Citroen C3 - gut und günstig?
Hallo ihr,
ich brauche mal eure Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf.
Vorweg:
Ich kann zwar Auto fahren, aber technisch gesehen bin ich diesbezüglich ne Null.
Ich hab keine Ahnung, worauf ich bei den Karren achten muss, abgesehen von Kilometerstand und Co.
Da ich meinen Dienstwagen gekündigt habe, möchte ich mir künftig einen günstigen Gebrauchten zulegen. Preislich bis 5000 Euro.
Habe hier jetzt zwei Angebote und würde gerne eure Meinung dazu hören:
Citroen C3 Exklusive
EZ 2003
ca 87000 km
1.4l, 54kW/73PS
1. Hand, Scheckheftgepflegt, elektr. Fensterheber, Tempomat, Klimaanlage, Sitzheizung,NSW, usw.
Preis vom Händler 4.400 Euro + 1 Jahr Garantie
Ist das überhaupt seriös? Scheint mir schon "zu" günstig. Wollte mir den Wagen Ende der Woche anschauen - gibts da "Citroen-spezifisch" was zu beachten?
Alternative dazu wäre ein Corsa C für 4950 Euro - ungefähr gleicher KM-Stand, bisschen magerer in der Ausstattung, aber halt auch scheckheftgepflegt mit allen Inspektionen usw. ..wäre direkt um die Ecke hier vom Händler mit ebenfalls einem Jahr Garantie.
Ich bräuchte ein zuverlässiges Auto, wo ich möglichst wenig Ärger habe.
Notfalls wäre ich auch bereit den Corsa für mehr Geld mit weniger Ausstattung zu nehmen, wenn ihr meint, dass der Citroen zu wartungsintensiv ist oder ähnliches..
Automatikwagen habe ich bei meiner Suche bisher ausgelassen - nen Defekt an der Automatik würd ich mir ersparen wollen..
Aber wie schauts mit dem Citroen aus - kann man da bedenkenlos zuschlagen?
12 Antworten
Von den beiden würde ich vermutlich eher zum Corsa tendieren, was aber auch an schlechten Erfahrungen mir PSA-Produkten der Baujahre 1999 und 2004 liegt. Aber es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten.
Hm, kannst du das präzisieren?
Also der Citroen schaut besser aus und ist wesentlich besser ausgestattet..
Besonders den Tempomaten hätte ich gerne..
Ist der so schlimm was den Unterhalt/Macken angeht?
Zitat:
Original geschrieben von shathh
Besonders den Tempomaten hätte ich gerne..Ist der so schlimm was den Unterhalt/Macken angeht?
Ich kenne "nur" die Peugeots mit gleicher Technik. Und die sind anfällig. Und da Citroen ja eben auf der gleichen Technik aufbaut, habe ich beschlossen: Wenn Franzosen, dann Renault - oder etwas älteres wie die Matra Murena. Aber die kommt für Dich ja eh nicht in Frage.
Im Vergleich Citroen/Peugeot hat sich mir nur gezeigt, daß Citroen in Garantie- und Kulanzfragen zuvorkommender ist als Peugeot.
Ansonsten kannst Du aber ja auch Deine Bedürfnisse und Wünsche bei einschlägigen Internet-Autobörsen eingeben. Da kommen noch ganz andere Autos heraus.
Der 1.4er ist kein Temperamentsbündel, aber dafür millionenfach bewährt.
Beim C3 muss man besonders auf gebrochene Federn vorne achten - dafür konnte man breitere Telleraufnahmen nachrüsten, würde ich mal auf beides kontrollieren.
Den Preis find ich persönlich jetzt nicht so sensationell billig. Ist immerhin auch schon 9 jahre alt, das Auto.
Der Zahnriemen ist nach 10 Jahren oder 120 TKM fällig, also diesen würde ich entweder noch heraushandeln oder im Kaufpreis abziehen.
Der Corsa C gilt als sehr robust und die Benzinmotoren sollen sparsam sein. Ist halt ein nüchteres Auto.
Am besten beide Probe fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von meehster
Ich kenne "nur" die Peugeots mit gleicher Technik. Und die sind anfällig. Und da Citroen ja eben auf der gleichen Technik aufbaut, habe ich beschlossen: Wenn Franzosen, dann Renault - oder etwas älteres wie die Matra Murena.Zitat:
Original geschrieben von shathh
Besonders den Tempomaten hätte ich gerne..Ist der so schlimm was den Unterhalt/Macken angeht?
Hab bisher Renault gefahren (siehe Avatar). Mit dem habe ich eigentlich eher gemischte Erfahrungen gemacht.
Das Auto fährt sich ganz gut, aber es ist eher schlecht verarbeitet und hatte auch schon verschiedene Defekte und Macken...
Letztes mal wurde da bei der Lüftung was getauscht im Zuge einer Rückrufaktion - seitdem pfeift sie.
Ich schau mir nachher einen Megane an, wobei ich da eher gemischte Gefühe habe..
Also der C3 ist nicht gut und günstig! Günstig naja, gut auf gar keinen Fall, ich hatte das Auto selber 9 Jahre von 2003 bis heute und habe mir nun ein neues Auto zugelegt.
Also zuverlässig ist er auf gar keinen Fall, denn er hat ständig probleme mit der Elektronik und vielem mehr.
Als ich das Auto neu gekauft hatte, hatte ich nach ca. 1 Woche schon Feuchtigkeit im linken Scheinwerfer vorne, ok durch die garantie wurde dieser dann ausgetauscht.
