ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citroen Berlingo oder VW Caddy

Citroen Berlingo oder VW Caddy

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:12

Hallo zusammen!

Stehe vor einer Entscheidung welche aufgrund fehlenden KnowHow sehr schwer für mich ist. Könnt ihr mir bitte helfen?

Zu den Daten:

1) Citroen Berlingo, 1.6i Emotion, 2010, 54000km, 90Ps Benzin, Beheizb. Spiegel; Elektr. Fensterheber; Elektrische Spiegel; Getönte Scheiben; Lenkrad-Steuerung; Parksensoren; Servolenkung; Metalic Lakierung, 1 Besitz, Serviceheft lückenlos, 8 Fach

8500.- € vom Händler inkl. Gewährleistung

2) Vw Caddy, Kombi, Diesel, 55 kW, Bj./EZ 4/07, 100 tkm, schwarz, Radio/CD, BC, Navi., ABS, eFH, ESP, Klima, Servo, WFS, WR, ZV mit FB, zweite Schiebetüre, alle Service in VW-Fachwerkstätte durchgeführt, Zweitbesitz, 8fach, Zahnriemen & Bremsen noch nicht gemacht

7000.- € Privatverkauf

Was würdet ihr empfehlen?

Danke vorab und lg

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2014 um 7:38

Zitat:

@steveegal schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:24:47 Uhr:

Hallo nochmals, gerade heute wenn die Probefahrt des Berlingos ansteht stellt jemand mein aktueller Favorit ins Netz:

http://mobile.willhaben.at/.../?sid=1414221357897

Dennoch Berlingo???

;)))

Auf jeden Fall Berlingo! Der Preis von dem Caddy ist eine Frechheit...nein Beleidigung! Der ist mal locker 4000-5000€ zu teuer.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Um die Frage Diesel oder Benziner zu beantworten brauchen wir Infos - wie viel fährst du, wie viel davon Autobahn?

Außerdem gibts einen Dacia Dokker als Neuwagen mit ESP, Klima und Radio schon ab 10.000€ und der steht den oben genannten in nichts nach: http://ww3.autoscout24.de/classified/233672438?asrc=st|s,as

(in Basisausstattung gibts den um 8000 neu)

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 21:36

Hi,

keine 10.000km und hauptsächlich Land-/Vorstadtverkehr mit n bisschen Autobahn.

Den Dokker hatte ich auch schon im Auge doch die Dacia seinen ja nicht sooo sicher und wir brauchen ein Familienauto.

In dem Fall ist ein Benziner die beste Wahl.

Wieso meinst du der Dacia sei nicht sicher? Der ist genauso sicher wie ein Berlingo oder Caddy (als Neuwagen wohl sogar sicherer als ein altes Auto mit 100k auf der Uhr). Auch bei Fahrsicherheitstests mit maximaler Zuladung in der Fachpresse hat er gut abgeschnitten.

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 22:11

Gibt es schon ein Crashtestergebnis?

Gibt es jemand mit Berlingo Erfahrung? Ich kenne niemanden und wäre froh über ein paar Erfahrungen.

In sachen Crashverhalten ist der Dokker auf selbem Niveau wie die Konkurrenz (vom Dokker hab ich keinen gefunden aber der ist ja eng verwandt mit anderen Modellen).

Die Gesamtbewertung in Sternen von NCAP kann man übrigens nicht miteinander vergleichen - mit den Jahren haben sich die Kriterien verändert, und wenn ein Fahrzeug in anderen Ländern nicht bestimmte Sicherheitsausstattung serienmäßig hat (was ja für das Fahrzeug das man kauft 0 relevanz hat) oder irgendwelche Assistenzsysteme die kaum jemand kauft gegen Aufpreis erhältlich sind, dann gibt es eine Abwertung des Ergebnisses. Dazu kommt dann auch noch die Fußgängersicherheit, sodass das Endergebnis von NCAP keine Aussagekraft mehr über das Crashverhalten an sich (bei dem inzwischen bei den angewandten Testverfahren alle Autos spielend 4 Sterne bekommen würden) hat.

Wieso willst du dir eigentlich so einen Hochdachkombi antun?

Bis auf die Innenhöhe und Schiebetüren haben die Dinger keine Vorteile, normale Vans / Kombis können alles andere deutlich besser.

am 22. Oktober 2014 um 5:02

Ich würde auch eher zum Dokker greifen. Mal abgesehen davon sind die beiden genannten Modelle mehr als Untermotorisiert. Ich kenne den Caddy als 1.9 TDI mit 105 PS und selbst der kommt schon nicht aus der Hefe.

Ein neuer Berlingo kostet auch nicht soooo viel mehr als ein Dokker.

http://ww3.autoscout24.de/classified/243352541

Und der ist kein EU-Import.

Der gefragte Berlingo hat wohl noch den "alten" 1.6 er mit Zahnriemen drin, aber egal, die Hochdachkombis der aktuellen Generation sind so groß und schwer geworden, dass kein Basisbenziner damit mehr flott und sparsam unterwegs ist. Trotzdem bei 10000 km die richtige Wahl, noch besser wäre ein stärkerer Benziner.

Zur Zuverlässigkeit:

http://www.honestjohn.co.uk/.../

Die Zahlen versteht man auch ohne Englischkenntnisse, immerhin unter den ersten Zehn, ein VW taucht da gar nicht erst auf. Ansonsten ist so ein aktueller Berlingo sehr viel Auto für relativ wenig Geld, man sollte also nicht immer beste Materialien erwarten. Fahrwerk soll poltern, Sitzbezüge altern wohl schnell, solche Sachen eben.

Vorteil bei allen Hochdachkombis: Gebraucht sehr gesucht, ein ordentlicher Berlingo/Caddy bringt immer noch Geld, wenn man einen normalen Kombi kaum noch los wird.

Hier gibts noch einen Test auf englisch, man sieht auf jeden Fall, dass drei vollwertige Einzelsitze hinten sind, was bei drei Kindern wohl kein Fehler ist.

http://www.youtube.com/watch?v=Gs19Gr4cqh8

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 5:59

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:35:16 Uhr:

 

Wieso willst du dir eigentlich so einen Hochdachkombi antun?

Bis auf die Innenhöhe und Schiebetüren haben die Dinger keine Vorteile, normale Vans / Kombis können alles andere deutlich besser.

Familienzuwachs -> drei Kindersitze, vieeeel Platz und um relativ wenig Geld ;)

die Eierlegendewollmilchsau eben.

Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen

am 22. Oktober 2014 um 6:01

Zitat:

@steveegal schrieb am 22. Oktober 2014 um 07:59:16 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:35:16 Uhr:

 

Wieso willst du dir eigentlich so einen Hochdachkombi antun?

Bis auf die Innenhöhe und Schiebetüren haben die Dinger keine Vorteile, normale Vans / Kombis können alles andere deutlich besser.

Familienzuwachs -> drei Kindersitze, vieeeel Platz und um relativ wenig Geld ;)

die Eierlegendewollmilchsau eben.

Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen

In dem Fall würde ich aber eher zu einem Dacia Lodgy greifen.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:11

Aber wie ist es wirklich mit den Dacias und der Sicherheit. Sogar Händler raten ab ;)

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:17
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 6:17
am 22. Oktober 2014 um 6:35

Welche Händler raten denn davon ab? VW-Händler ?

Der Lodgy hat in dem Crashtest nur so schlecht abgeschnitten, weil er zu den damaligen Zeitpunkt noch nicht in allen Ländern ESP-Serienmäßig hatte. Was für ein Quatsch. Ansonsten wäre er sicher bei 4 Sternen gelandet.

Ein VW Caddy oder Citroen Berlingo scheidet sicher nicht besser in den Crashtests ab. Das sind halt auch ursprünglich Nutzfahrzeuge die unter hohem Kostendruck produziert werden.

Vom Sicherheitsniveau wäre gem. NCAP höchstens der aktuelle Ford Tourneo ein großer Sprung nach vorne, die anderen unterscheiden sich nicht so gewaltig voneinander. Auch im reinen Crash ist der Dacia zwar etwas schlechter, aber nicht so gewaltig wenn man auf der ncap-Seite mal vergleicht.

Guck dir die Autos doch einfach mal live an, setz dich rein, mach ggf. Progefahrt.

Und bei der Rechnung versuch mal eine Vollkostenrechnung, oft ist der Dacia trotz günstigem Neupreis nicht wirklich das preiswertere Angebot. Von Privatkauf ohne Zahnriemenwechsel würde ich die Finger lassen, in deiner angepeilten Preisklasse würde ich Kauf beim Händler zumindest mit Gewährleistung bevorzugen, ggf. sogar mit Garantie.

Bei unter 10tkm lohnt sich ein Diesel wohl nicht wenn du nicht gerade ein Superschnäppchen findest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Citroen Berlingo oder VW Caddy