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motor 2.0 cih

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 16:23

habe mir kürzlich einen manta zugelegt und noch nicht viel ahnung von der etwas älteren motorengeneration. wer kennt ein paar tricks wie man dem 2.0l etwas auf die sprünge helfen kann, ohne den motor gleich zum tuner bringen zu müssen?

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14 Antworten

Fährst du den alltagsmäßig oder nur zum Spass bei schönem Wetter?

z. B. könntest du die Spritze ausbauen, Steuergerät und den ganzen Schrott raus, entsprechende Ansaugbrücken kaufen, 2 45er Vergaser und dann bekommst mit der richtigen Abstimmung (wenn richtig gut eingestellt) so 15-20 PS mehr. Jetzt frag mich aber nicht ob du ne andere Nocke brauchst...

Ich fahre 2 Liter mit 40er Vergaser, der geht schon gut, ist aber nicht das Optimum, hab noch nen 2,2er Unterbau mit 2 Liter Kopf, komplett bearbeitet ziemlich günstig gemacht bekommen.

Was hat der Manta denn für ein Getriebe drin, was für ne Hinterachse mit welcher Übersetzung usw.

Gruß Igges

...ich sehe gerade dein Kennzeichen, was ist denn Si? Nicht zufällig Siegen?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 7:16

ja, si ist siegen. der manta ist noch komplett original, bis auf ein fahrwerk. es ist ein gsi irmscher exclusiv und dementsprechend mit 5 gang getrag. zur achsübersetzung kann ich dir nichts sagen, aber wohl auch original. ich fahre ihn nur im sommer. er sollte alltagstauglich bleiben. habe gehört mit einem gekürzten 3l saugrohr lässt sich schon was machen.

Das stimmt, kommt drauf an was du machen willst. Fährst du ihn also im Sommer durchgehend oder holst du ihn nur manchmal aus der Garage.

Das Saugrohr kannst du vom 3 Liter kürzen auf 4 Zylinder, dann noch nen Luftmengenmesser z. B. vom BMW 635 csi (oder wie die Karre heißt), mit der Bedüsung habe ich keine Ahnung, das bringt schon bissl was an Leistung.

Haste denn kein Bock auf Vergaser? Biste schon mal Doppelvergaser gefahren? Da kannste jede normale Spritze wegschmeißen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du die 3,18er Übersetzung drin hast.

Siegen, sag mal wie weit ist denn Hamm an der Sieg von dir weg? Da sitzen ein paar fähige Leute die dir sicher dabei helfen könnten. Ich komme aud dem Westerwald ist eigentlich auch nicht die Welt von dir weg, oder?

Gruß Igges

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:37

ich fahre den wagen bis ende november. doppelvergaser bin ich noch nicht gefahren. hab zwar gehört das die einiges bringen, möchte aber trotzdem gerne bei der einspritzung bleiben. so weit ich rausbekommen habe, ist die achsübersetzung 3,44. die achse ist sowieso schon ziemlich laut und daher würde ich gerne eine kürzere reinmachen. ich glaube die vom c-kadett ist kürzer, weiß aber nicht ob die passt.

das ist von mir aus ca. 1,5 stunden fahrt schätze ich. hast du beziehungen zu leuten die solche teile für nen guten preis loswerden wollen?

Also die Jungs von der Opelhalle in Hamm haben sehr viel an Blechen und ein Haufen Ersatzteile. Der Besitzer ist ein Rallyekollege von meinem Bekannten mit dem ich hin und wieder auf der Piste bin.

Wir fahren dann BMW 318 is oder B Ascona.

Da mein Bekannter viele Freunde aus dem Rallyesport hat, kann ich den mal fragen ob er eine Achse besorgen kann. Du musst mir natürlich schon sagen, was du dir so vorstellst, wie kurz sie sein sollte und ob du auf eine Sperre wert legst.

Ansonsten frage ich den Kumpel der mir die Achse neu gelagert hat. Ich selbst habe ne 3,67er drin und noch eine 3,89 dort liegen, die ich aber behalten werde.

Also gibt mal an was du so brauchst für deinen Wagen.

