark so viel billiger sind, hm....!
Frank
Du zahlst für gewöhnlich in der EU beim ausländischen Händler den Nettopreis und musst innerhalb von 10 Tagen in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer (19%) an das Finanzamt zahlen.
Habe mich mal damit beschäftigt, da ich überlegt hatte eine A-Klasse oder einen CLA in Belgien zu kaufen. Dies war zu dem Zeitpunkt der lohnenste Markt für mich, da nicht so weit weg und relativ hoher Rabatt.
Mercedes Kalscheuer direkt hinter der Grenze hat auch Erfahrung damit und kann dir helfen, falls du Interesse hast.
Ich habe jetzt lieber zu echt guten Konditionen bei einer Niederlassung bei mir um die Ecke bestellt und bekomme dort das Fahrzeug, den Service und alles aus einer Hand. Das ist mir auch eine Menge wert. Außerdem habe ich dort ein Fahrzeug für eine Probefahrt bekommen... 🙂
Sorry 🙂
Bitte Beitrag überlesen
In Dänemark bezahlt der Neuwagenkäufer eine Zulassungssteuer (Luxussteuer) von bis zu 180%. Der Grundsteuersatz von 105% gilt für alle Kraftfahrzeuge bis zu einem Preis von derzeit ca. 11.000,- Euro inkl. 25% MwSt. Darüber hinaus wird mit 180 % besteuert. Dazu kommen noch 25% MWST.
Die Formel wäre ((Bruttopreis / 2,8) - 25% DK-MWST) + 19% D-MWST. Zusätzlich Abholung und Zulassung in D.
Rechenbeispiel am CLA 180 BlueEFFICIENCY Edition welcher in Deutschland 28.976,50 EUR Brutto kostet.
Bruttopreis in DK 431.900,- Kronen.
Nettopreis in DKK = (431900 / 2,8) = 154250 / 1,25 = 123400 Kronen.
Nettopreis in EUR = Nach dem Umrechnungskurs von heute: 123400 * 0,1341 = 16.548,- EUR
Bruttopreis in EUR = 16.548,- EUR + 19% = 19.692,04 EUR
Einsparung 9.284,46 EUR was 32% ausmacht.
Kann das sein??? Kann meine Rechnung jemand bestätigen?😕
Kennt jemand einen Mercedes-Händler in DK, welcher mich beraten könnte?
Ähnliche Themen
Ja ich,
hatte das für einen 220 cdi angefragt.
Theoretisch könnte man (je nach Automarke/modell) viel sparen, war in meinem Fall in der Realität aber nicht so.
Werde später etwas ausführlicher schreiben, vorab mach dir keine zu großen Hoffnungen.
du kannst schon sparen, mußt dann aber vieles selber erledigen......
so z.B., Zoll, und ich glaub beim TÜV mußte auch noch kurz vorbei...bin mir aber nicht sicher.
wenn du also so wie ich im Süden wohnst, ist das nicht so super, denn bei meiner Niederlassung bekam ich auch 28% auf einen Lager-Wagen..3 Monate jung...null km
@DeltaTheta: bin mal auf deinem Beitrag gespannt.
@solarpaul: Zoll gibt es nicht, da EU. Dafür die oben beschriebene Prozedur. Dass ich viel rumlaufen muss, ist mir schon klar. Und zum TÜV muss man schon, denke ich.
So, habe mal 3 Mercedes-Autohäuser in Dänemark angeschrieben. Bin mal neugierig, ob sie sich melden.
Hallo egmontr,
ich möchte dir erklären, wie ich das berechnet habe.
Ich hatte keinen Nettopreis, also versuchte ich mich so gut es geht zu informieren.
Resultat war eine Exceltabelle, in der ich zunächst mich zum Bruttopreis hiniterierte, indem ich einen Nettopreis annahm.
Beispiel :
100000 Kr
Mit 25% multiplizieren
100000*1,25 = 125000
Dann werden 79000 von den 125000 mit 5% beaufschlagt
79000 * 1,05 = 82950
Dann wird die Differenz von 125000 und 79000 mit 80% beaufschlagt
125000-79000 = 46000
46000 * 1,8 = 82800
Sodass am Ende der Bruttopreis folgt : 125000+82950+82800 = 290750
Am Ende habe ich das umgestellt, sodass ich nach dieser Rechnung direkt den Nettopreis berechnen konnte.
Demnach:
N(Euro) = (B-79000*(1,05-1,8))/(1,25+1,25*1,8))/7,4
Alles super dachte ich mir, allerdings stellte sich heraus, dass der Nettopreis in DK 10% höher war, als von mir berechnet.
Für den 220 cdi waren es, soweit ich mich erinnern kann 182200 Kr (von mir berechnet) und etwas mehr als 200000 Kr laut Händler. Vllt. werden einige Punkte, wie z.B. Airbags usw. abgezogen, sodass diese Diff. zusammenkommt, ich kann es mir nicht genau erklären.
Das bedeutete also ca. 33000 inkl. MwSt.
Zwar waren damals einige Sonderausstattungen im Preis mit drin, aber die restliche Sonderausstattung kostete nach meiner Rechnung genau so viel wie hier in DE. Da ein zusäzlicher Rabatt seitens Händler unrealistisch ist, sinkt dein Vorteil mit steigender Sonderausstattung, während du hier in DE meistens einen Rabatt auf den Gesamtpreis bekommst.
Die Rückmeldung vieler Händler war negativ, da sie den eigenen Markt (verständlicherweise) bedienen wollten/mussten und der CLA sehr beliebt sei.
Wichtig
Meine Rechnungen können falsch sein, es ist nur meine persönliche Erfahrung/Rechnung/usw., die ich gemacht habe.
Zahlen, Preise usw können sich geändert haben.
Also nehmt den Text oben nicht als Grundlage für Irgendwas 🙂
egal ob es den Zoll gibt oder nicht, du mußt dich dann eben mit dem Finanzamt unterhalten, aber blechen mußte und Arbeit haste...also läuft die Katze auf den selben Beinen....
DelthaTheta ist da mit seiner Rechnung näher dran gewesen!
Ich erinnere, dass es um eine Beispielrechnung für einen CLA 180 geht!
Meine Rechnung war definitiv falsch, da die ersten 79000,- DKK mit 105% besteuert werden und die restlichen DKK mit 180%. Also wird es etwas komplizierter.
Nach einer neuen Rechnung, ergab mein neuer Nettobetrag 136000,- DKK = 18160,- EUR
Also Brutto 21611,- EUR
Nun aber habe ich das erste Angebot aus DK bekommen:
Guten Tag, Egmont XXXX
Ein Mercedes CLA 180 6 gang Dkr. 160.000,-
950 AMG Line Dkr.16.000,-
In Euro ca. Netto 23.800,-
Med venlig hilsen
....
Also 24.000 DKK mehr als meine Rechnung!!!!
Ohne AMG ergeben sich 21454,- EUR Netto und 25530,- EUR Brutto. Eine Ersparnis von ca. 4400,- Eur ist 15% 🙁
Wenn man die eigenen Kosten noch dazu rechnet, lohnt es sich kaum - aber ein Versuch war es Wert.