CLA 180 Kaufberatung
Hallo Leute!
Ich würde mir gerne im Juni einen CLA als Firmenwagen leasen.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welche Sonderausstattung ich haben möchte bzw. welche sich lohnt.
Aktuelle Konfiguration:
- CLA 180
- Urban Paket (preislich interessant aufgrund der Score Edition) oder doch lieber das AMG Paket?
Ich finde das AMG Modell in Verbindung mit einem CLA 180 etwas paradox.
- Spiegel Paket
- Licht Paket
- evtl. das Night Paket (leider nicht buchbar mit dem Score Modell - es sei denn ich wähle andere Felgen hinzu)
Farbe und Felgen:
- cavansitblau metallic mit den Urban Serien-Felgen (siehe Bild anbei)
- weiß mit schwarzen Felgen und Night Paket (siehe Bild anbei)
Polster und Zierelemente:
- Ledernachbildung ARTICO Sportsitze schwarz
Sonderausstattung:
- Schiebedach
- Ambientebeleuchtung
- Tempomat
- Smartphone Integrationspaket
- Media Display
- Rückfahrkamera
- Keyless-Go Start Funktion
Score Edition bestehend aus:
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Park-Pilot
- Fußmatten Sondermodell
- LED High Performance-Scheinwerfer
- Audio 20 CD
- Urban
Fehlt eurer Meinung nach etwas in diesen Konfigurationen oder ist etwas absolut unnötig? Mir ist bewusst, dass solche Dinge subjektiv sind - dennoch würde ich mich über eure Meinungen und den Austausch freuen.
Wie sieht es aus mit der Farbwahl?
Ich finde das blau sehr schick - weiß gefällt mir in Verbindung mit dem Night Paket und den schwarzen Felgen auch sehr gut (evtl. zu dekadent?).
Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Geleast wird das Fahrzeug auf 24 Monate.
Ich bin im Außendienst tätig - tägliche Geschäftstermine.
Vielen Dank vorab!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Über das DSG denk ich tatsächlich noch nach... Wobei ich in meinem Alter ruhig noch einen Schalter fahren kann🙂🙂
Schalter oder DSG ist keine Frage des Alters, sondern eher eine des Komforts.
Besonders im Stadtverkehr oder stop abd go auf der BAB.
Ich würde eher auf H&K oder irgendwelche Assistenten verzichten als auf das DSG
Ähnliche Themen
20 Antworten
Die Ausstattung ist natürlich sehr individuell. Da kann man kaum verwertbare Tipps geben, weil jeder da so seine eigenen Vorstellungen hat.
Wirklich wichtig ist beim CLA im "Alltagsbetrieb" die Rückfahrkamera, evtl. auch der Totwinkelassistent.
Dann LED-Licht - und für die Bequemlichkeit das DCT-Getriebe.
Falls ich bei meiner eigenen Bestellung noch auf cavansitblau umschwenke, werde ich auch die von dir konfigurierten Räder (R31)wählen. Die sind zwar auch bei Urban nicht Serie, kosten aber nur moderate 59,- Euro Aufpreis. Serie sind die Räder 66R (himalajagrau, nicht glanzgedreht).
Aber, ob du einen "MoPf"-CLA schon im Juni bekommen kannst? Die Lieferzeiten sind aktuell 5 Monate.
Die Konfiguration sieht doch sehr vernünftig aus.
Deine Bedenken bezüglich der AMG-Line teile ich, zumal man hier wieder unbedingt das Komfortfahrwerk wählen müsste.
Allenfalls würde ich noch das DCT in den Raum stellen, es erhöht doch recht stark dem Fahrkomfort und lässt den 180er in Sachen Fahrdynamik glatt nochmal eine Spur sportlicher erscheinen.
ich versau mal Deine Idee und werfe rot in Verbindung mit Night Package und Panoramadach in den Raum 😁
Zitat:
@Mountaingrau schrieb am 11. Mai 2016 um 14:54:29 Uhr:
Die Ausstattung ist natürlich sehr individuell. Da kann man kaum verwertbare Tipps geben, weil jeder da so seine eigenen Vorstellungen hat.
