ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. CIH Keine Leistung unter Last bei Betriebstremperatur

CIH Keine Leistung unter Last bei Betriebstremperatur

Opel Kadett C
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:01

Hallo Opel CIH Fans,

ich brauche mal einen Rat von euch.

Ich habe einen Kadett C mit 2.4er CIH Motor mit Scharfer Nocke, gekürztem 3.0 Saugrohr und L-jetronik(graue Düsen).

Habe jetzt erst die Zündung nachstellen lassen und bekomme ein Problem nicht in den Griff.

Wenn der Motor kalt ist läuft er einwandfrei, wird er warm(Betriebstemperatur) dann läuft er im Stand ganz normal und nimmt auch super Gas an, fährt mann aber los geht er beim Schaltvorgang 1. in 2. fast aus und nimmt kein Gas mehr an.

Ich tippe dann nur noch das Gas an und Kuppel sofort aus, so kann ich den Motor gerade vor absterben retten.

Also bedeutet wenn der Motor arbeiten soll also unter Last hat er keinen Dampf mehr und nimmt kein Gas mehr an.

Was kann der Grund dafür sein, bin mittlerweile sehr Ratlos !

Vielen dank für eure Hilfe im voraus

Gruß Carsten

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 15. November 2014 um 18:45

Problem gelöst !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-) ,

es lag an der Saug Seite der Kraftstoffversorgung.

Habe mal die kompl. Pumpe mit Filtern ausgebaut und beim vorhergehenden Benzin abpumpen gemerkt das die Pumpe beim anlaufen ordentlich Druck gemacht hat aber dieser hatte sehr schnell nachgelassen und dann kam der Sprit nur noch so gepullert.

Habe zuerst nen Ducktest an der Pumpe gemacht, bei 8 bar habe ich aufgehört, wollte nicht das mir das Teil explodiert ;-).

Dann habe ich mir den ominösen schwarzen Vorfilter vorgenommen und ausgespült und siehe da da kam ein Haufen von einer Art Grünspan/Teilen raus.

Jetzt noch den Tank demontiert und mal reingesehen und da war auf dem ich nenne es mal Filtersack der innen über der Saug Seite aufgesteckt ist eine große Menge von dem Grünspanzeug drauf.

Habe alles gereinigt und wieder montiert und siehe da der Kadett läuft super auch unter Volllast, bin echt erleichtert das er nun wieder richtig gut geht.

Ich werde aber die Fehler im Motorraum noch abstellen(Filter ändern, Vorwiderstände versetzen usw.), ich möchte mich auch noch für die vielen Tipps bedanken.

 

Danke sagt Lilalinse

na siehste..... kleiner fehler, grosse wirkung.:)

aber trotzdem wirste wohl nich drum herum kommen ( bei getuntem 24E, mit der "kleinen" spritze ), einen einstellbaren benzindruckregler ein zu bauen.

das ding braucht oben rum mehr benzindruck.!!!!!

erstens wegen der besseren leistung..... und wichtiger sonst magert er dir, bei längerer volllastfahrerei, obenrum einfach zu sehr ab.!!!

UND DAS WÄRE DOCH SCHADE UM DEN MOTOR...... die wachsen eben nich auf bäumen, sondern werden echt schon sehr rah.....

-a-

 

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:05

Hallo altersack007,

hatte übern Winter ja etwas Zeit und habe mich der Sache mit dem Benzindruckregler mal angenommen.

Habe den Regler im Standgas auf 4,5Bar eingestellt und wenn man Gas gibt fällt er ca. 1Bar nach unten.

Bin jetzt mal wieder gefahren und ich fand das er beim Beschleunigen extreme Knistergeräusche(ich glaube das ist das so genante Klopfen) macht.

Das hatte er mit den St. Druckregler vorher nicht so extrem gemachte, etwas schon aber nicht in den Drehzahlen ab 3,5 da war es erst ab ca. 5,5 zu hören.

Liegt das am falschen Benzindruck ?

 

Gruß Lilalinse

sorry..... das es so lange gedauert hat, lese gerade nich so oft mit.

ausserdem is es immer besser/wichtiger, nich nur einen direkt an zu schnacken.... sondern weiter die hilfe aller zu suchen.:rolleyes:;):p

frage wäre,....zeigt dein einstellb. druckregler wirklich bar an:rolleyes:..... oder vllt. PSI.??

-das steht wohl recht oft nur klein drauf.... und man überliesst das gerne.:eek::(

-das wären dann nämlich nich mal 1,5-2 bar.

-das wäre dann schon mal eine kleine erklärung, warum trotz ( geglaubtem ) mehr benzindruck, der motor schon früher anfängt, ein zündungsklingeln zu haben.!!!!

dann wäre die frage, haste vllt. was falsch angeschlossen...:rolleyes::rolleyes:

denn der druck sollte doch wohl beim gas geben, durch die unterdruckleitung, den federdruck der membrane senken,.... also druck müsste doch wohl steigen.

da die grundeinstellung des fixen druckreglers ca. bei 2,5-3 bar liegen soll....... müsste ca. ne einstellung um die ca. 2,8-3,3 bar schon ne leistungssteigung....ohne klingeln ... ergeben.!! ( den rest müsste man durch probefahren eben ausprobieren und bei etwas mehr/zu hoch gestellt, durch iridium/platinkerzen ausgleichen. die dinger kommen bei einer grösseren bandbreite, immer noch mit unregelmassigkeiten, besser klar!! )

bei 4,5 bar.... sollte er schon wieder rüsteln und püsteln, weil er deutlich überfettet und die kerzen kurz vorm "auspusten/absaufen" sind.

-a-

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 16:40

Danke für die Infos, habe heute mal den Druck runter auf 3 Bar genommen und der Motor lief bedeuten besser und auch das Klingeln war weg.

Werde mir jetzt mal paar Rote Nummern ausleihen und mal nen Tag fahren, da werde ich ja sehen ob der Motor die Leistung hält und auch bei etwas höheren Temperaturen immer noch Rund läuft.

 

Beste Grüße Lilalinse

na ja.... das richtige verhältniss... mehr, oder weniger druck.... kannste eben nur auffe rolle, oder auffe strasse ausprobieren.

vllt. reicht deine rote nummer ja bis in den norden.... denn kannste gerne mal in HH vorbei schneien.:)

-a-

Themenstarteram 6. Mai 2015 um 18:31

oh ja Hamburg ist mein 2. Lieblingsstadt und es liegt auch an der Elbe wie unser wunderschönes Elbflorenz :-)

 

Gruß in den Norden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. CIH Keine Leistung unter Last bei Betriebstremperatur