ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 220 4 Matic Startgeräusch klirrend,metallisch

CLA 220 4 Matic Startgeräusch klirrend,metallisch

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 13. März 2024 um 15:08

Hallo liebe MB Freunde!

Mein Anliegen:

Mein CLA 220 4 Matic 09.2016 hat beim starten immer ein klirrendes Geräusch. Nicht während der Fahrt oder auch nicht beim abstellen, nur beim Start, egal ob kalt oder warm und egal ob in Neutral oder in D gestartet wird.

Es ist nicht der Starter vorweg??, der wurde schon getauscht.

Hatte bereits jemand ein solches Problem?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hey,

habe das selbe Problem bei meinem CLA 250 Sport Baujahr 2017. Das Geräusch tritt nur sporadisch, also nicht bei jedem Start auf.

Themenstarteram 16. März 2024 um 9:25

Und eine Idee was es sein könnte ? Bin schon soweit ihn an einen Händler abzugeben weil mich das so nervt ??

Beim letzten Service hatte ich es bei Mercedes kontrollieren lassen. Die Ursache konnte jedoch erstmal nicht festgestellt werden, da es nur sporadisch auftritt, das Geräusch wurde da aber auch wahrgenommen. Ich finde es auch schon total nervig. Ich habe in 2 Monaten den nächsten Service und werde dann verlangen das es behoben wird. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar!

Themenstarteram 18. März 2024 um 20:01

Zitat:

@Mafial schrieb am 16. März 2024 um 11:45:22 Uhr:

Beim letzten Service hatte ich es bei Mercedes kontrollieren lassen. Die Ursache konnte jedoch erstmal nicht festgestellt werden, da es nur sporadisch auftritt, das Geräusch wurde da aber auch wahrgenommen. Ich finde es auch schon total nervig. Ich habe in 2 Monaten den nächsten Service und werde dann verlangen das es behoben wird. Bis dahin bin ich für jeden Tipp dankbar!

Aktuell habe ich leider auch noch keine Lösung, vermutet wird der Starterkranz oder das Doppelpupplungsgetriebe ??

Schwach von Mercedes ist es auf jeden Fall da es doch kein Einzelfall zu sein scheint ??

Hallo zusammen!

Geräusch ( Pling ) beim Starten kommt vom Zweimassenschwungrad des Doppelkupplungsgetriebes.

Die Sekundärmasse kann beim Startvorgang durch die Beschleunigung in eine Taumelbewegung kommen und

dadurch kurzzeitig in Kontakt mit der Primärmasse geraten.

Viele Grüße

Kompressorracer

Zitat:

@Kompressorracer schrieb am 21. März 2024 um 02:06:47 Uhr:

Hallo zusammen!

Geräusch ( Pling ) beim Starten kommt vom Zweimassenschwungrad des Doppelkupplungsgetriebes.

Die Sekundärmasse kann beim Startvorgang durch die Beschleunigung in eine Taumelbewegung kommen und

dadurch kurzzeitig in Kontakt mit der Primärmasse geraten.

Viele Grüße

Kompressorracer

Hallo,

sollte man es reparieren lassen? Weißt du wie hoch die Kosten sind bzw. ob es eventuell die Junge Sterne Garantie übernimmt?

Themenstarteram 26. März 2024 um 20:55

Und wie passiert soetwas ? Ist der Schwung dann kaputt oder kann der so belassen werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 220 4 Matic Startgeräusch klirrend,metallisch