ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA DKG/4 Matic Schaden.

CLA DKG/4 Matic Schaden.

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 9:18

Hallo Motortalk Community,

ich habe gestern meinen CLA 250 Sport SB (Junge Sterne) abholen wollen bin allerdings nach 20KM liegen geblieben. Das Fahrzeug zeigte mir die Fehlermeldung 4 Matic nicht verfügbar und Ohne Gangwechsel nächste Werkstatt aufsuchen. Nachdem mein freundlicher mich mit nem Schlepper abgeholt hat und ein Diagnose gerät angeschlossen hat wurde mir gesagt, dass die da jetzt erstmal nichts machen können, da das Diagnosegerät die Meldung "Werk kontaktieren" ausgespuckt hat. Die haben jetzt natürlich Feiertag und WE. Ich wollte jetzt fragen jemand von euch schon einen ähnlichen Vorfall hatte und eventuell mehr weiß. Das Fahrzeug hat 20tkm weswegen ich einen kompletten Getriebe schaden ausschließe ich habe außerdem nichts komisches gehört bevor das Fahrzeug gestoppt ist.

Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2018 um 11:00

Das Getriebe des 250er, egal ob Sport oder nicht, ist das gleiche wie im 180er und 200er. Der 45er hat ein völlig anderes Getriebe !

Beim Getriebe sind nicht nur die Innenteil der Belastung anzupassen sondern auch das Getriebe Gehäuse. Aus diesem Grund sind die 250er auch beim Drehmoment begrenz weil es sonst zu Verzug des Getriebegehäuses kommen könnte. Und weil an den 2l M270 in Fahrzeugen mit Heckantrieb ein anderes Getriebe angeflanscht ist als bei Fahrzeugen der MFA Platform dürfen diese auch mehr Drehmoment entwickeln.

Und bevor wir zum Thema Motor kommen.

Der 250er hat auch nicht den gleichen Grundmotor wie der 45er, nur die Eckdaten sind gleich.

Beim 45er wird selbst beim Kopf schon eine andere Legierung verwendet und auch die Laufbahnen sind anders.

Die KW ist beim 45er voll stahl bei den kleinen Motoren hohl, sogar der interne Kühlkreislauf ist anders... usw.

250er Massenprodukt !

45er was ganz anders !

 

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich hatte nur 1x die meldung 4matic nicht verfügbar an mein cla 45 amg aber das war wegen racestart weil die strasse nass war und so das auto keine traktion hatte. aber von wekstatt aufsuchen ist bei mir nix gekommen. mit der stardiagnose hatte ich dann die fehler ausgelesen und sagte mir kupplung wurde zu warm

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 10:16

Die haben mir auch gesagt, dass es bei den 45er Motoren schonmal Probleme gab aber beim 250 gab es das angeblich "noch nie". Bin auch nur gan normal mit 70 kmh gefahren kein race start oder so.

Zitat:

@l00h schrieb am 19. Mai 2018 um 12:16:16 Uhr:

Die haben mir auch gesagt, dass es bei den 45er Motoren schonmal Probleme gab aber beim 250 gab es das angeblich "noch nie". Bin auch nur gan normal mit 70 kmh gefahren kein race start oder so.

Ganz zu Schweigen..."Race start" existiert bei dir nicht.

Ja aber getriebe und 4 matic ist beim 250 sport das gleiche wie beim 45er amg. Also alle krankheiten der denn 45er amg getriebe hat sind auch beim 250 sport dabei

Zitat:

@geiti94 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:15:40 Uhr:

Ja aber getriebe und 4 matic ist beim 250 sport das gleiche wie beim 45er amg. Also alle krankheiten der denn 45er amg getriebe hat sind auch beim 250 sport dabei

Getriebe ist ein anderes, der normale cla hat das Mercedes 7G-DCT und der CLA 45 AMG hat das AMG Speedshift 7G DCT ist ein anderes Getriebe das auf die Belastung ausgelegt ist!

