ForumCinquecento & Seicento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Cinquecento & Seicento
  6. Ciquechento Neuling

Ciquechento Neuling

Fiat Cinquecento 170
Themenstarteram 11. März 2016 um 15:27

Hallo ich habe mir vor kurzem einen Ciquchento 0,9l gekauft und möchte ihn wieder fit machen und vllt auch den motor tauschen damit ich ein paar Pferdchen mehr habe kann mich da jemand beraten.

Richtig Cool wäre auch wenn sich jemand aus meiner umgebung finden lässt der vllt bock hat mir zu helfen wie gesagt bin noch recht neu eine Frau möchte aber gerne lernen.

 

einfach mal anschreiben komme aus Bremervörde

 

lg und danke

23 Antworten

Von einem Motorumbau rate ich ab. Ich habe es getan und der Aufwand ist enorm. Der Kabelbaum muss getauscht werden. Also Amaturenbrett raus. Das Getriebe passt auch nicht. Werd den Wagen los und besorg dir einen Sporting. Den kannst du wie ich ganz einfach auf 75PS Motor vom Punto umbauen. So macht das richtig Spaß. :)

Von einem Motorumbau rate ich ab. Ich habe es getan und der Aufwand ist enorm. Der Kabelbaum muss getauscht werden. Also Amaturenbrett raus. Das Getriebe passt auch nicht. Werd den Wagen los und besorg dir einen Sporting. Den kannst du wie ich ganz einfach auf 75PS Motor vom Punto umbauen. So macht das richtig Spaß. :)

Hier mal paar Bilder vom Umbau auf 1,1er 55PS. Nach 3 Monaten kam der 1,2er 75PS rein. Der war kürzlich wieder draußen zwecks Überholung.

Image
Image
Image
Themenstarteram 11. März 2016 um 19:43

Aber kann ich aus meinem denn garnix mehr rausholen?

Wie meinst du das? An Motorleistung?

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:16

zb. aber auch so muss ich eh was machen brauche bald tüv.

wie hoch die wahrscheinlichkeit hier jemanden zu finden der mich unterstützen kann

Lass den Motor so, wie er ist. Tuning lohnt sich nicht. Schrauben ist an dem Wagen easy. Das ist das perfekte "Lerning by doing" Auto.

Was muss denn alles gemacht werden?

Der 903 er Motor ist ein OHV Motor und die Kurbelwelle ist nur 3 mal gelagert. Dieser Motor ist für höhere Leistungen gar nicht ausgelegt und würde ganz schnell sterben. Dem kannst du grade mal nen K&N Luftfilter-Kit gönnen und nen Sportauspuff, dann fängt er schon an zu schwitzen. Dann schon wie Michl sagt den 1.1 l Fire, der verträgt schon paar Spielereien mehr und die KW ist 5 fach gelagert und ein OHC Motor. Da geht schon eher was. LG Günni

Themenstarteram 11. März 2016 um 20:54

Naja dan denke ich werde ich ihn verkaufen hoffe ich bekomme noch was dafür weil ausser bremen und endtopf braucht man nix zu machen

Dann mach das Zeug. Die Teile sind Spott billig und du bekommst mehr dafür. Investier noch den frischen TÜV, polier ihn etwas auf und erfreue dich an etwas Gewinn. ;)

Themenstarteram 12. März 2016 um 7:48

SO eine Frage habe ich aber noch

mein schließzylinder auf der fahrer seite ist kaputt

nun die frage kann ich den schließzylinder von der beifahrer seite umbauen damit ich ich auf der fahrerseite aufschließen kann?

Bau den Schließzylinder aus mach ihn mit WD 40 gangbar, Schlüssel rein und wenn Züge überstehen, schleifste diese mim Dremel oder so bisl ab. Dann sollte er wieder funktionieren.

Zylinder tauschen geht auch, aber ich habe bisher alle gangbar bekommen LG

Themenstarteram 12. März 2016 um 11:44

ja aber an meinem sind die federn gerissen da geht nix mehr

Deine Antwort