ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA Lichtschalter

CLA Lichtschalter

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 6:06

Hallo, bei meinem Merxedes ClA aus 2016 funktioniert der Lichtschalter und das Automik Licht nur sporadisch..

Der Lichtschalter steht auf Auto . Wenn ich den Motor starte geht das Licht an (Abblendlicht und Standlicht) obwohl es draußen hell ist. Wenn ich dann den Lichtschalter umdrehe , zum Beispiel auf Standlicht , ändert sich nichts. Das Abblendlicht bleibt trotzdem an.

Manchnal funktioniert aber alles ganz normal .

Das Problem taucht eher auf , wenn Das Auto mehrere Stunden steht ohne gestarter zu werden .

Ähnliche Themen
4 Antworten

Der Lichtschalter aus dieser Epoche wird im Laufe der Zeit mürbe und es kommt zu Fehlfunktionen. Genau genommen ist es auch kein Schalter, sondern ein Widerstandsnetzwerk das proaktiv ins Netzwerk "funkt". Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es der Schalter sein. Ich nehme an, Du hast ein Fahrzeug mit Halogenlicht? Wenn es ein Fahrzeug mit Xenon ist dann könnte auch das Steuergerät die Ursache sein. Grundsätzlich ist es aber hilfreich, das Fahrzeug einmal auszulesen, um einen Fehler in dieser Hinsicht ausschliessen zu können. Lichtschalter sind gebraucht für recht überschaubare Summen zu bekommen.

Jetzt bin ich auch durcheinander... wie genau soll es denn funktionieren?

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 16:34

Kann eine schwache Batterie auch ein Grund sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen