1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. CIH 16N Nocke

CIH 16N Nocke

Opel Manta A

Moinsen!
Ich brauche für meinen neu aufzubauenden Motor CIH 16N eine Nocke.
Der 16N ist nicht so oft eingebaut worden, daher ist die Nocke auch nicht so zahlreich in der freien Wildbahn anzutreffen.
Jetzt meine Frage:
Passt von den Winkeln her auch die vom 17N/S?
Oder gar die vom 19N/S?
Wie sind da die Winkel?

Danke!

(p.s. bitte keine Hinweise, nimm nen anderen Motor oä, denn das ist für mich keine Option.)

21 Antworten

Moin
Was ist das für Firma die Zylinderköpfe für Meterware hält?
Kopie:
n , für z.B. abgesägte 3.0 24v Köpfe , o
Das kommt mir irgendwie ein wenig unseriös vor.
Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin
Was ist das für Firma die Zylinderköpfe für Meterware hält?
Kopie:
n , für z.B. abgesägte 3.0 24v Köpfe , o
Das kommt mir irgendwie ein wenig unseriös vor.
Gruss Willy

das is ja nu nix neues das die 3l 24v köpfe abgesägt werden und dann aufn 2,0 -2,4l cih gebaut werden...

im motorsport is das eher die regel als "unseriös" ;-)

motoren mit solchen köpfen sind (trotz das es die dinosaurier des bergsports in der gruppe h bis 2 liter sind) immernoch das maß der dinge ---> siehe holger hovemann auf kadett c

mfg

😛😛
""wie wäre es mit der aus der Bucht?""

bei ner 326er nocke, kann er dann sicherlich auch bergrennen fahren.......... vorrausgesetzt, er findet jemand, der alles einstellt und auf einander einpasst.!

ne, mal im ernst, das ist viel zu happich, für auch nur annähernd normalen betrieb.!

@willy....
unseriös ist an "abgesägen 24 köpfen" nu wirklich nichts.....
bedenke bitte, das es originale I400 köpfe nu wirklich nicht mehr gibt..... und die ganze nachbaugeschichte, ist den orgiköpfen, schon laaaaaaaange, um welten überlegen.!
ausserdem hatte ich dir schon damals, als du bei mir den motorblock abgeholt hattest erzählt, das ich nur soviele köpfe vom 24v aufbewahre und sie für normal auch nicht rausgebe, weil es eben genau wegen des absäbeln, noch viele gibt, die nur die köpfe vom R6/24v brauchen........🙄😉😁

@TE.....
ich hab kurz alles abgesucht, hab aber nur noch wellen aus den c24ne motoren ( aber die geb ich noch nicht ab).... und natürlich auch alles mögliche an schärferen wellen, die fangen aber auch erst ab 296 an.!

morgen kommt aber nen kollege, der müsste eigentlich noch ein paar 1,6l. cih motoren/ köpfe und nocken liegen haben ( weil er fast alle autos nu auf 20e umgerüstet hat.... und dafür auch schon genügend teile von mir bekommen hat.! ) den werd ich dann einfach mal anschnacken, ob ich ihm eine aus dem kreutz leihern kann.

wenn also noch interesse besteht, dann schnell mal ne PN. rüberwachsen lassen..... vllt. klappt es ja.

-a-