Dann 2 Monate Später gingen dann die Fensterheber vorne kaputt und ich konnte auf der Beifahrerseite nicht einmal mehr das fenster hoch fahren, nun musste ich es abkleben das Fenster (da Winter) und in die Citroen Werkstatt die mir für einen Fensterheber dann 45€ abgezogen haben. (Also x2 =90€)
Ok dann hatte ich mal ruhe ca. 2 Jahre und dann ging es wieder los.
Denn dann ging mir das Zentralveriegelungsschloss hinten kaputt. Dieses musste dann auch ausgetaucht werden. 1 Jahr später ging dann ebenfalls ein Zentralverriegelungschloss kaputt hinten aber diesmal das auf der anderen Seite. Dies kostete auch wieder 200€ (x2=400€)
Wieder 1-2 Jahre später lies sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen, und ich fuhr dann ca. 1 Monat ohne den rückwärtsgang zu benutzen, und auf einmal fing das ganze Getriebe an verrückt zu spielen und es lies sich gar kein Gang mehr richtig einlegen, dann bin ich zur meiner werkstatt im 2Gang über die Autobahn gefahren und habe das Getriebe für 300€ wechseln gelassen. Und der Hamma war ja das am nächsten Tag als ich zur Arbeit fahren wollte die Batterie auch noch leer war, und ich mir zum glück noch schnell im Baumarkt eine neue besorgen konnte. (für 85€). So und dann ging das aber wieder mit den elektrischen fensterhebern von vorne los denn die gingen nämlich ein Jahr später wieder ein zweites mal kaputt. So dann hatte ich wieder 2 Jahre ruhe dann ging hinten der Auspuff kaputt da ich aber schon stammkunde war in meiner werkstatt bekam einen rabatt von 50% auf den Auspuff an statt 500€ musste ich" nur" noch 250€ bezahlen. Und heute 2012 wo das auto 10 Jahre alt wird hab ich schon seit langem ein Problem mit der Servo, ok wieder ab in meine "Stamm" Werkstatt die haben dann meinen C3 an einen Computer gehangen und dieser hat dann festgestellt das, das Steuergerät der Servo defekt wäre, weil die lenkung ja immer beim parken komplett nach rechts umgeschlagen ist bis rechtsanschlag, meine Werkstatt beute mir dann ein neues Steuergerät ein das normalerweise 1900€ kostet sie aber mir dann wieder "nur" 1400€ abgerechnet haben.So als ich dann nachhause gefahren bin merkte ich dann das die lenkung immer noch selbstständig nach rechts schlägt, also bin ich am nächsten tag wieder hingefahren und habe mich darüber beschwert, darauf hin hat sich herausgestellt dass meine Werkstatt nich einmal eine Probefahrt nach dem einbau des Steuergerätes gemacht hat, mir wurde dann versprochen dass ich mein Geld zurück bekomme, und mir wurde dann ein termin für nächste woche gegebebn vom chef persönlich dass wir uns dann zusammen die sache mit den meschanikern anschauen. Ich bin dann 1 woche später hingefahren und habe wie vereinbart nach dem chef gefragt dieser wiederum war dann natürlich in urlaub auf kroatien, ein mitarbeiter hat sich die sache am auto aber dann genauer angeguckt und hat mir für die reparatur einen preis von 1700€ gemacht. Aber diesen Preis wollte ich aber nicht bezahlen da ich auch noch nicht die 1400 für das falsch eingebaute Steuergerät zurückbekommen habe. Ich bin dann zum tüv gefahren weil ich sowiso noch dahin musste wegen der plakete und kam dann auch nicht mehr über den tüv weil es noch weitere probleme mit den achsen gab. Nun habe ich mich dazu entschieden mir endlich ein neues gebrauchtes auto zu kaufen und auch keinen Citroen mehr. Nie wieder Citroen. Ich bekomme jetzt für meinen c3 wenn ich ihn so einem gebrauchtwagenhändler verkaufe und mir das neue´auto kaufe noch 500€ und dann habe ich mit citroen abgeschlossen.
Ich empfehle wirklich niemanden sich einen neuen c3 zu kaufen.
Einen C3 der ersten Serie würde ich auch nicht empfehlen, wenn es um Zuverlässigkeit geht. Ansonsten ist der thread schon ein bisschen älter...
Nimm den C3, wenn er Dir besser gefaellt. In meinem Bekanntenkreis gibt es zwei C3. Ich habe noch nicht viel schlechtes gehoert. Und ob der biedere Corsa besser ist, bezweifele ich.
Du kannst mit jedem Auto Pech haben. Wir haben in der Firma beispielsweise gerade einen VW Fox Bj. 2006 entsorgt. War nach 110000 KM ein wirtschaftlicher Totalschaden, ( 3!!! Motorschaeden insgesamt).
VG
Markus
Ich habe einen C3 Bj 2010 und der linke Fensterheber geht einmal u. dann wieder nicht hat jemand eine Ahnung wo der Fehler sein kann ??
@citroen c3 Hat jemand eine Ahnung was beim Fensterheber links sein kann C3 Bj.2010 geht nicht immer ??
Wenn der Heber ab und zu hebt, dann ist es schon mal nicht der Motor. Schau mal nach angebrochenem Kabel an der Tür oder ob der Schalter noch richtig Kontakt hat.
So einen C3 hatte ich mal als Mietwagen in Frankreich. Der hatte nur ein paar Tausend km drauf. Bin dann mit kapitalem Getriebeschaden liegen geblieben. Würde ich mir freiwillig deshalb nicht anschaffen...