1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA 180 SB Verbrauchsanzeige

CLA 180 SB Verbrauchsanzeige

Mercedes CLA X117 Shooting Brake

Ich hab nun schon knapp 3000km auf meinem CLA 180 SB .
Den Verbrauch dokumentiere ich immer mit der Spritmonitor App.
Ich finde es irgendwie komisch das die Ergebnisse nie richtig im Display des CLA angezeigt werden.
Meist zeigt der Bordcomputer bei mir den Verbrauch um ca 0,2l höher an als er tatsächlich ist, manchmal aber auch mit bis zu 0,4l weniger.
Hat wer ähnliche Schwankungen der Anzeige ???
Anbei mal ein Bild von der Betankung eben...

Beste Antwort im Thema

Sorgen habt ihr... 0,06 Liter Differenz bei einer einstelligen Anzeige im Auto. Geht ja gar nicht.
Ich würde gleich auf Wandlung bzw. Rücknahme des Wagen klagen.
Mein BC geht dauerhaft um 0,5 -0,7 Liter falsch, und zwar nur zu wenig.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wenn ich das nachrechne...
20,78l durch 314km mal 100 komme ich auf 6,617l /100km
Spritmonitor rundet das auf 6,62l. /100km.
Mich nervt das im BC mal 0,4 zu wenig und mal 0,8 zu viel angezeigt werden...

Okay, danke.
Ich vertraue lieber solchen Aussagen wie bei Dir hier wie Algorithmen eines Rechners.
Die Spanne bei Dir finde ich dann aber schon groß.

Gruß

Ich zB weiß das der BC Schwachsinn anzeigt. Und ... 0,4 mehr oder weniger.. geschenkt. Ich schau einfach nicht drauf und ermittel den Verbrauch durch nachrechnen. Fertig . Sich auf die blödsinnige Anzeige verlassen .... dafür ist mir die Zeit zu schade. Man kann das Ding aber justieren (lassen) wenn einem das soooo wichtig ist.

Ich persönlich würde dann lieber justieren lassen als jedes mal nachrechnen zu müssen/ wollen.

Den Verbrauch beeinflusst du damit aber auch nicht. Von daher ... er braucht das was er braucht. Weniger wird es nicht. Also völlig irrelevant.

Hab nie vom beeinflussen des Verbrauchs gesprochen sondern lediglich von einer genaueren Angabe des BC's. Kann ja für manche vorteilhaft sein?!

Ich könnt mich amüsieren wie hier auf falsche Werte des BC reagiert wird. Den Cirkaverbrauch rechne ich nach den tanken schon fast im Kopf aus. Wozu brauch ich da eine schätzanzeige des BC.
Welchen Vorteil (sinnvoll) sollte man haben?
Zeig mir ein Auto wo der BC auf 0,1 Liter exakt anzeigt.

Mir ging es ja nicht darum das er auf 0,1 genau geht.
Bei meinem vorherigen ging er auch ca0,5 falsch, und zwar hatte der immer 0,3-0,5l zu wenig angezeigt.
Der hier zeigt aber mal zu 0,3 zu wenig und dann wieder 0,8 Liter mehr an.
Das sind Schwankungen von über einem Liter...

Warum steht bei meinem CLA SB die Anzeige Verbrauch auf 20 Liter, wenn der Wagen steht und das im Leerlauf auf Parken?
Das ist doch nicht normal oder etwa doch?

Wäre interessant zu Wissen, ob das bei anderen CLA SB Fahrern das auch so ist. Vielleicht kann mal jemand bei sein CLA SB schauen.

Beste Grüße
Christian

Asset.JPG

Ist bei allen Kompakten aus der Generation so, keine Sorge.

Wenn man es sich überlegt, macht es auch irgendwo Sinn: die Anzeige sagt ja aus, wie hoch der Verbrauch im Moment auf 100km ist. Und wenn du stehst, der Motor aber läuft, dann ist der Verbrauch auf 100km nun mal unendlich hoch.

Zitat:

@JayJay_92 schrieb am 3. Juli 2019 um 13:37:46 Uhr:

Ist bei allen Kompakten aus der Generation so, keine Sorge.

Wenn man es sich überlegt, macht es auch irgendwo Sinn: die Anzeige sagt ja aus, wie hoch der Verbrauch im Moment auf 100km ist. Und wenn du stehst, der Motor aber läuft, dann ist der Verbrauch auf 100km nun mal unendlich hoch.

Da hast Du Recht. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

CLA 200 SB mit kleiner Leistungsspritze
Zu erkennen ab der 100 Oktan Betankung.

Ich hab spaß mit dem Wagen, will gar nicht auf 7 Liter kommen :-)

Klima an & Panoramadach offen... 😁

Sprit
Deine Antwort