ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA mit oder ohne Aktiver Park-Assistent

CLA mit oder ohne Aktiver Park-Assistent

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 14. März 2013 um 15:29

Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Aktiver Park-Assistent gemacht?

Findet ihr diesen sinnvoll?

Ich überlege diesen mit zu bestellen, ich selbst brauche es nicht, aber ich denke die Frauen würden sowas gut finden, wenn man später das Fahrzeug wieder verkaufen würde. Und so mehr Interessenten ans Boot nehmen.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema

Wer schreibt "die Piepser nerven", da sass wohl noch nie in einem aktuellen Mercedes mit PDC. Die Piepser piepsen erst bei sehr geringem Abstand zum Hindernis. Vorher gibt es nur optische Hinweise. Und das finde ich ehrlich gesagt sehr gut gelöst. Und ich finde, dass man weder bei CLA noch A-Klasse den Frontbereich (vor allem auch den Übergang zur Seite) gut einsehen kann, da man ja relativ tief sitzt. Daher halte ich PDC für einen Muss und einen CLA ohne deutlich schlechter wiederverkäuflich. Die Kamera ist zusätzlich dennoch nett - man sieht die Hindernisse noch besser und detaillierter und sieht auch, ob man gerade steht :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. März 2013 um 13:29

Hey,

also ich ( Frau 1,69 ) saß im CLA und konnte die Nase vorne nicht komplett erkennen, nach hinten fällt er sehr tief ab und da ich auch das NightPaket genommen habe, fällt noch mehr die Sicht weg.

Ich konnte die Kamera in der A-Klasse testen, ist nach meiner Meinung ein nettes Spielzeug; aber verzehrt auch nach Angaben meines Verkäufers die Weite sodass es zm Teil falsch eingeschätzt werden kann.

Er erklärte mir auch das die neuen Sensoren nicht nur für Vorne und Hinten sind, sondern auch einen geringen Seitenteil abdecken.

Ich habe mich für den Park-Assistent entchieden obwohl ich einparken kann ( wirklich ! ;) ) aber ich es nicht riskieren will durch Übermut meinerseits oder sonst was; mir Beulen oder Kratzer einzufangen ;)

Zitat:

Original geschrieben von BellaIsabella

Hey,

also ich ( Frau 1,69 ) saß im CLA und konnte die Nase vorne nicht komplett erkennen, nach hinten fällt er sehr tief ab und da ich auch das NightPaket genommen habe, fällt noch mehr die Sicht weg.

Ich konnte die Kamera in der A-Klasse testen, ist nach meiner Meinung ein nettes Spielzeug; aber verzehrt auch nach Angaben meines Verkäufers die Weite sodass es zm Teil falsch eingeschätzt werden kann.

Er erklärte mir auch das die neuen Sensoren nicht nur für Vorne und Hinten sind, sondern auch einen geringen Seitenteil abdecken.

Ich habe mich für den Park-Assistent entchieden obwohl ich einparken kann ( wirklich ! ;) ) aber ich es nicht riskieren will durch Übermut meinerseits oder sonst was; mir Beulen oder Kratzer einzufangen ;)

das Bild der Kamera ist in der Tat sehr schwierig einzuschätzen, für die Richtung dank der Hilfslinien perfekt, aber der Abstand wird schwierig, da das Bild schon enorm verzehrt wird.

am 31. März 2013 um 17:22

Gibt es beim CLA die Rückfahrkamera ohne PDC?

Laut Preisliste angeblich schon...aber wo erfolgt die Darstellung? Also bei anderen Modellen ist die ohne Comand nicht zu bekommen-auch nicht bei der A-Klasse...die Fehlerquote in den Veröffentlichungen von MB sind nun schon schwer verständlich...hoffentlich nur in den Veröffentlichungen!

am 31. März 2013 um 17:29

Ja geht auch ohne.... Auch der kleine Bildschirm gibt die Kameraausgabe wieder..

sonst wäre es ja nicht bestellbar ;-)

am 31. März 2013 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Ja geht auch ohne....

ok, siehe meine Ergänzung zuvor. Welcher kleine Bildschirm?

am 31. März 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Ja geht auch ohne....

ok, siehe meine Ergänzung zuvor.

hab Deine Ergänzung eben gelesen. Bei mir ging die Bestellung so durch... Also denke ich dass es möglich ist :-) Ist der Serienmäßig verbaute Monitor des Audio 20..

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

Zitat:

Original geschrieben von divebike2000

Ja geht auch ohne....

ok, siehe meine Ergänzung zuvor. Welcher kleine Bildschirm?

Die Rückfahrkamera ist für den Command (17,8cm Diagonale) sowohl für den

Audio 20 (14,7 Diagonale) verfügbar!

Unabhängig davon ist die Rückfahrkamera ohne den Aktiven Park Assitent möglich!

Im Anhang zwei Fotos als Vergleich ;)

Audio 20
Command
am 31. März 2013 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Zitat:

Original geschrieben von HenriLloyd

 

ok, siehe meine Ergänzung zuvor. Welcher kleine Bildschirm?

