CLA 220 Chip Tuning, Empfehlungen & Langzeiterfahrung?
Hi,
ich würde gerne aus meinem CLA220 mehr raus holen. Aus diesem Grund wollte ich mal die Community fragen, was wirklich Sinn macht und wirklich einen Mehrwert an Leistung bring. Natürlich sind auch Langzeitberichte von Fahrern, die ihrem CLA220 eine Leistungsoptimierung unterzogen haben.
Beste Grüße, Leo
Beste Antwort im Thema
K&N und ähnliche Geölte Baumwollfilter sind berüchtigt dafür, dass die LMM dadurch ihren Geist aufgeben da sich das Filteröl auf den Messdioden niederschlägt und die Messergebnisse stört. Am besten noch nen offenen K&N der dann Wärme Luft besser ansaugt.....
Im übrigen wer glaubt es ist nur Software das die Motoren unterscheidet, es gibt noch mehr Details die sich unterscheiden. Inhektoren, ATL, Kolben.ich kenne Mercedes Motoren die ab einer bestimmten Leistungsvariante verstärkte Kolben haben. Aber jeder wie er meint. Bei CDI Motoren wird gerne Ladedruck und Raildruck manipuliert.
42 Antworten
Es gibt Sportluftfilterersatz, da bleibt der Kasten und Frischluftzufur unverändert. Hatte bei der Testfahrt, ohne Luftfilter auch den Kasten wieder zugemacht ;-).
Der Unterschied war sehr gut zu merken :-).
Der Plattenfilter bringt gar nichts lt Prüfstand. Man erspart sich nur jeweils die Anschaffung eines neuen filters.
Dann zeig uns doch bitte deine Prüfstandsmessung ;-). Der Filter stellt einen gut messbahren Wiederstand im Luftstrohm dar, Gutes Beispiel die alten Ducati Köwe, 25-30 PS Unterschied von offen zu gefiltert ;-).
Eben und probieren geht über studieren und hier diskutieren, nimm mal kurz den Filter raus und geh ne Runde fahren ;-)
Ähnliche Themen
Eben und probieren geht über studieren und hier diskutieren, nimm mal kurz den Filter raus und geh ne Runde fahren ;-)
Zitat:
@FalkRo schrieb am 30. November 2017 um 09:32:26 Uhr:
Der Plattenfilter bringt gar nichts lt Prüfstand. Man erspart sich nur jeweils die Anschaffung eines neuen filters.
Aber nicht die eines neuen LMM, wenn man wie schon so einige das Ding dann viel zu kräftig einölt, weil "viel auch viel hilft" 😉
Ob "Premiumsprit" bei Motoren mit der Serien-Klopfregelung oder "Plattenfilter" im Austausch für den Standardfilter: Ich bin doch auch immer wieder angesichts der offenkundigen Placebowirkung diverser "Optimierungen" im KfZ-Bereich erstaunt.
....um nochmal etwas hier zu ergänzen, ich habe mit 45.000km und 2 Jahren Alter meinen CLA 180 ebenfalls gleich modifiziert, wie cladiver. 185PS und K&N Filter sind bei aktuell 4,5 Jahren und 90.000km also 2,5 Jahre und 45.000km an Bord. Bisher die reinste Freude ohne Einschränkungen, Tacho 245km/h sind drin, der Verbrauch ist etwas angestiegen. Mein Ölverbrauch beläuft sich auf 0,5l/30.000km, was ich für akzeptabel halte. Ich halte euch gerne auf dem Laufenden, fahre meine Fahrzeuge 8-14Jahre, 200.000-350.000km. Wenn es Probleme gibt, werde ich berichten, ihr könnt dann aus meinem Schaden lernen und die gefährdeten Bauteile so besser erkennen und eigene Schlüsse ziehen....
Gruß
Gravitar
BITTE SACHLICH BLEIBEN...
MEIN CLA ZIEHT JETZT GLEICHMÄSSIG UND MIT SUPER+ VERBRENNT ALLES BESSER...NIE WIEDER E10!
KENNFELDOPTIMIERUNG MIT PRÜFSTAND BEI
BHP-MOTORTUNING IN WEILHEIM UNTER TECK MIT TÜV GUTACHTEN
ERGABEN BEI CLA180 STATT den stark gedrosselten122PS jetzt 183PS und statt 200Nm.nun 290
AUSFÜHRLICHE BERATUNG UND BEI BOSCH DIE WERTE POSITIV ÜBERPRÜFT.
OHNE EINTRAGUNG IM KFZ-SCHEIN ERLISCHT DIE BETRIEBSERLAUBNIS UND DIE VERSICHERUNG WIRD BEI EINEM UNFALL AUCH SCHWIERIGKEITEN MACHEN...IMMER SAUBER BLEIBEN.
KÖNNTEST DU AUFHÖREN HIER HERUMZUSCHREIEN? DANKE! 😉
@embe71: Ich wüsste nicht, warum ich das unterlassen sollte-das würdest du dir sicher auch nicht auferlegen lassen.Also cool down??
Das Thema soll hier ganzheitlich diskutiert werden und nicht nur auf Luftfilter beschränkt werden.
Der Grossteil profitiert von diesen Erfahrungsaustausch.
Zum Thema Luftfilter:
Sportluftfilter bringen einen satten, sportlichen Klang.
Spritverbrauch kann minimal steigen.
Im regulären Einbau kann die Leistung sinken
Für eine Leistungszunahme sind größere Umbauten des Ansaugtraktes nötig.
Bei offenen Luftfiltern können unter Umständen Kleinteile in den Motor gesaugt werden und diesen dadurch beschädigen.
Im Internet gehört es sich nicht alles grosszuschreiben. Dies suggeriert ein schreien, deshalb der Hinweis vom embe das du aufhören sollst herumzuschreien 😉
Danke....das war keine Absicht...nur praktisch
Zitat:
@Fensterheber44505 schrieb am 11. August 2016 um 16:35:08 Uhr:
Zitat:
@embe71 schrieb am 11. August 2016 um 16:00:44 Uhr:
Genauso ist es. Und wer denkt, dass ein K&N-Filter eine messbare Leistungssteigerung außerhalb der Messtoleranz bringt, glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten...😉...sagte der selbsternannte Motorenexperte.
Ist auch egal ob du das glaubst dass es eine messbare Steigerung gibt oder nicht. Ich glaube jedenfalls das, was ich schwarz auf weiß sehe und das ist das Meßprotokoll.
An deinem netten Kommentar lässt sich erkennen was du für ein heller Stern bist.Den Angstmacher Brief kann man glauben oder auch nicht. Ich würde mich trotzdem mal bei renommierten Tuning-Firmen erkundigen und beraten lassen.
Jeder Motor ist irgendwann durch, wenn das Gaspedal andauernd am Bodenblech liegt, ich fahre jetzt nicht so und bin es vorher auch nicht. Prinzipiell hat Weltan da ja Recht, aber das trifft halt auch ohne Tuning zu.
Also zunächst, halte ich deine Antwort hier für einen Witz..
Und bitte bleiben wir bei den Fakten! Kein Sportluftfilter dieser bringt 10 PS.. ABER.. ich kann mir schon vorstellen das du eine zweite Messung gemacht hast, wo das raus kam.. bei kälteren Temperaturen.. auf deinen Motor hat nunmal vieles Einfluss.. vor allem seitens der Motorsteuerung!
Ich arbeite in der Qualitätsprüfung seid Jahren und arbeite für Mercedes an der G Klasse hauptsächlich..
Fakt ist: Software die ein Plus von mehr als 20-25% bringt ist der tot für jeden Motor! Die Thermische Mehrbelastung ist extrem.. und klar, der Tuner wird dir das nicht sagen, macht ja auch sein Geschäft kaputt!
Klar ist aber auch, das jeder Motor mehr kann, dann aber auf Kosten der Haltbarkeit.. ganz egal wie du fährst..
Wenn du die Einspritzung minimierst oder erhöhst (mit mehr Aufladung, dennoch magerer am Ende), wird die Verbrennung zwangsläufig wärmer.. mehr Wärme.. mehr Belastung..
Das Luft/Sprit Verhältnis ist sehr wichtig.. der Sprit macht nämlich mehr als nur Verbrennen.. er kühlt die Brennkammer runter.. bevor er dann explodiert!
Und ja, wenn du die Mehrleistung nicht dauerhaft aufrufst, dann wird das sicher eine Zeit lang halten.. aber bei 65 PS leidet einfach alles.. Getriebe, Motor, Antrieb, Diff usw..
Und die. Sportluftfilter bringt nichtmal 3 PS bei gleichen Bedingungen.. das ist nunmal Fakt, das hätten wir alle gerne, ist aber eben nicht so!
Denn dann bringt ein Ladeluftkühler auch mehr Leistung von 100 PS oder wie? Tuning ist teuer.. 10 PS kosten in der Regel 1000 Euro! Und nicht 80 Euro für einen Filter!
Und der Filter hat leider 2 Nebeneffekte: 1.) er hält ganz feinen Staub nicht mehr ab.. das sind defakto kleine Steine..
2.) wenn man ihn nicht richtig wartet, dann macht der deinen Luftmassenmesser kaputt.. gerade beim OM651 extrem teuer!
Es gibt tatsächlich Motoren die thermisch mehr können, aber die kannst du auf einer Hand abzählen..
ich glaube nicht, dass du hier lügst, aber du solltest nicht ganz so gutgläubig sein, wenn dir einer was erzählt..
Sonst kannst du ja auch einen 12V Turbolader um 30 Euro dazu rein hauen.. laut dem Hersteller bringt der Föhn bis zu 15 PS.. das ist ein kleines Gebläse das die Leistung eigentlich noch reduziert..
Und du musst andere Leute nicht beschimpfen, wenn sie an sich recht haben!