Gruß Igges

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 18:25

ich brauche auf jeden fall ein 3.0 saugrohr, am besten schon gekürzt und den mengenmesser vom großen bmw. von der achse habe ich keine ahnung. es würde mich nicht stören wenn der manta im extremfall nur noch 160 läuft, dafür aber bis dahin mit druck. sperre wäre super. der i200 hatte meines wissens nach orig. 40%. ich weiß nicht ob mehr sinnvoll im straßenbetrieb ist. wenn du rally fährst hast du doch bestimmt beziehungen zu tunern die meinen zylinderkopf bearbeiten können, wie kanäle pollieren und ein wenig planen.

Also ich habe mir einen kompletten machen lassen, für den Kopf nimmt der glaube so ca. 300,- Euro (ohne Gewähr), ist auch noch ziemlich günstig, wenn du das vergleichst mit z. B. Risse-Motorsport.

Den Mengenmesser benötigst du vom BMW 635 csi (glaube ich zumindest), das Saugrohr könntest du gfs. noch aus irgend einem 6 Zyl. auf´m Schrott finden.

Ansonsten mal immer wieder bei ebay reinschauen oder direkt das Opel Hecktriebler Forum aufsuchen. Da gibts sicher einen der dir eins verkauft.

Wo kommst du denn überhaupt her?

Gruß Igges

P.S.: Die C Kadett Achse kannst auch im Manta verbauen, habe gestern mal gefragt.

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 15:22

ich komme aus bad berleburg, das ist ca. 45km östlich von siegen.

ist die kadett achse nicht ein wenig kürzer in der breite? wenn ja, kann ich da einfach die steckachsen vom manta dranmachen?

am wochenende ist bergrennen in bitburg. fährst du da auch mit, oder nur rally?

Also ob du die Steckachsen vom Manta nehmen kannst, weiß ich net, aber ich kann mich mal schlau machen.

In Bitburg ist Bergrennen, das ist ja witzig, am Samstag sind wir in Bitburg, aber nicht beim Bergrennen. Da muss anscheinend irgend nen Flugplatz geben oder so und da ist die Rallye, zwischen den Hangars. War noch nicht da, Bitburg ist das erste mal für mich.

Wir fahren mit paar Leuten dahin, eher für den Spass. Der Fahrer sieht das nicht mehr so verbissen wie früher, er fährt jetzt lieber für die Zuschauer, also immer schön quer!

Bin mal gespannt, wird bestimmt ein lustiger Spass.

Dann kann es ja bis zu mir auch nicht so weit sein. Wohne in der Nähe von Montabaur, tippe mal so 80 km eine Strecke.

Gruß Igges

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 16:41

habe es von nem kumpel aus köln erfahren. vielleicht meint er auch die rally, muß noch mal nachfragen. von der bitburg rally hab ich schon mal von nem anderen kumpel, der auch rally auf nem weißen fiesta fährt gehört. kann es sein das das privatgelände von einem luxemburger ist und jeder auch mit serienwagen da mitfahren kann, oder liege ich da völlig falsch? ich kenne 2 leute aus berleburg die rally fahren, einer wie gesagt auf fiesta namens krutwig und der andere auf einem weißen peugeot 106 oder 206 namens kringe. vielleicht kennt ihr euch ja sogar.

Also wie gesagt, war noch nicht in Bitburg und die Jungs kenne ich auch nicht. Bin auch nur hin und wieder dabei. Mein Kumpel hat seit einiger Zeit keinen Stammbeifahrer mehr und da ich die Feuertaufe auf der Taunusrallye im Februar bestanden habe, nimmt er mich am Samstag mit. Aber wie gesagt, für´n Spass, er meinte schon das da nix groß mit Aufschrieb ist, einfach fetzen lassen.

Schick mir mal bitte ein paar Bilder von deinem Manta, schreib einfach mal ne PN, dann bekommste meine e-mail Adresse.

Gruß Igges

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 15:36

das dürfte etwas schwieriger werden, bin zur zeit beim bund und habe da nicht die möglichkeiten. zu hause habe ich keinen internet-anschluß.

auf welchem auto fahrt ihr? vielleicht sieht man sich ja am we.

Das ist ein dunkelblauber Ascona B, Startnummer weiß ich noch nicht. Aber falls du da bist, wirst du es schon merken. Dem Stende seine Showeinlagen sind Zucker, da johl die Menge*g*

Gruß Igges

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