CLA 220 Chip Tuning, Empfehlungen & Langzeiterfahrung?
Hi,
ich würde gerne aus meinem CLA220 mehr raus holen. Aus diesem Grund wollte ich mal die Community fragen, was wirklich Sinn macht und wirklich einen Mehrwert an Leistung bring. Natürlich sind auch Langzeitberichte von Fahrern, die ihrem CLA220 eine Leistungsoptimierung unterzogen haben.
Beste Grüße, Leo
Beste Antwort im Thema
K&N und ähnliche Geölte Baumwollfilter sind berüchtigt dafür, dass die LMM dadurch ihren Geist aufgeben da sich das Filteröl auf den Messdioden niederschlägt und die Messergebnisse stört. Am besten noch nen offenen K&N der dann Wärme Luft besser ansaugt.....
Im übrigen wer glaubt es ist nur Software das die Motoren unterscheidet, es gibt noch mehr Details die sich unterscheiden. Inhektoren, ATL, Kolben.ich kenne Mercedes Motoren die ab einer bestimmten Leistungsvariante verstärkte Kolben haben. Aber jeder wie er meint. Bei CDI Motoren wird gerne Ladedruck und Raildruck manipuliert.
42 Antworten
Zitat:
Sondern schreibe das was ich weiß, bzw. gelesen habe oder ich von der Tuning Firma erfahren habe und dann ist das nicht direkt als Blödsinn abzustempeln. Das ist das was du machst, ich hab von dir noch nichts Fundiertes gelesen, außer du zitierst andere User.
Um hier mal eines klar zu stellen: Mir geht es nicht darum, andere schlecht dastehen zu lassen, aber Blödsinn ist nun mal Blödsinn, insbesondere, wenn es hier um die Frage nach Empfehlungen geht.
Mir geht's hier auch nicht um pro/contra Chiptuning: Das sollte natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Den Eindruck zu erwecken, das sei mit keinerlei Risiken verbunden, da "baugleiche" Motoren, ist allerdings nicht neutral, was das Thema angeht. Über die Höhe des Risikos hingegen, lässt sich ja durchaus diskutieren.
Um zu dem Schluss zu kommen, dass ein K&N-Luftfilter keine spürbare Mehrleistung bringt, muss man auch kein "Motorenspezialist" sein. Genau so verhält sich das bei vermeintlich "baugleichen" Motoren in Modellen mit unterschiedlichen Leistungen. Da hilft einfach etwas einlesen in die Materie.
Solche Aussagen sind dann eben genau das Gegenteil von fundiert und vermitteln anderen einen falschen Eindruck.
Wenn Deine Informationen wirklich von der von Dir empfohlenen Tuning-Bude stammen sollten, spricht das im übrigen nicht gerade für diese...
Ich denke das ist zu müßig dir das zu erklären, deine Art und Weise lässt keinen anderen Schluss zu. Ist ja schön wenns dann doch nicht deine Absicht ist, lass deinen Sarkasmus weg und man nimmt dich ernst.
Da ich die Aussage ja selbst so von der Firma genannt bekommen hatte, bin ich in der Annahme diese sei fundiert, also schreibe ich das dann auch hier.
Du wirst hier in jedem Thread mindestens die Hälfte von falschen Aussagen finden, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck des Forums, hier sind halt fast nur Laien, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, die sich hier austauschen.
Wenn es um reine Fakten ginge, dürfte hier ja keiner schreiben. Und es gibt leider in diesem Forum auch viele User, die erst mal ungeprüft Aussagen von anderen als falsch hinstellen. Und man hat ewige Diskussionen wie diese.
(Gelesen in einem Bodybuilder-Forum: Da streiten sich zwei ob nun Quark mit Honig oder Marmelade besser sei)
Ob die Firma nun notorisch lügt oder nicht kann ich nicht überprüfen. Auf mich hat das Alles sehr professionell gewirkt und ich bin bis jetzt auch noch davon überzeugt, daher auch die Empfehlung. Auch klar dass andere das alles Sch.... finden, aber diese Leute finden eh alles sch....
Beim Mercedes-Händler hab ich auch z.T. unterschiedliche Informationen erhalten, z.B. bei der Nachrüstung meiner Spiegel. Soll ich da auch die Theorie aufstellen ob das für Mercedes spricht.
Oder denk an den Abgasskandal, wenn es danach ginge dürfte man ja nichts mehr in der Welt kaufen oder machen ohne Angst vor Falsch-Informationen zu haben. Außer man stellt sich in den Wald und guckt Bäume an.
Bei der Anzahl an Referenzen der Tuning Firma kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, falsche Informationen hin oder her.
Wenn du mir von einer negativen Erfahrung mit Tuning berichten würdest, wäre das ja was anderes. So ist das hier aber reine Spekulation.
Zitat:
Da ich kein Motorenspezialist bin, muss ich ja dann feststellen, dass ich Fehlinformationen erhalten habe und werde selbst einfach darauf achten den Motor eben nicht dauerhaft im "verschleißenden" Bereich zu bewegen, was in meinem Fall aber auch nie meine Intention war.
... Und genau diese "fehinformationen" hast Du hier ungefiltert weiter gegeben. Und machst damit im Grunde genau das was du einem kritischen User vorhälst.
Also wenn mir "Achmet-Tuning" erzählt die Motoren sind exakt baugleich, ein K&N-Filter bringt 10 PS und weiteren geistigen Blödsinn... Da würde ich mir schon Gedanken um meinen Motor machen.
Und, ja..ich weiß wovon ich spreche... In der Vergangenheit wurde mehrere Motoren auf Chipbasis, Boxen, kennfeldoptimierung etc. gepusht. Lass dir gesagt sein, gesund ist das in allen Fällen nicht Gewesen. Es geht nicht nur um den Motor,zB muss auch das Getriebe mit der Mehrleistung (Nm sls Stichwort) klar kommen. Ist leider nicht immer der Fall. Hast Du dir mal die frage gestellt, warum der 220 im CLA 50 Nm weniger hat als in der C-Klasse? Eben weil das Getriebe und andere Bauteile die höhere Leistung eben nicht klaglos vertragen. Jedenfalls nicht auf Dauer bei häufiger Nutzung.
Vermutlich glaubst Du auch der AMG-Motor ist baugleich zum 250.
Haben beide 4 Zylinder, ungefähr die gleichen Abmessungen, 2,0 Liter Hubraum, Gewicht wird auch nicht dramatisch anders sein = exakt Baugleicher Motor.
Zitat:
@x3black schrieb am 17. August 2016 um 21:35:10 Uhr:
Zitat:
Da ich kein Motorenspezialist bin, muss ich ja dann feststellen, dass ich Fehlinformationen erhalten habe und werde selbst einfach darauf achten den Motor eben nicht dauerhaft im "verschleißenden" Bereich zu bewegen, was in meinem Fall aber auch nie meine Intention war.
... Und genau diese "fehinformationen" hast Du hier ungefiltert weiter gegeben. Und machst damit im Grunde genau das was du einem kritischen User vorhälst.
Also wenn mir "Achmet-Tuning" erzählt die Motoren sind exakt baugleich, ein K&N-Filter bringt 10 PS und weiteren geistigen Blödsinn... Da würde ich mir schon Gedanken um meinen Motor machen.
Und, ja..ich weiß wovon ich spreche... In der Vergangenheit wurde mehrere Motoren auf Chipbasis, Boxen, kennfeldoptimierung etc. gepusht. Lass dir gesagt sein, gesund ist das in allen Fällen nicht Gewesen. Es geht nicht nur um den Motor,zB muss auch das Getriebe mit der Mehrleistung (Nm sls Stichwort) klar kommen. Ist leider nicht immer der Fall. Hast Du dir mal die frage gestellt, warum der 220 im CLA 50 Nm weniger hat als in der C-Klasse? Eben weil das Getriebe und andere Bauteile die höhere Leistung eben nicht klaglos vertragen. Jedenfalls nicht auf Dauer bei häufiger Nutzung.
Vermutlich glaubst Du auch der AMG-Motor ist baugleich zum 250.
Haben beide 4 Zylinder, ungefähr die gleichen Abmessungen, 2,0 Liter Hubraum, Gewicht wird auch nicht dramatisch anders sein = exakt Baugleicher Motor.
Aha.....gähn...Danke dass du uns aufgeklärt hast. Und du hast Recht vermutlich glaub ich wohl auch noch an den Weihnachtsmann.
Wie unverschämt man hier so rotzig was reinschreiben kann. Leute gibbet.