Zitat:

@Tobias.1996 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:38:18 Uhr:

Zitat:

@geiti94 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:15:40 Uhr:

Ja aber getriebe und 4 matic ist beim 250 sport das gleiche wie beim 45er amg. Also alle krankheiten der denn 45er amg getriebe hat sind auch beim 250 sport dabei

Getriebe ist ein anderes, der normale cla hat das Mercedes 7G-DCT und der CLA 45 AMG hat das AMG Speedshift 7G DCT ist ein anderes Getriebe das auf die Belastung ausgelegt ist!

Der 250 sport hat auch denn dct.... guck aufm konfigurator dann siehst das. Zuerst infortmiert sein und dann reden. Der 250 sport hat das selbe getriebe und 4matic wie der amg.... hier der beweiss... und das war immer so....

Sogar im xentry haben die getrieben die fast gleiche nummer... nur beim amg heisst anderst weil die letzte 3 gänge anderst übersetzt sind...

Screenshot_20180519-234011_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20180519-234016_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 19. Mai 2018 um 21:47

Was war beim 45er damals das Problem?

Kupplung kann sich überhitzen und so zeigt er dann 4matic nicht möglich an. Aber passiert selten. Was aber auch ist wenn der kalt gedrückt wird das der differential hinten kaputt gehen kann

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 5:25

Klingt jetzt eher nicht nach meinen Symptomen. Naja da ich das Auto erst 20 km und der Vorbesitzer 22 tkm gefahren bin kann ich über kalt drücken nichts sagen.

am 28. Mai 2018 um 16:25

Ehm du weißt schon was es heißt Birnen und Äpfel zu vergleichen. Ja okay die sind nicht so verschieden aber dennoch kann man nicht sagen das es die gleichen Getriebe sind.

am 29. Mai 2018 um 11:17

Zitat:

@geiti94 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:15:40 Uhr:

Ja aber getriebe und 4 matic ist beim 250 sport das gleiche wie beim 45er amg. Also alle krankheiten der denn 45er amg getriebe hat sind auch beim 250 sport dabei

Nein. Auch wenn Du's hier noch 20 mal schreibst, macht es das nicht wahrer...

Zitat:

@embe71 schrieb am 29. Mai 2018 um 13:17:36 Uhr:

Zitat:

@geiti94 schrieb am 19. Mai 2018 um 23:15:40 Uhr:

Ja aber getriebe und 4 matic ist beim 250 sport das gleiche wie beim 45er amg. Also alle krankheiten der denn 45er amg getriebe hat sind auch beim 250 sport dabei

Nein. Auch wenn Du's hier noch 20 mal schreibst, macht es das nicht wahrer...

Ich zeig dir wenn ich zuhause was im mercedes ewa net steht dann siehst es das getriebe die gleiche basis benutzt und differential mit wellen von der hinterachse die gleiche sind... also glaube nicht das es besser als mercedes ewa net weisst. Muss nur ne stammnummer von ein 250er sport eingeben und eine vom cla 45 amg und siehst das der 4matic die gleiche teile nummer hat

am 29. Mai 2018 um 17:08

Ja kann sein das die 4-Matic gleich ist. Aber vom getriebe kannst du nicht behaupten das es das gleiche ist. Merkt man doch schon am Namen aber ist schon okay haha ;).

am 30. Mai 2018 um 6:28

Zitat:

@geiti94 schrieb am 29. Mai 2018 um 18:31:20 Uhr:

Zitat:

@embe71 schrieb am 29. Mai 2018 um 13:17:36 Uhr:

 

Nein. Auch wenn Du's hier noch 20 mal schreibst, macht es das nicht wahrer...

Ich zeig dir wenn ich zuhause was im mercedes ewa net steht dann siehst es das getriebe die gleiche basis benutzt und differential mit wellen von der hinterachse die gleiche sind... also glaube nicht das es besser als mercedes ewa net weisst. Muss nur ne stammnummer von ein 250er sport eingeben und eine vom cla 45 amg und siehst das der 4matic die gleiche teile nummer hat

Wer redet hier von 4matic. Es ging um's Getriebe...das Speedshift ist auf viel mehr Nm ausgelegt.

Und die selbe Basis ist eben nicht das selbe Endprodukt: Sonst könntest Du das auch vom Motor schreiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen