ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 250 (c118) klackert/zwitschert

Cla 250 (c118) klackert/zwitschert

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 27. Juni 2021 um 22:10

Moin, ich habe seit neusten ein komisches Geräusch vorne rechts. Es ist besonders deutlich am Reifen zu hören, aber auch wenn die Motorhaube geöffnet ist. Es tritt primär auf wenn der Motor kalt ist. Sobald er warm ist verschwindet es fast ganz. Was kann das sein?

Hat jemand vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht? Per google war nichts zu finden…

Davon ab finde ich generell den Motor sound sehr eigenartig. Es klackert eigentlich nur, aber gut das ist ein anderes Thema. Werde demnächst auch zum Freundlichen gehen, würde es allerdings vorher gerne wissen was das Problem ist. Danke für eure Hilfe!

https://youtu.be/9LPuvDYzGGA

https://youtu.be/pFfNTVGQwmI

Ähnliche Themen
40 Antworten

Aha , man macht es sich einfach gegenüber dem Kunden

Jop. Nur ein Leasing wagen würde sonst mehr Stress machen, ist dokumentiert und wenn was passiert dann mir egal.

Zitat:

@JPM schrieb am 16. August 2021 um 16:13:18 Uhr:

Irgendwie ist mein Account verloren gegangen. Ich bin der, der diesen Thread gestartet hat.

Ich hatte das Glück jemandem über eine Mercedes Gruppe auf FB kennen zu lernen, der mit dem gleichen Problem in der Werkstatt war.

Sollte es bei euch genau so klingen wie im Video, dann geht zum Freundlichen und lasst diesen Mercedes Benz Technik kontaktieren. Das Problem ist seitens Mercedes bekannt und wird durch einen neuen Kettenspanner gelöst. Den gibt es allerdings nicht offiziell als Ersatzteil, sondern nur im direkten Kontakt mit MB Technik.

Mir wurde dieser eingebaut und alles klingt wieder so wie es soll!

Ein bisschen mehr Info hierzu wäre definitiv interessant und könnte anderen Usern bei der Fehlerbeschreibung gegenüber Ihrem Freundlichen helfen.

Wäre super wenn du mehr Infos hier veröffentlichen könnest !

Welcher Mercedes Händler und wer der Ansprechpartner vor Ort war . War wieder mal beim freundlichen aber irgendwie wissen sie nicht , was mit der Info Steuerkettenspanner von Mercedes Technik anfangen sollen .

Mein Mercedes-Benz Vertragshändler hat jetzt Antwort vom Werk bekommen , das es zurzeit keinen anderen Steuerkettenspanner gibt als der im Handel verfügbare .

Es ist stand der Technik und es besteht absolut keine Gefahr für einen Motorschaden ! Aussage Mercedes-Benz

Werde das Thema weiterhin verfolgen , vielleicht gibt's ja irgendwann eine Lösung für das Problem

am 10. September 2021 um 19:22

Hier noch mal ein Nachtrag von mir:

  • ich habe keine speziellen Papiere die ich euch gegben könnte
  • der Kettenspanner der bei mir nun verbaut ist ist kein offizielles Ersatzteil, ein simpler Austausch ohne Kontakt zu MB Technik gehabt zu haben bringt also nichts.
  • der "neue" Kettenspanner ist nur über MB Technik zu beziehen, bedeutet die Werkstatt muss Kontakt mit MB Technik aufnehmen und den Fall schildern (am besten mit Video). Dann kriegt man mitgeteilt, dass es einen "neuen" gibt und kann diesen dann beziehen. Wichtig: Jeder Fall wird einzeln betrachtet es ist also wirklich WICHTIG MB Technik zu kontaktieren

Ich habe keine Probleme mehr. Das zwistschern, was vor allem vorne links am Rad deutlich zu hören war ist komplett verschwunden und nicht wieder aufgetreten.

Mein Ablauf war also:

  • Werkstatt mitgeteilt, dass es einen neuen Kettenspanner gibt den man nur über MB Technik beziehen kann und man das bitte prüfen soll da meine Werkstatt keine Ahnung hatte woran es liegen könnte
  • Eine Werkstatt genannt die kontatkiert werden konnte da sie den selben Fall hatten (mein Kontakt aus FB)
  • Meine Werkstatt hat dann MB Technik kontaktiert und denen mein Video gezeigt
  • MB Technik hat bestätigt, dass es einen neuen gibt der aber auf offiziellem Wege noch nicht zu beziehen ist
  • MB Technik hat den neuen Kettenspanner zur Werkstatt geschickt und diese hat ihn eingbaut
  • Problem solved, das Geräusch ist komplett verschwunden

Guten Abend,

dann wäre es eventuell interessant untereinander die Autohäuser auszutauschen.

Bei mir der selbe Ablauf, jedoch hat mein AH seitens Technik keinen Support erhalten. Das Geräusch ist dokumentiert und wäre laut dem Support „ganz normal“.

Wenn wir hier Transparenz schaffen könnten, wäre vielen Betroffenen geholfen.

am 10. September 2021 um 19:51

Der Kontakt zum Autohaus hat eigentlich nur dazu gedient, dass mein Autohaus mir geglaubt hat das etwas nicht in Ordnung ist. Deswegen bringt der Austausch alleine glaube ich recht wenig. Wie gesagt jeder Fall muss individuell von MB Technik bewertet werden, wenn die ablehnen dann kann die Werkstatt auch nichts machen.

Vielleicht magst du auch mal ein Video teilen mit dem Geräusch? Evtl ist es bei dir was anderes?

Bei mir ging es um das hohe "Tick" Geräusch was vor allem vorne rechts am Rad deutlich zu hören war.

Ausgelöst wird es übrigens durch die Kette die sich über Nacht entspannt. Solange der Motor am nächsten Morgen noch kalt ist schlägt sie dann gegen den Kettenspanner bis sie sich wieder zusammengezogen hat.

Genau das hochtönige zwitschern, welches im Eingangspost dieses Threads zu hören ist. Besser könnte ich es nicht aufnehmen.

Nur leider gibt es in meinem Fall keinen Support. Wenn man also die Autohäuser untereinander vernetzen könnte oder eventuell doch eine Teilenummer herausfinden könnte, wäre das klasse.

am 10. September 2021 um 20:02

PN ist raus.

Meiner zwitschert auch 220er bj 2019 mit 7000 KM, und dazu kommt noch das er ruckelt beim leichten beschleunigen! Könnte echt langsam ko**en! Die A- Klasse w177 A200 hatvauch nur Probleme gehabt!

Hab meinem beim Service B1 gehabt vor 2 Woche und die Info bekommen das es in 2 Monaten wieder mal einen neuen Kettenspanner gibt ! Mal schauen ob es sich verbessert wenn der eingebaut ist . Ab zu Mercedes und reklamieren !

 

 

 

am 3. Mai 2022 um 12:33

Ich kann nur sagen, dass es am Kettenspanner liegt. Welcher bei mir nun eingbaut wurde weiß ich nicht, diese Info will man mir nicht rausgeben. Es handelt sich aber auf jeden Fall um eine inoffizielle Version die es so nicht zu beziehen gibt. Sollte in 2 Monaten ein neuer Kettenspanner rauskommen wäre es auf jeden Fall ein Versuch wert!

Servus

 

Ich habe im Dezember 2022 ein cla250 c118 mit 73 tausend Kilometer gekauft seit dem ersten Tag hatte ich das Geräusch auch ich dachte mir es wäre vieleicht normal aber vor ca 1monat hat man mich auf der Arbeit darauf angesprochen was mit meinem Auto los ist und ich fing an mich im Internet schlau zu machen da stieß ich auf das Forum hier und machte direkt ein Termin bei Mercedes/Kunzmann wie es der Zufall will fing eine Woche vor dem Termin die motorkontrollleuchte an zu brennen und durch mein mobilitätsgarantie brachte man mir ein Leihwagen und schleppte mein Auto ab ich war begeistert von der Leistung…. Tage später sagte man mir es liege an der oilpumpe und dies tauschte man aus mein motorkontrollleuchte zeigte nichts mehr an aber das Geräusch war noch da ich muss sagen es war deutlich leiser aber es war da zum Glück bemerkte ich es es direkt bei der Abholung meines Wagens also machten wir noch ein Termin man sagte mir diesmal es liegt an der spannvorichtung und das habe man ausgewechselt heute holte ich mein Auto wieder ab und das Geräusch war lauter wie nie zu vor könnt ihr mir bitte sagen ob es bei euch ein Happy End gab und wenn ja was musste gemacht werden

Zitat:

Servus

 

Ich habe im Dezember 2022 ein cla250 c118 mit 73 tausend Kilometer gekauft seit dem ersten Tag hatte ich das Geräusch auch ich dachte mir es wäre vieleicht normal aber vor ca 1monat hat man mich auf der Arbeit darauf angesprochen was mit meinem Auto los ist und ich fing an mich im Internet schlau zu machen da stieß ich auf das Forum hier und machte direkt ein Termin bei Mercedes/Kunzmann wie es der Zufall will fing eine Woche vor dem Termin die motorkontrollleuchte an zu brennen und durch mein mobilitätsgarantie brachte man mir ein Leihwagen und schleppte mein Auto ab ich war begeistert von der Leistung…. Tage später sagte man mir es liege an der oilpumpe und dies tauschte man aus mein motorkontrollleuchte zeigte nichts mehr an aber das Geräusch war noch da ich muss sagen es war deutlich leiser aber es war da zum Glück bemerkte ich es es direkt bei der Abholung meines Wagens also machten wir noch ein Termin man sagte mir diesmal es liegt an der spannvorichtung und das habe man ausgewechselt heute holte ich mein Auto wieder ab und das Geräusch war lauter wie nie zu vor könnt ihr mir bitte sagen ob es bei euch ein Happy End gab und wenn ja was musste gemacht werden

Ich hatte einen CL35 AMG der genau dieses Geräusch hatte. Den CLA hatte ich Anfang 2020 gekauft und dann 2021 wieder verkauft mit knapp 35tkm. Man wird es mir sicher nicht glauben, aber ich hatte ihn immer warm gefahren und echt gut behandelt. Trotzdem stand er in der Zeit 8 mal in der Werkstatt. Zylinderkopf hatte ein Loch, Ölpumpe defekt und der Kettenspanner wurde 2 mal gewechselt - das Klappern/ Zwitschern haben sie aber nie in den Griff bekommen und dann ging es los mit (das ist Stand der Technik) - deswegen habe ich ihn dann an Mercedes verkauft. Ich kann dir nur raten, schau das du ihn los wirst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Cla 250 (c118) klackert/zwitschert