Wirklich wichtig ist beim CLA im "Alltagsbetrieb" die Rückfahrkamera, evtl. auch der Totwinkelassistent.
Dann LED-Licht - und für die Bequemlichkeit das DCT-Getriebe.Falls ich bei meiner eigenen Bestellung noch auf cavansitblau umschwenke, werde ich auch die von dir konfigurierten Räder (R31)wählen. Die sind zwar auch bei Urban nicht Serie, kosten aber nur moderate 59,- Euro Aufpreis. Serie sind die Räder 66R (himalajagrau, nicht glanzgedreht).
Aber, ob du einen "MoPf"-CLA schon im Juni bekommen kannst? Die Lieferzeiten sind aktuell 5 Monate.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Im Juni wird das Auto bestellt.
Über das DCT denke ich tatsächlich noch nach - ich werde am Wochenende beides mal probe fahren.
Welche Farbe hast du denn gewählt?
VG und Danke!
Zitat:
@frankman01 schrieb am 11. Mai 2016 um 15:00:56 Uhr:
ich versau mal Deine Idee und werfe rot in Verbindung mit Night Package und Panoramadach in den Raum 😁
Rot kam mir auch schon in den Sinn. Finde ich bei dem Auto auch sehr schön.
Allerdings finde ich das blau und das weiß schöner :-)).
Zitat:
....
Welche Farbe hast du denn gewählt?VG und Danke!
Ich habe den Nachfolger für meinen derzeitigen CLA, den ich seit drei Jahren fahre, auch wieder in mountaingrau bestellt, weil ich das Auto in dieser Farbe nach wie vor am schönsten finde.
Das hat hier im Forum allerdings zu recht kontroversen Reaktionen geführt.
Wenn ich demnächst mal einen "MoPf"- CLA in cavansitblau zu sehen bekomme, und mir diese Farbe im direkten Vergleich noch mehr zusagen sollte, werde ich meine Bestellung einfach ändern. Das geht bis Ende Juli problemlos.
Zitat:
@KonPav schrieb am 11. Mai 2016 um 13:58:02 Uhr:
Hallo Leute!Ich würde mir gerne im Juni einen CLA als Firmenwagen leasen.
Jedoch kann ich mich nicht entscheiden, welche Sonderausstattung ich haben möchte bzw. welche sich lohnt.Aktuelle Konfiguration:
- CLA 180
- Urban Paket (preislich interessant aufgrund der Score Edition) oder doch lieber das AMG Paket?
Ich finde das AMG Modell in Verbindung mit einem CLA 180 etwas paradox.
- Spiegel Paket
- Licht Paket
- evtl. das Night Paket (leider nicht buchbar mit dem Score Modell - es sei denn ich wähle andere Felgen hinzu)Farbe und Felgen:
- cavansitblau metallic mit den Urban Serien-Felgen (siehe Bild anbei)
- weiß mit schwarzen Felgen und Night Paket (siehe Bild anbei)Polster und Zierelemente:
- Ledernachbildung ARTICO Sportsitze schwarzSonderausstattung:
- Schiebedach
- Ambientebeleuchtung
- Tempomat
- Smartphone Integrationspaket
- Media Display
- Rückfahrkamera
- Keyless-Go Start FunktionScore Edition bestehend aus:
- Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
- Park-Pilot
- Fußmatten Sondermodell
- LED High Performance-Scheinwerfer
- Audio 20 CD
- UrbanFehlt eurer Meinung nach etwas in diesen Konfigurationen oder ist etwas absolut unnötig? Mir ist bewusst, dass solche Dinge subjektiv sind - dennoch würde ich mich über eure Meinungen und den Austausch freuen.
Wie sieht es aus mit der Farbwahl?
Ich finde das blau sehr schick - weiß gefällt mir in Verbindung mit dem Night Paket und den schwarzen Felgen auch sehr gut (evtl. zu dekadent?).Kurz zu den Rahmenbedingungen:
Geleast wird das Fahrzeug auf 24 Monate.
Ich bin im Außendienst tätig - tägliche Geschäftstermine.Vielen Dank vorab!
