Cinchmasse defekt.
Hallo Liebe Leute,
nach einer Weile melde ich mich wieder.
Ich habe ein problem was sich leicht behebn lässt, denke ich, nur weiß ich nicht zu 100% ob es jetzt das Kabel ist oder ob es doch das Radio ist.
Auf Jedenfall ist die Cinchmasse defekt. Ich habe jetzt stundenlang gegoogelt um zu gucken ob ich mir jetzt mal ein teureres Cinchkabel kaufe oder nicht. Leider stand in keines der Foren eine ausführliche Lösung. Deswegen bitte nicht ausflippen 😁
Was mir passiert ist:
Eines Tages als ich von weiter weg wieder nach Hase fahren wollte knallten plötzlich meine Boxen. Habe dann bis zu hause alles aus gedreht.
Lautsprecher kabel von der Endstufe geschraubt und anschließend wieder befestigt.
Seitdem habe ich wieder dieses ätzende Lima Pfeifen (bei Laufendem Motor) und wenn die Zündung eingeschaltet ist (geräusche aus dem Lautsprechern wie von einem Enterprise Computer XD).
Ich dachte meine endstufe ist hinüber hab mir eine neue gekauft und siehe da.... der gleiche mist...
Die Frage ist jetzt ob das Cinchkabel das Masseproblem hat oder das Radio. ich habe beide cinchkabel getestet bzw sogar noch ein drittes benutzt (sind aber alle bis zu 10€ kabel nichts besonderes) und immer dieses Lima pfeifen und die anderen geräusche. heute habe ich nach laaange rumexperimentieren (erstmal den Massepunkt für die endstufe komplett frei gemacht, dies hat nichts gebracht) endlich geschafft. Ich habe den außenring vom Cinchkabel mit dem Radiogehäuse verbnden. Ich musste nur eines Der kabel mit dem gehäuse verbinden und jetzt funktioniert es wieder spitze. (man hört wie vorher in den höhen leichtes pfeifen aber das ist erträglich kommt bestimmt vom billig cinchkabel).
Frage an euch was ist jetzt defekt? wie kriege ich das zu 100% raus?
und ist es schädlich was ich mit der Masse am Radiogehäuse gemacht habe?
Equipment:
Radio: Pioneer MV 150 UI
Amp: Emphaser EA 470
Cinchkabel: Link 1
Cinchlabel: Link 2
Powerkabel 20mm² 100% Kumpfer
Masse 20mm² 100% Kumpfer
20 Antworten
An einer Schraube mit der die Rückbank befestigt ist😉
Das Bild das Du dem Beitrag zugefügt hast zeigt Dein Eigenes Radio? hast Du etwas von Garantie geschrieben? Warum hast Du das Radio denn dann nicht zum Hersteller geschafft? Durch Deine Lötaktion hat sich zumindest die Garantie in Rauch aufgelöst, in diesem Zustand wird Dir kein Hersteller mehr Garantie gewähren ich hoffe nur das Dir das bewusst war.
Gruß Hennaman
Soll ich wegen einem 50€ Radio rumheulen?
Wenn man es nicht selber macht dann muss ich tage ohne Radio fahren... wenn man das können hat warum nicht selber machen?
Lange blibt das Radio eh nicht drin. Kaufe mir später auch ein neues aber wegen 50€ so einen aufstand zu machen.
Nein es ist nicht mein radio. ich habe es von innen gelötet damit sich es nicht wieder lösen kann. War besser als das Original