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CLA C117 Motorschaden + Brand des Fzg. - Mercedes will nicht zahlen

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 13:43

Hallo liebe Gemeinde des Forums,

nach Monaten stillen Mitlesens habe nun auch ich eine Frage und bin aktuell ein wenig verzweifelt.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe bis letztens Jahr August einen CLA 200 (Baujahr 2017, 48.000km beim Brandzeitpunkt) gefahren, dieser hatte eine Fox-Abgasanlage (nur Endtopf mit ABE) sowie einen 200 Zellen Sportkat verbaut.

Im Juli ist mir da das erste Mal der Turbo flöten gegangen durch die fehlende Softwareanpassung an den geänderten Gegendruck durch den neuen Kat.

Kostenpunkt knapp 5000€, da Turbolader, Ladeluftkühler etc. hinüber waren. Der Wagen hat dann einen gebrauchten (von der MB-Niederlassung angebotenen und mit 12 Monaten Garantie) versehenen Turbolader eingebaut bekommen, selbstverständlich auch einen neuen Kat. Knapp 3 Wochen nach der Reparatur hat der Wagen dann beim Beschleunigen kein Gas mehr angenommen, weißer Rauch kam hinten raus und man merkte, wie es langsam nach Feuer gerochen hat. Hinten kam dann nach kurzer Zeit Öl, welches brannte, hinaus. Brandursache wurde dann festgestellt: Der Turbolader hatte einen defekt. In einem 30-seitigen Gutachten wird dies logisch und schlüssig dokumentiert.

Nun, fast ein Jahr später, hat uns der Rechtsanwalt unserer Versicherung angeschrieben, dass die Versicherung von Mercedes nicht für den Schaden aufkommen will, da diese nach Recherchen der Meinung sind, dass der FOX-Endschalldämpfer für den Brand verantwortlich ist.

Meine Frage ist nun: Hat das überhaupt Bestand? Schließlich gibt es ja eindeutige Hinweise darauf, dass es vorne im Motorraum angefangen hat zu Brennen (Öl hat sich entzündet).

Ich wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gebe ich die gerne durch!

Einen schönen Nachmittag.

VG,

Till

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:10:46 Uhr:

...

Studiere übrigens ...

Hab ich mir fast gedacht, deine infantile und realitätsfremde Kausalitätsauffassung ließ darauf schließen.

Kleine Frage am Rande:

Studium und CLA fahren sind zwei Dinge, die ich jetzt nicht sofort assoziieren würde, außer es handelt sich elterngesponsorte Studenten.

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:10:46 Uhr:

2. Wie gut das du mich privat kennst und weißt wie ich für meine Handlungen einstehe, ganz ehrlich, von so einem ekligen Menschen wie du es bist brauche ich mich ganz sicher nicht belehren lassen.

Studieren tust du? So? Vom Fach, studierst also in der Richtung?

Dann musst da aber noch viel Gelassenheit üben, um nicht im späteren Berufsleben gleich von Anfang an gegen die Wand zu fahren!

Mich als ekligen Menschen zu bezeichnen ist ein gute Qualifikation für einen "vom Fach". Ich empfehle dir, mal an deinem Aggressionsverhalten zu arbeiten. Es wirft kein gutes Licht auf deine persönliche Reife. Aber das habe ich oben schon mal durch die Blume gesagt

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 6. Juli 2020 um 10:10:46 Uhr:

Und jetzt geh weiter andere Menschen kritisieren weil das eigene Leben anscheinend so scheiße läuft, denn ansonsten hättest du keinen Grund dazu, auf andere Menschen so zu zeigen ;-)

Schon wieder daneben, trotz Studium!

Ich kritisiere nicht dich, sondern das Verhalten, eigene Fehler und die sind im vorliegendem Fall offensichtlich, nicht zu reflektieren. Wie willst du etwas lernen, wenn du gar nicht erkennen willst, dass du selbst du Ursache der Probleme bist? (Dieses Verhalten ist seit Trump so richtig modern geworden!)

Du hast Scheisse gebaut und nun rufst du "haltet den Dieb!" (von Steuerhinterziehung mal gar nicht zu reden, aber du bist vom Fach, das weisst du sicher...)

