- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- CLA 250 oder CLA 220 CDI ??
CLA 250 oder CLA 220 CDI ??
Hallo Leute
Ich mache das zum ersten mal.
Ich bin kein Autoprofi, deswegen hoffe ich auf Hilfe von jemandem der Ahnung oder Erfahrung hat.
Ich habe die Wahl mir den CLA 250 oder CLA 220 CDI.
Was denkt ihr welche Motorisierung wäre besser?
Ich würde das Auto so viel Jahre wie möglich fahren oder behalten?
Danke jetzt schon mal.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was ich am Preis nicht verstehe ist, warum die Diesel immer einige 1000 Euro teurer sind...
Das hängt damit zusammen, dass ein Diesel wesentlich höheren Vrebrennungsdruck hat als ein Benziner und von daher stabiler gebaut werden muss, mehr Material z. B. Auch sind bei nem Diesel die Einspritzdrücke wesentlich höher, was Ihn teuer in der Entwicklung und herstellung macht (zum Vergleich: Diesel bis zu 2500bar Einspritzdruck, Benziner ca 210 bis 250 bar) bitte nagelt mich nicht auf diese Werte fest, nur zu Vergleichszwecken!
Somit ist die gesamte Dieselaggregatkonstrucktion fester und stabiler, deswegen auch das höhere Geweicht. Zudem noch die Abgasreinigung....
Ähnliche Themen
15 Antworten
das gleiche Thema wird hier besprochen:
wieviele km fährst du im Jahr, das ist eine der Fragen die du dir beantworten mußt. Dann bist du ein Dieselfan......oder:confused:
ich hatte auch die Überlegung beim SLK, aber dann wurde es ein Benziner...weil ich eben nur so 4000km im Jahr fahre...
Solarpaul danke
Ja mind. 10'000
Und di andere frage wäre welcher Motor hat eine längere Lebensdauer?
Würde mich freuen das wen ich den cla bekomme das er mind. 10 Jahre fahren kann.
Danke
Es wäre für beide Motoren traurig wenn sie keine 10 Jahre halten würden...
Ich mag z.B. Common Rail und bin ein Fan davon, ich finde die Motoren haben sehr gutes Drehmoment und die Leistung ist okay, dazu kommt noch für mich, das sie wenig verbrauchen... Auf jeden Fall weniger als ein Benziner...
Was unfair ist, der CLA 220 CDI hat nur 170 PS; der CLA 250 aber 211PS, ich finde das schon mal nicht wirklich fair die beiden zu vergleichen da ja auch der 250 mehr an Ausstattung hat, glaube ich und der Anzug des Benziners wird sicher durch die höhere PS Zahl ausgeglichen...
Was ich am Preis nicht verstehe ist, warum die Diesel immer einige 1000 Euro teurer sind... Ich fahre momentan einen 2,0CDI von VW, suer zu frieden mit, 350NM, Anzug des Motors saustark und wenn man ihn normal fährt, schaff es auf 5-5,5ltr. Normal fahren heißt bei mir auch mal 170 auf der Autobahn fahren...
Bin sau zu frieden mit dem Motor und würde ihn auch gerne im CLA fahren, so einen CDI da ich schon mal einen von MB gefahren bin, keine Probleme gehabt... Sehr gerne wieder, wird dir zwar nicht helfen aber ich habe trotzdem mal meine Gedanken aufgeschrieben! ;)
Frank
Zitat:
Was ich am Preis nicht verstehe ist, warum die Diesel immer einige 1000 Euro teurer sind...
Das hängt damit zusammen, dass ein Diesel wesentlich höheren Vrebrennungsdruck hat als ein Benziner und von daher stabiler gebaut werden muss, mehr Material z. B. Auch sind bei nem Diesel die Einspritzdrücke wesentlich höher, was Ihn teuer in der Entwicklung und herstellung macht (zum Vergleich: Diesel bis zu 2500bar Einspritzdruck, Benziner ca 210 bis 250 bar) bitte nagelt mich nicht auf diese Werte fest, nur zu Vergleichszwecken!