Hallo,
mir gefällt das AMG Paket hier grundsätzlich nicht. Die Front und Heckanpassung an Spurbreite und Fahrzeuglinie passen irgendwie nicht. Wie gewollt und nicht gekonnt. Beim AMG 45 mit 19" kommt es grade so hin.
Also auch meiner wird Urban mit Night Paket.
weiss mit schwarzen Felgen sieht gut aus.
Ich werde meinen in Schwarz Metallic bestellen, das blau erinnert mich an Passat laaaaangweilig Kombis.
Als Variante wäre noch ein Folierung in rot Metallic im Plan, es gab ganz am Anfang mal ein paar Bilder davon. Lässt sich problemlos nachmachen.
Grosses Media Display ist Pflicht und wie gut die Smartphone Integration funktioniert weiss ich nicht. Kann das dann wirklich die Navi ersetzen?
Panodach ist top.
Und die Sicherheitspakete kannst Du Dir noch anschauen. Collision Assist oder wie das Ding heisst. oder noch besser Distronic ist zwar teuer, doch wenn Du viel auf Stadtautobahnen unterwegs bist und so dahin rollst dann macht das Ding enorm entspannt. Einen besseren Tempomat gibt es nicht.
Bestes
NN
Ich bin heute einen 180er Schalter Probe gefahren.
Werde den Wagen in weiß bestellen mit Panoramadach und Night Paket.
Finde die Maschine mit 122 PS definitiv ausreichend - war echt überrascht.
Automatikgetriebe kommt aktuell nicht in Frage. Vielleicht in 2 Jahren beim nächsten dann ??.
Nehme mir das Smartphone Paket als Ersatz. Seh es nicht ein 1000€ Aufpreis zu zahlen für das Garmin Navi.
Bin extra die letzten Wochen in meinem jetzigen Auto mit Apple Maps gefahren um es mal auszuprobieren. Für mich absolut i.O.
Die Sicherheitspakete schaue ich mir auch an.
Jetzt möchte ich mir lediglich nochmal das teurere Soundsystem anhören, wobei das serienmäßige m.E. ausreichend ist.
Beste Grüße
Moin
Denke daran,wenn Du das Harman System nimmst,mußt Du
auch das Audio 20 USB nehmen.Kostet zusammen ca.1300 €.
Ich würde dann "etwas" drauflegen und statt Harman doch das
DSG nehmen.
Turn
Also das Audio 20 USB ist im Grundpreis (evtl. aufgrund der Urban Line) enthalten und wird durch das Score Sondermodell auf Audio 20 CD aufgewertet.
Über das DSG denk ich tatsächlich noch nach... Wobei ich in meinem Alter ruhig noch einen Schalter fahren kann🙂🙂
Zitat:
Wenn du einen Handschalter wählst, empfehle ich in jedem Fall den Tempomat dazu zu nehmen, der beim DCT enthalten ist. Diese Kombination hat sich bei mir vor allem auf Langstrecken bestens bewährt.
Meinen nächsten CLA habe ich allerdings mit DCT bestellt, weil es einfach komfortabler ist.
Es wird vermutlich auch einen Grund haben, dass die meisten CLA und fast alle Vorführwagen mit DCT ausgestattet sind. Inzwischen dürften die anfängliche Sofware-Probleme auch behoben sein.
Ich bin vom A3 Sportback mit DSG auf den CLA SB Sport mit DCT umgestiegen und fahren Ihn jetzt seit 4 Wochen.
Das Getriebe finde ich bisher perfekt. Kein Ruckeln, verschalten oder ähnliches. Die Schaltvorgänge merkt man Überhaupt nicht. Butterweich.
Beim A3 war es schon gut aber da hatte ich oft beim Einfahren in den Kreisverkehr das Problem, das er sich mal verschaltet hat.
Zitat:
Schalter oder DSG ist keine Frage des Alters, sondern eher eine des Komforts.
Besonders im Stadtverkehr oder stop abd go auf der BAB.
Ich würde eher auf H&K oder irgendwelche Assistenten verzichten als auf das DSG
Führt wohl kein Weg vorbei das DSG Probe zu fahren.
Falls es mir zusagt fliegt das HK / Panoramadach raus.