Zu beurteilen, ob mein Leben Scheisse läuft, dazu bist du einfach zu inkompetent und lebensunerfahren!

Insofern fühle ich mich eher wie eine Eiche, an der sich eine 5au kratzt.

 

PS.:

Da du meinst, mich mit einer persönlichen Nachricht, ich zitiere...

Zitat:

Du bist echt so ein lächerlicher Vogel, ohne Witz alter :D

Selten so nen ekligen Menschen wie dich gesehen

...zumüllen zu müssen, aber dann Nachrichten von mir blockierst, dann muss ich dir eben hier öffenlicht antworten:

Du hast in allem deinem Handeln und in allen deinen Aussagen immer nur wieder das bestätigt, was ich gesagt habe. (q.e.d.)

Glaubst du allen Ernstes, dass das die richtigen Argumente sind? Lernt man das so im Studium?

Würde mich interessieren, welche Uni sowas lehrt...

Oder sie lehrt es nicht und du hast es nur noch nicht verinnerlicht, dass man mit solchen Wutausbrüchen selten zum Ziel kommt und wenn, dass es ein Phyrrussieg ist.

Mit deinem infantilen Verhalten kannst du vielleicht ein paar kleinen Mädchen imponieren, aber im Leben 1.0 ohne Backspace-Taste wirst du so eher scheitern.

Denkt mal drüber nach, bevor du wieder losschwallerst...

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26 Antworten

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 4. Juli 2020 um 15:43:41 Uhr:

...dieser hatte eine Fox-Abgasanlage (nur Endtopf mit ABE) sowie einen 200 Zellen Sportkat verbaut.

Im Juli ist mir da das erste Mal der Turbo flöten gegangen durch die fehlende Softwareanpassung an den geänderten Gegendruck durch den neuen Kat.

Warum wurde die Software nicht angepaßt? :confused:

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 13:52

Als ich den Kat hab einbauen lassen, wurde mir mitgeteilt, dass ich die nur anpassen sollte, wenn die Motorkontrollleuchte angeht.. ansonsten könne ich damit ja problemlos fahren.. hat man dann ja gesehen^^

Lehnt die Werkstatt, die den Kat eingebaut hat, ebenfalls die Haftung für den Schaden ab?

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 14:55

Ja, habe da zwar noch nicht nachgefragt, allerdings auch keine Rechnung etc. erhalten (zwecks Ersparnis;-)).

Weiterhin haben diese den nur eingebaut und somit auch keine Garantie gegeben.. Das Geld habe ich von der Allianz schon im Oktober 2019 erhalten, diese versuchte dann, sich die Summe von Mercedes wiederzuholen.. Sozusagen stehe ich gerade in der "Mitte" und habe dementsprechend Bammel, obwohl ich daran ja nachweislich nicht Schuld bin..

VG

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 4. Juli 2020 um 16:55:55 Uhr:

Das Geld habe ich von der Allianz schon im Oktober 2019 erhalten, diese versuchte dann, sich die Summe von Mercedes wiederzuholen..

Damit bist du doch komplett aus der Sache 'raus.

Wenn der Regreß nicht gelingt, ist dies das Risiko der Versicherung.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 15:29

Sicher, dass sich das so pauschalisieren lässt? Ich meine, das wäre natürlich das beste, gar keine Frage!

Bin da aber eher so der Skeptiker.. Der Endtopf war ja nicht original und es war schon mal vorher ein anderer Kat verbaut (bei dem Brand natürlich nicht), nicht das die einem da noch was anhängen möchten.

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 4. Juli 2020 um 17:29:10 Uhr:

Sicher, dass sich das so pauschalisieren lässt?

Ja. Die Versicherung hat ihre Eintrittspflicht bejaht und bezahlt. Daß sie anschließend einen Regreß führt, ist deren Tagesgeschäft.

am 4. Juli 2020 um 19:19

Meiner Meinung nach wäre deine Skepsis an der Stelle angebracht gewesen, wo Du irgendwelche Teile von irgendwem ohne Quitting hast einbauen lassen und Dich auf Ratschläge irgendwelcher Leute hinsichtlich Verzicht auf Softwareanpassung eingelassen hast. Eigenverantwortlichkeit ist hier gefragt. Nicht die Werkstatt hat dir keine Quittung gegeben, sondern Du hast für "Schwarzarbeit" unter Verzicht auf jegliche Einbaugarantie und Einsparung der Mehrwertsteuer keinen Anspruch auf einen Beleg. Wie verstrauenserweckend eine Werkstatt ist, die sich auf Sowas einlässt, sei mal dahin gestellt.

Habe einen Klienten, dessen Sohn keinerlei Service in Fachwerkstatt hat machen lassen, nicht geeignetes Öl verwandt hat und Motortuning betrieben hat. Die Karre ist komplett ausgebrannt. Daimler hat zu Recht jegliche Gewährleistung abgelehnt und die Versicherung wegen Obliegenheitsverletzungen und Fahrlässigkeit trotz Rechtsstreit nicht zahlen müssen.

N unja, ich sehe das so: Die Zulässigkeit eines Schalldämpfers gemäß StVZO bzw ABE sagt nichts darüber aus, ob der Fahrzeughersteller den zulässt. In der Regel nicht und im Zweifel gar nicht.

Ich schraube zwar nicht an Autoauspuffen rum, aber ich habe früher mehrer Auspuffanlagen für Motorräder konstruiert. (Honda CBX1000, Yamahe XS750 und Suzuki GT250).

Insbesondere bei der CBX habe ich damit die Motortemperatur im Stadtverkehr erheblich senken können durch Verringerung des Staudrucks. Umgekehrt wird die Motortemperatur generell höher, wenn der Staudruck zunimmt.

Im obigen Fall wundert es mich nicht, dass Mercedes blokct, denn wenn der Endschalldämpfer keine Mercedes Freigabe hat und weniger Gegendruck, dann kommen mehr heisse Abgase in den Turbolader, denn eine Rückverdichtung durch eine rücklaufende Druckreflexion kann man bei einem Turbomotor ausschließen. Ich halte es für möglich, dass der Turbo mehr "Nachverbrennung" erwischt hat, also höhere Temperaturbelastung. Dass Mercedes nichts zahlen will, ist für mich legitim bis naheliegend. Wennn un Mercedes sagt, dass sei den Auspuff nicht freigegeben haben (hat nix mit TÜV zu tun!), dann könnte auch der Versicherer sich u.U. darauf berufen, unzulässige Teile seien eingebaut gewesen und der Brand somit kein göttliches Ereignis.

Merke: Eine TÜV-Freigabe heisst nicht, dass Mercedes das Teil auch freigegebn hat. Der TÜV prüft nur Leistung und Lärm, Mercedes berücksichtigt bei der Konstruktion eines Motors aber doch einige Punkte mehr, denen offensichtlich nicht Rechnung getragen wurde.

Aber das ist alles nur meine persönliche Meinung, da ich von unqualifiziertem Schrauben generell weniger halte.

Zur Werkstatt: Keine Rechnung, kein Regress... (war das was?)

am 5. Juli 2020 um 6:39

Zitat:

@CLAFahrer1997 schrieb am 4. Juli 2020 um 15:43:41 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde des Forums,

nach Monaten stillen Mitlesens habe nun auch ich eine Frage und bin aktuell ein wenig verzweifelt.

Kurze Vorgeschichte:

Ich habe bis letztens Jahr August einen CLA 200 (Baujahr 2017, 48.000km beim Brandzeitpunkt) gefahren, dieser hatte eine Fox-Abgasanlage (nur Endtopf mit ABE) sowie einen 200 Zellen Sportkat verbaut.

Im Juli ist mir da das erste Mal der Turbo flöten gegangen durch die fehlende Softwareanpassung an den geänderten Gegendruck durch den neuen Kat.