Somit ist die gesamte Dieselaggregatkonstrucktion fester und stabiler, deswegen auch das höhere Geweicht. Zudem noch die Abgasreinigung....
Ok, das sind einige gute Argumente, daran habe ich nicht gedacht... :)
Aber trotzdem, es sind teilweise mehr als 3-4000 Euro, hm...
Frank
Und welcher Motor macht mehr Freude am fahren?
Zitat:
Original geschrieben von MBCLA250
Und welcher Motor macht mehr Freude am fahren?
:D falsche Frage, das ist das Motto von BMW :D
Als bekennender Diesel Fan muss ich natürlich für den 220er stimmen.
Aber ich muss leider gestehen, dass mein kurzer Trip mit dem Benziner auch Freude gemacht hat.
Also auf zum Händler und beide Varianten testen....
VG
Zitat:
Original geschrieben von MBCLA250
Und welcher Motor macht mehr Freude am fahren?
bis vor 2 Jahren hätt ich nie daran gedacht, einen Diesel zu kaufen. Ein paar mal Ersatz- und Mietwagen mit Diesel, dabei bin ich auf den Geschmack gekommen. Seit Mai dieses Jahres bin ich Vollblut-Diesel-Fan! Wenns bei mir auch nur der 200er ist, will nichts mehr anderes! Von mir absolute Empfehlung für den Diesel.
Mbneu und was genau ist das Motto von Benz?
Ich denke mit dem cla bin ich zu frieden zum auf schweizer Boden zu fahren und spass zu haben
Zitat:
Original geschrieben von MBCLA250
Mbneu und was genau ist das Motto von Benz?
Ich denke mit dem cla bin ich zu frieden zum auf schweizer Boden zu fahren und spass zu haben
kein Motto, so was nennt sich Claim:
Das Beste - oder nichts
Zitat:
Original geschrieben von Xenox.AFL
Ok, das sind einige gute Argumente, daran habe ich nicht gedacht... :)
Aber trotzdem, es sind teilweise mehr als 3-4000 Euro, hm...
Frank
ein wenig Politik hängt sicher auch mit drin...;)
So!
Bin immer Dieselfan gewesen und habe wegen schlechter Erfahrungen nun ins Benzinerlager gewechselt. Seit dem unseligen Partikelfilter sind die Diesel nämlich alles andere als Langläufer und richtig reparaturanfällig.
Mein letzter Diesel hat sich bemerkbar gemacht mit:
- Mehreren defekten Druckdifferenzsensoren
- verstopftem Partikelfilter
- defektem Abgasrückführungsventil
- undichtem Abgasrückführungskühler
- defekten und verkokten Drallklappen
- Die Injektoren haben nicht mehr ausreichend fein zerstäubt und wären auch bald dran gewesen
Hat mich mit einem Folgeschaden defekte Zylinderkopfdichtung insgesammt über 11.000Euronen gekostet.
Nein, kein Chip. Ruhige Fahrweise (erste Bremsbeläge auf VA)
Am Ende erst 140.000km auf dem Buckel
3.0TDI von VAG
Gruß
Gravitar
Zitat:
Original geschrieben von Gravitar
So!
Bin immer Dieselfan gewesen und habe wegen schlechter Erfahrungen nun ins Benzinerlager gewechselt. Seit dem unseligen Partikelfilter sind die Diesel nämlich alles andere als Langläufer und richtig reparaturanfällig.
Mein letzter Diesel hat sich bemerkbar gemacht mit:
- Mehreren defekten Druckdifferenzsensoren
- verstopftem Partikelfilter
- defektem Abgasrückführungsventil
- undichtem Abgasrückführungskühler
- defekten und verkokten Drallklappen
- Die Injektoren haben nicht mehr ausreichend fein zerstäubt und wären auch bald dran gewesen
Hat mich mit einem Folgeschaden defekte Zylinderkopfdichtung insgesammt über 11.000Euronen gekostet.
Nein, kein Chip. Ruhige Fahrweise (erste Bremsbeläge auf VA)
Am Ende erst 140.000km auf dem Buckel
3.0TDI von VAG
Gruß
hammer...keine garantie..keine kulanz ? wieviele km hatte der wagen ? war es n audi ?