ForumPSA Hochdachkombis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 EAT8 Lieferschwierigkeiten

Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 EAT8 Lieferschwierigkeiten

Citroën Berlingo 3
Themenstarteram 23. Juni 2019 um 5:28

Hallo zusammen,

haben uns im März für den Berlingo 3 XL Diesel mit 8-Gang-Automatik entschieden... und bis heute - trotz vorläufigem Lieferdatum 01.06. - kein Fahrzeug vor dem Haus. Lieferschwierigkeiten. Angeblich wegen des Getriebes. Das EAT8 ist zwar neu entwickelt, aber bereits in verschiedenen Citroen-Modellen verbaut, an der Technik an sich kann es mE also nicht liegen. Grmpf...

Da ich das Fahrzeug für einen längeren Roadtrip im Spätsommer geplant habe und mein Händler mir außer Achselzucken keine detaillierten Auskünfte erteilen kann/will/darf, wende ich mich an die Community. Weiß irgendjemand mehr? Hat jmd seinen Berlingo 3 mit EAT8 schon bekommen oder hat einen Liefertermin genannt bekommen? Oder weiß jmd Genaueres zu den technischen Problemen, damit man sich ungefähr ausrechnen kann, ob man mit dem Auto bis September überhaupt rechnen kann? Besten Dank im Voraus!

Keith

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo Keith,

wir haben unseren Berlingo Shine M BlueHDI 130 EAT8 am 15.03.19 bestellt, und unserer Verkäufer hat als Liefertermin gleich September genannt, aufgrund der unerwartet hohen Nachfrage der 130PS Dieselmotors mit dem Automatikgetriebe.

Zwischen Angebot und Bestellung hat bei uns Citroen sogar die Konfiguration so geändert, das es den Dieselmotor und das Automatikgetriebe nur in der höchsten Ausstattungsstufe (nämlich "Shine") gibt. Da war selbst der Händler etwas irretiert, weil wir anfangs auf keinen Fall das Staufach am Dach im Kofferraum haben wollten. Nun schauen wir mal.

Und er hat uns sogar den Ausbau des Staufach angeboten.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 11:25

Oh weh! Dann werde ich wohl noch länger warten müssen als gedacht. Andererseits klingt das weniger nach technischen Schwierigkeiten als nach generellen Lieferproblemen. Macht die Sache irgendwie weniger sorgenvoll... Danke für das Feedback!

Die langen Wartezeiten scheinen bei mehreren Lieferanten von Hochdachkombis zu bestehen.

Ich habe mir deshalb einen noch fast neuen Gebrauchten kaufen müssen.

Auf meine eigentliche Wunschmarke und Modell (nicht mehr Opel, sondern Ford Tourneo Connect) hätte ich 8 Monate warten müssen.

Das Thema Lieferzeit in Verbindung mit Berlingo und Co geistert schon durch diverse Foren. Alle eher mit negativen Erfahrungen wegen der Einhaltung des erstgenannten Liefertermins. Anscheinend ist PSA vollkommen überfordert mit dem Zuspruch. Und wenn man bedenkt, dass demnächst dann auch noch für Toyota produziert werden soll...

"Und er hat uns sogar den Ausbau des Staufach angeboten."

Da muss/kann nix ausgebaut werden.

Das Ding kann man einfach aushängen und dann raus nehmen.

Zitat:

@pidi911 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:38:15 Uhr:

"Und er hat uns sogar den Ausbau des Staufach angeboten."

Da muss/kann nix ausgebaut werden.

Das Ding kann man einfach aushängen und dann raus nehmen.

Klingt ja vielversprechend, wenn es so einfach geht.

am 1. Juli 2019 um 14:27

Unser hdi 130 wurde auch um 4 Wochen auf Mitte Juli verschoben. Allerdings ein Schalter.

 

Wir hoffen er kommt noch rechtzeitig für den Urlaub

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 21:42

Zitat:

@StefUser schrieb am 1. Juli 2019 um 16:27:55 Uhr:

Unser hdi 130 wurde auch um 4 Wochen auf Mitte Juli verschoben. Allerdings ein Schalter.

 

Wir hoffen er kommt noch rechtzeitig für den Urlaub

Wann hattet Ihr den denn bestellt?

am 2. Juli 2019 um 4:31

Zitat:

 

Wann hattet Ihr den denn bestellt?

Mitte Februar mit einer Lieferzeit von 16 Wochen

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 14:34

Dann mach doch bitte mal Meldung, wenn Du ein Lieferdatum hast. Dann kann man ggf davon referenzieren...

Hallo Zusammen,

bei mir hat sich mein Händler gemeldet, und mir einen Liefertermin KW 39 genannt.

Bestellt am Freitag 15.03 (Ende KW 11) und Lieferung Ende September (KW 39), und auch dort kann sich natürlich noch was ändern.

Ich schätze, das jetzt das Fahrzeug in der Produktion eingeplant ist, und sich durch Produktionsstörungen, Streiks usw. sich noch was ändern kann.

Gruß

Manfred

Themenstarteram 4. Juli 2019 um 5:42

Zitat:

@M_Benner schrieb am 4. Juli 2019 um 06:52:21 Uhr:

Hallo Zusammen,

bei mir hat sich mein Händler gemeldet, und mir einen Liefertermin KW 39 genannt.

Bestellt am Freitag 15.03 (Ende KW 11) und Lieferung Ende September (KW 39), und auch dort kann sich natürlich noch was ändern.

Ich schätze, das jetzt das Fahrzeug in der Produktion eingeplant ist, und sich durch Produktionsstörungen, Streiks usw. sich noch was ändern kann.

Gruß

Manfred

Besten Dank für die Info, Manfred! Da werde ich doch gleich mal bei MEINEM Händler durchklingeln, ich hab unseren Anfang März bestellt, da sollte ja dann jetzt auch mal was Näheres zu erfahren sein, es sei denn, die Liefer- und Produktionszeiten unterscheiden sich nochmal zwischen L und XL...

am 8. Juli 2019 um 10:07

Also wir haben heute die Info erhalten, dass unser Berlingo jetzt in Bremen steht. Jetzt kann es sich nur noch um 1-2 Wochen handeln. In Bremen soll grad ein rießen Chaos herrschen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 5:20

Hier jetzt auch Neuigkeiten: der Produktionstermin verschiebt sich angeblich auf unbestimmte Zeit wegen eines Zulassungsstopps durch das Kraftfahrtbundesamt. Es gibt nämlich wohl eine neue EU-Verordnung, die eine (bestimmte Art der) Tankentlüftung vorschreibt... über die wohl der Berlingo, angeblich aber auch ALLE Fahrzeuge ALLER Hersteller, nicht verfügt (Aussage Citroën-Händler...) Hab das bisher nicht recherchiert, gleichwohl werden wohl alle bis jetzt bestellten Fahrzeuge noch dieses Jahr ausgeliefert (WOW...!) , alle ab sofort bestellten Fahrzeuge haben wohl unverbindliches Lieferdatum September NÄCHSTEN Jahres. Der Händler meint, er warte jetzt auf Info von der Marke bzgl Kulanzmöglichkeiten ggü. verärgerten Käufern. Aber er gibt Bescheid, sobald er was von unserem Fahrzeug hört.

Ich hab diese Info mal an Branchenkenner weitergegeben, mal sehen was die von der Geschichte halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Citroen Berlingo XL BlueHDi 130 EAT8 Lieferschwierigkeiten