Die Rückfahrkamera ist für den Command (17,8cm Diagonale) sowohl für den

Audio 20 (14,7 Diagonale) verfügbar!

Unabhängig davon ist die Rückfahrkamera ohne den Aktiven Park Assitent möglich!

Im Anhang zwei Fotos als Vergleich ;)

Comand! ;)

Ich finde es schade das so ein kleiner Bildschirm bei Audio 20 verbaut wird.

Der Rahmen ist einfach zu breit!

Daimler hätte da auch den schmalen Rahmen verbauen sollen.

Sieht optisch einfach besser aus!

Beim Command ist wohl die Auflösung auch besser!

Für den größeren Display hätte auch etwas mehr ausgegeben.

Aber nur deshalb den teuren Command zu bestellen war bei mir nicht drin.

Den Map Pilot reicht bei mir vollkommen aus.

Schade!

Vielleicht wird da mal was am Facelift geändert?

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Ich finde es schade das so ein kleiner Bildschirm bei Audio 20 verbaut wird.

Der Rahmen ist einfach zu breit!

Daimler hätte da auch den schmalen Rahmen verbauen sollen.

Sieht optisch einfach besser aus!

Beim Command ist wohl die Auflösung auch besser!

Für den größeren Display hätte auch etwas mehr ausgegeben.

Aber nur deshalb den teuren Command zu bestellen war bei mir nicht drin.

Den Map Pilot reicht bei mir vollkommen aus.

Schade!

Vielleicht wird da mal was am Facelift geändert?

ich denke der breite Rahmen beim Audio 20 wurde sehr bewusst so konstruiert. Viele A/B/CLA-Kunden werden denken, der breite Rahmen, nöö geht gar nicht, lieber etwas mehr ausgeben.... $$$

am 31. März 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

Ich finde es schade das so ein kleiner Bildschirm bei Audio 20 verbaut wird.

Der Rahmen ist einfach zu breit!

Daimler hätte da auch den schmalen Rahmen verbauen sollen.

Sieht optisch einfach besser aus!

Beim Command ist wohl die Auflösung auch besser!

Für den größeren Display hätte auch etwas mehr ausgegeben.

Aber nur deshalb den teuren Command zu bestellen war bei mir nicht drin.

Den Map Pilot reicht bei mir vollkommen aus.

Schade!

Vielleicht wird da mal was am Facelift geändert?

Wäre doch schön, wenn man den Monitor nachträglich austauschen könnte.

Das Display dürfte ja heutzutage nur noch ein Pfennigartikel sein. Da hat ja schon fast jedes portable Navi ein grösseres, für einen Bruchteil des Preises.

Daher denke ich auch, dass es "psychologische Absicht" ist eine kleinere Diagonale zu verbauen.

Also meinste das wenn einen das Map Pilot für 892,50€ eigentlich vollkommend ausreicht, aber mit dem Monitor unzufrieden ist, dann auf das fast vier mal so teuren Command Online für 3153,50€ zurück greift?

Nur rein wegen der Größe?

Wenn das die Absicht wäre, dann weiß ich nicht wer auf sowas reinfällt?

Außer wenn Geld keine Rolle spielt!

am 1. April 2013 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von tbd80

 

Also meinste das wenn einen das Map Pilot für 892,50€ eigentlich vollkommend ausreicht, aber mit dem Monitor unzufrieden ist, dann auf das fast vier mal so teuren Command Online für 3153,50€ zurück greift?

Nur rein wegen der Größe?

Wenn das die Absicht wäre, dann weiß ich nicht wer auf sowas reinfällt?

Außer wenn Geld keine Rolle spielt!

Das Geld keine Rolle spielt soll vorkommen:-)

Ich glaube allerdings eher, dass hier grundsätzlich mehr geleast wird.

Die Absetzbarkeit als Betriebskosten bei Selbstständigkeit ist ja auch ein Thema.

Durch interessantere Rabattstrukturen und optisch niedrige Aufpreise, fällt es wohl leichter, sich für dies oder das zusätzlich zu entscheiden. Es kann eben alles schöngerechnet werden. Ich fände grundsätzlich Tagesleasingraten auch besser, dann sieht's noch günstiger aus;-)

Wäre interessant zu wissen, was die beiden Monitorvarianten als Ersatzteil kosten. Dann hätte man zumindest einen direkten Vergleich.

 

 

am 1. April 2013 um 16:19

Das ist so gelöst, weil der Rückdeckel (+Aufhängung und Montage) damit beim Audio 20 und Comand identisch ist. Zwei verschiedene Lösungen wären einfach zu teuer und zu kompliziert. Ja - und natürlich aus Marketinggründen!

am 1. April 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von aschge

Das ist so gelöst, weil der Rückdeckel (+Aufhängung und Montage) damit beim Audio 20 und Comand identisch ist. Zwei verschiedene Lösungen wären einfach zu teuer und zu kompliziert. Ja - und natürlich aus Marketinggründen!

Weiß denn jemand ob man selbst für "Abhilfe Sorge tragen kann" ;-)

Denke dass da leider auch Software seitig ein zusätzlicher Riegel installiert wurde..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA mit oder ohne Aktiver Park-Assistent