CIM??? Lenkstockmodul
Hallo Leute,erstmal ein Lob an das Klasse Forum hier🙂
Zu meinem Problem Ich fahre einen Vectra Gts 2.2 Bj 2002,am Samstag hatte ich einen Totalausfall vom Tacho und das Auto ruckelte ein wenig beim Fahren es leuchteten sämtliche Lampen und das Werkstatsymbol. Nachdem ich das Auto neu gestartet habe war alles wieder O.k. Heute bin ich bei Opel gefahren um dem Fehler auf dem Grund zu gehen,also Fehler auslesen leider durfte ich nicht dabei sein🙁 als er fertig war sagte er nur Lenkstockmodul. Er konnte soweit alle Fehler Löschen bis auf 3. Nach einem kurzen Gespräch empfahl er mir das Teil zu Tauschen für 600 Euro ich sagte dann aber erst mal abwarten ob der Fehler wieder auftritt da ja seit 3 Tagen alles wieder O.k war. So nun fahre ich aus der Werkstatt raus und im selben Moment leuchte im Mäusekino das Lenkradsymbol was vorher gar nicht aufgetreten ist und auch nicht mehr verschwindet. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen aber ist es möglich das der Techniker jetzt einen anderen Fehler Produziert hat? Mir kommt das alles sehr komisch vor.
42 Antworten
Der spaß hat 1150.-€ gekostet aber mit TÜV Abnahme da der wagen abgemeldet war und
14Mon. stand und naja mit allem drum und dran ja das Lenkstockmodul selber hat um die 540.-€ gekostet und ein Stück vom kabelbaum musste getauscht werden.
Also mein Feedback:
HAbe selber das Lenkrad abgebaut , den Deckel vom CIM ab , die schaltereinheit von der CIM Platine abgezogen , gereinigt , die untere Pin Reihe leicht nach links gebogen , die obere Reihe leicht nach rechts gebogen, dann wieder auf die Platine draufgesteckt, Deckel wieder drauf , Lenkrad drauf , und beim Kumpel in der Werkstatt den Lenkwinkelsensor eingestellt ( dauert ca. 30 Sekunden ) . Alles funktioniert wieder einwandfrei .
Hi Leute,
Ich habe ungefähr das selbe Problem mit meinem Vectra C (2002er BJ)
(Blinker geht nicht mehr zurück, ESP-Lampe geht nicht aus und Lenkrad Symbol im Display)
Als ich heute bei Opel war hieß es 50€ für die Diagnose, dass eventuell das Lenkstockmodul hinüber sei und die Reparatur ca. 700€ kostet.
Nun habe ich hier gelesen, dass man das Problem mit der Reinigung der Steckverbindung lösen könnte ohne viel Geld zu zahlen... 😁
Meine frage wäre welche Stecker müssen gereinigt bzw. ersetzt werden und wo finde ich diese/ wie mach ich das eigentlich?
Ich bin leider kein großer Schrauber bisher habe ich nur mal die Kontakte der Sicherungen gereinigt in der Hoffnung das reicht..
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen 🙂
MfG Chris 😁
Dafür muss das Lenkrad samt Airbag entfernt werden, also nichts für Hobby Schrauber.
Ähnliche Themen
Die angesprochene Reinigung der Kontakte kenne ich im Zusammenhang mit dem CIM nur für Probleme mit dem Tempomat. Du hast entweder ein Problem mit dem Lenkwinkelsensor oder mit der CAN Kommunikation. In beiden Fällen hilft dir die Reinigung nichts. Du wirst vermutlich um ein neues (gebrauchtes) CIM nicht herumkommen.
Gruß
Achim
Danke euch für die schnelle Antwort 🙂
Also wird man das Problem ohne Fachkenntnisse nicht beheben lassen können?
Meint ihr der Wagen müsste zur Reparatur extra zum Opelhändler oder könnte das auch eine normale Werkstatt erledigen?
Desweiteren frage ich mich auch ob das Problem sofort behoben werden muss oder es außer den Fehlermeldungen keine weiteren Folgen gibt?
Als armer mittelloser Student stellt sich mir sonst nur die Option den Wagen eine Zeit lang still zu legen oder ganz abzuschaffen :/
Den Blinker kann man ja auch manuell zurückstellen, aber wenn der Lenkwinkelsensor nicht funktioniert kann das ESP nicht regeln. Ob das wichtig ist muß jeder für sich entscheiden.
Das Problem muß nicht unbedingt in einer Opel Markenwerkstatt behoben werden, eine freie Werkstatt kann das auch, aber es sollte eine sein, bei der das nicht der erste Vectra C ist ...
Auslesen wäre aber schon sinnvoll, um zu sehen was los ist. Wo kommst Du her? - Vielleicht kann Jemand aus dem Forum helfen.
Die Kostenschätzung von €700 ist das teuerste CIM, welches bei Dir effektiv verbaut ist sieht man beim Auslesen, oder Du mußt die obere Lenksäulenabdeckung abmachen und den Aufkleber auf dem CIM lesen.
Das neue CIM muss halt programmiert werden. Da wäre die Frage, ob eine freie Werkstatt das nötige elektronische Equipment dafür hat.
Gruß
Achim
Oder mal fragen, ob das Ding repariert werden kann.
http://www.canprog.de/content/15/opel-steuergeraete-reset/1/
oder
https://ecu.de/?...
dann muss es aber auch komplett ausgebaut, eingeschickt, warten .... und danach wieder eingebaut werden .... heißt.... das Auto steht da 1-2 Wochen herum .... und der Schrauber muß 2x ran .....
Da wird eh nichts draus denn es gibt keine einzelnen Ersatzteile für das CIM, zumindest ist von Opel nichts freigegeben und mit Teilenummer versehen worden. Klar, das elektronische "Vogelfutter" ist für Leute die wissen, was sie tun beschaffbar, aber spätestens beim Lenkwinkelsensor ist dann Schluss und nach der Reparaturanleitung von hier aus dem Forum wird den ein gewerblicher Anbieter nicht reparieren. Aber Fragen kostet bekanntlich nichts außer Zeit...
Die "zeitwertgerechte" Lösung ist ein gebrauchtes, entheiratetes CIM und die sind momentan massenweise zu haben, dem Dieselwahn sei Dank.
Danke für die Zahlreichen Tipps! 🙂
Ich werde nun mal beim Opelhändler in Koblenz fragen ob er auch ein Gebrauchtes Modul einbauen würde 😁
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../942941788-223-1987
Meint ihr dieses würde passen oder muss ich noch etwas besonderes beachten? 🙂
die Teilenummer bzw. der Buchstabencode oben rechts auf dem CIM muss mit Deinem identisch sein . Ein paar sind auch kompatibel.... aber welche da nun untereinander tauschbar sind weiß ich nicht.
Besser identisches Teil kaufen .
Ganz wichtig : Es muss vom Auto entheiratet sein, ansonsten ist es Elektroschrott .... also nur aus zuverlässiger Quelle kaufen .