Kostenpunkt knapp 5000€, da Turbolader, Ladeluftkühler etc. hinüber waren. Der Wagen hat dann einen gebrauchten (von der MB-Niederlassung angebotenen und mit 12 Monaten Garantie) versehenen Turbolader eingebaut bekommen, selbstverständlich auch einen neuen Kat. Knapp 3 Wochen nach der Reparatur hat der Wagen dann beim Beschleunigen kein Gas mehr angenommen, weißer Rauch kam hinten raus und man merkte, wie es langsam nach Feuer gerochen hat. Hinten kam dann nach kurzer Zeit Öl, welches brannte, hinaus. Brandursache wurde dann festgestellt: Der Turbolader hatte einen defekt. In einem 30-seitigen Gutachten wird dies logisch und schlüssig dokumentiert.

Nun, fast ein Jahr später, hat uns der Rechtsanwalt unserer Versicherung angeschrieben, dass die Versicherung von Mercedes nicht für den Schaden aufkommen will, da diese nach Recherchen der Meinung sind, dass der FOX-Endschalldämpfer für den Brand verantwortlich ist.

Meine Frage ist nun: Hat das überhaupt Bestand? Schließlich gibt es ja eindeutige Hinweise darauf, dass es vorne im Motorraum angefangen hat zu Brennen (Öl hat sich entzündet).

Ich wäre über eure Einschätzungen sehr dankbar. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gebe ich die gerne durch!

Einen schönen Nachmittag.

VG,

Till

Naja, an fast perfekten Kisten selbst noch rumbasteln oder basteln lassen - ist in den seltensten Fällen optimal. Da sich die Hersteller was denken bei Ihren Fahrzeugabstimmungen und dem Zusammenspiel der verbauten Technik, wird hier wohl auch keine Kulanz oder Garantie greifen.

Trotzdem viel Glück, Andy

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:05

Also, den Katalysator habe ich einbauen lassen in einer namenhaften Firma, über die man bisher nur gutes gehört hat.

Der Kat war übrigens auch von MagnaFlow, also auch kein Billigscheiss.

Das ich mich da hätte besser informieren müssen, steht wohl außer Frage und mir das nochmal mitzuteilen, ist mehr als unangebracht. Die 5000€ Reparaturschaden haben schon deutlich geschmerzt ;-)

Zudem habe ich mittlerweile wieder einen Cla 250 Sport, sodass ich da nichts dran ändern muss.

Es ist so, dass der Wagen bei der 5k Reparatur sämtliche beschädigte Teile neu bekommen hat.

Auf Nachfrage der Niederlassung bzw. Werkstatt haben diese uns mitgeteilt, dass der Auspuff dranbleiben kann, da dieser in Ordnung sei.

Ich denke, Motortuning und falsches Öl verwenden ist zudem im Gegensatz zu einem anderen Endschalldämpfer doch etwas anderes.

Zudem steht im Gutachten eindeutig beschrieben, weshalb der Turbolader abgeschmiert ist. Im Übrigen wurde das Gutachten von einem Brandgutachter erstellt, welcher die Teile per Spedition zu sich geholt hat und z.B. auch den Auspuff aufgleflext hat. Kostenpunkt für das Gutachten lag bei knapp 10k.

Mir ist jetzt jedoch erst etwas klar geworden:

In dem Schreiben von dem Anwalt meiner Versicherung wird erzählt, dass Mercedes behauptet, in Rücksprache mit uns bei der 5k Reparatur auch einen originalen Endschalldämpfer verbaut zu haben. Mir wird also vorgeworfen, zwischen Abholung nach der Reparatur und Fahrzeugbrand eine andere Abgasanlage verbaut zu haben. Dies ist aber nicht der Fall, da Mercedes eben meinte, die alte Abgasanlage kann drunter bleiben.

Die sind ja aktuell in der Beweispflicht, dass sie angeblich eine neue AGA verbaut haben, oder nicht?

Kommt für mich so vor, als wenn die sich mit Biegen und Brechen versuchen, da rauszureden.

am 5. Juli 2020 um 7:10

Ich fahre schon seit guten 20tkm mit einer anderen Downpipe inkl. 200Zellen Kat + Fox Endschalldämpfer (alles eingetragen) ohne Probleme durch die Gegend! (A250 Sport 4M 2017).

 

Eine Software Anpassung ist nicht nötig. Ich kenne noch mindestens 10 anderen Personen (Facebook Gruppe) die mit einer anderen Downpipe ohne eine Anpassung der Kennfelder herum fahren.

 

 

Es ist richtig das Mercedes sämtliche Schuld von sich weist bei solchen tunning Maßnahmen.

 

Aber das sollte dich nicht belasten den deine AutoVersicherung zahlt ja bei Brand des Fahrzeugs auch wenn es Optimiert wurde und da die Downpipe zum Zeitpunkt nicht verbaut war... alles gut!

 

...was die Versicherung jetzt mit Mercedes verhandelt sollte Dir egal sein!

 

 

Ich bin mir auch Sicher das der Schaden nicht durch die Verbauten Teile kommen, aber dazu ist es jetzt für dich zu spät!

 

Wenn der Turbo innerhalb so kurzer Zeit mehr oder weniger zweimal hoch geht (...) liegt es am einer Falschen Benutzung oder es ist noch was anderes Defekt (Turbo Kühlung / Ölversorgung / .... )!

 

....und wieso ist der Ladeluftkühler kaputt gegangen? Wie ist der kaputt gegangen?

...

 

 

_____

 

 

....und wie Du schon an den Kommentaren gelesen hast mögen Mercedes fahrer nicht das man an seinem eigenen Fahrzeug irgendwas verändert... ...das geht Leider durch alle Klassen...!

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:25

Danke! Ich finde auch, das zieht sich unter den Mercedes-Fahrern besonders ins Extreme. Die einen basteln gut und gerne, um den Wagen noch ein wenig zu verschönern und die anderen schreien schon bei nachgemachten Felgen von Keskin o.Ä. auf.. :-D

Freut mich zu hören, dass mit deinem Wagen noch alles Tip-Top ist. So soll's sein :-)

Der Ladeluftkühler ist mit hochgegangen, da vom Turbolader eine Schraube eingesaugt wurde, die angeblich gefunden wurde im LLK. Dafür mussten sie den aufschneiden und somit auch ersetzen.

Es sei zudem erwähnt, dass dies mein Benz neben einem CLK 200K von 2007, den ich von meinen Eltern bekommen habe. Den CLA habe ich damals in Berlin gekauft, Jahres/Leasingwagen gewesen. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass der Wagen schon vorher was hatte mit dem Motor oder so.

Als ich den Wagen eine Woche hatte, habe ich bereits Getriebeupdates sowie letztendlich ein neues Getriebe bekommen, da das alte voller Spähne war. Zudem hat die Elektronik öfters mal rumgesponnen.

Der Wagen war an sich also nicht wirklich perfekt, um es mal so zu sagen.

Eines kann ich aber mitteilen: Ich habe den Wagen immer warm gefahren, bevor ich ihn getreten habe sowie die letzten km nicht mehrt getreten.

Ist zudem schon komisch: Als ich nur die Abgasanlage verbaut hatte, konnte ich 3 Monate problemlos rumfahren.

Kaum ist der Kat drin, geht mir der Turbo hoch.

Dann alles bis auf AGA ausgetauscht, nicht mal n Monat später geht der gebrauchte Turbolader auch hoch.

Macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass die AGA dafür schuld ist..

Es geht beim TE offensichtlich nicht um eine Regressforderung seiner (Teil-/Vollkaskoversicherung) gegenüber Mercedes, sondern um einen - vermeintlichen - Versicherungsbetrug durch Angabe falscher (bzw. Unterlassung der Angabe richtiger) Tatsachen durch den Versicherungsnehmer. Deswegen das Schreiben des Rechtsanwalts der Versicherung, welche den Brandschaden bereits reguliert hatte. Gibt es Anhaltspunkte für o. g. (vermeintlichen) Betrug und beauftragt die Versicherung einen Sachverständigen zu einem (Gegen-) Gutachten, kann es nicht nur zivilrechtlich, sondern auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Deswegen ist der TE wohl momentan "ein wenig verzweifelt". Selbstverständlich ist auch meine Wertung dieses Falles rein spekulativ, da niemand hier alle zugehörigen Fakten kennt. Ich empfehle dem TE selbst einen Anwalt zu nehmen.... ;-l

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