ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler Stratus vs. Oldsmolet Alero

Chrysler Stratus vs. Oldsmolet Alero

Themenstarteram 9. März 2009 um 20:18

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob jemand zu den oben genannten Fahrzeugen im Vergleich etwas sagen könnte. Kaufen möchte ich sie mir nicht, einen Stratus hatte ich ja z.B. schon (war mein erstes Auto). Jedoch würde ich einfach gerne wissen, welches von beiden das bessere Auto ist und warum.

Einen Stratus V6 habe ich wie gesagt schon gefahren. In einem Alero habe ich bisher einmal zur Probe gesessen, und das ist lange her.

 

Hier ein paar Punkte von mir:

Chrysler Stratus 2.5 V6

Pros:

- m.E. schöne Form

- Toller (trotz, dass er von Mitsubishi kommt) V6-Motor mit tollem Sound

- Vorne viel Platz und hinten noch mehr davon

- Wenn man nach hinten sieht und den Hals wie eine Giraffe reckt, beult man nicht nur das Dach mit seinem Kopf aus, sondern kann auch in etwa sehen, wo der Wagen aufhört. :D

Contras:

- Automatikgetriebe scheinen sehr häufig und aus tausend Gründen den Geist aufzugeben

- Es hängt anscheinend von der Laune bestimmter Personen ab, ob der Wagen von E2 auf Euro2 geschlüsselt werden kann oder nicht

- Durch die lange Frontscheibe (Cab-Forward-Design) wirds im Sommer schnell sehr heiss im Innenraum. Braungebrannte Unterarme garantiert. :)

- Laute Wind- und Reifenabrollgeräusche im Innenraum (war zumindest bei meinem Baujahr 1995 so)

- Ein Wendekreis von schätzungsweise 700 Meilen :D

 

Chevrmobile Alero 3.4

Pros:

- Schöner Motor mit viel Drehmoment (laut Prospekt um die 280Nm Drehmoment)

- Platz ist auch viel vorhanden, nur hinten ist glaube ich nicht so viel Raum wie im Stratus

Contras:

- Knarrende Bremsen (hab ich zumindest gelesen)

 

Gibt es eigentlich signifikante Unterschiede, was die Zuverlässigkeit betrifft zwischen dem Stratus vor und dem Stratus nach dem Facelift? Ist z.B. das TipTronic-Getriebe besser als das normale aus dem Vorfaceliftmodell?

Stratus gegen Alero. 6G73 V6 cloud car gegen LA1 V6 Olds. Ist einer von beiden gut? Oder sind beide nicht das gelbe vom Ei?

Möge das Hauen in die Tasten beginnen :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Was ist ein Oldsmolet oder ein Chevrmobile ?

Wenn du noch nichtmal die Namen der Marken richtig schreiben kannst, sollen wir dich dann eigentlich ernst nehmen?

Damit macht man sich bei Ami-Liebhabern extrem unbeliebt.

Zur Frage:

Chrysler ist in Deutschland bekannt und du bekommst leicht Ersatzteile und Werkstätten dafür.

Oldsmobile ist in Deutschland fast unbekannt und du tust dir hier schwerer.

Grundsätzlich ist GM in der Ausführung von Motor und Getriebe besser.

Chrysler gilt als Fiat - schöne Karosse, fürchterliche Technik.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Was ist ein Oldsmolet oder ein Chevrmobile ?

Wenn du noch nichtmal die Namen der Marken richtig schreiben kannst, sollen wir dich dann eigentlich ernst nehmen?

Den Alero gab es sowohl bei Chevrolet als auch bei Oldsmobile.

um weder die Chevy noch die Olds Fahrer auszugrenzen , hat er wohl mit diesem Wortspiel darauf hinweisen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Chevycoupe

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Was ist ein Oldsmolet oder ein Chevrmobile ?

Wenn du noch nichtmal die Namen der Marken richtig schreiben kannst, sollen wir dich dann eigentlich ernst nehmen?

Den Alero gab es sowohl bei Chevrolet als auch bei Oldsmobile.

um weder die Chevy noch die Olds Fahrer auszugrenzen , hat er wohl mit diesem Wortspiel darauf hinweisen wollen.

Dafür hab ich wohl keinen Sinn.

Ausserdem gab es den Alero nie als Chevrolet in den USA.

Nur weil Oldsmobile in Deutschland unbekannt ist - so dachte man bei GM - nennt man ihn Chevrolet - siehe auch Daewoo.

Dennoch heisst das Auto bei mir: Oldsmobile Alero, vor allem auch, da er noch nichtmal ein Badgedesign bekommen hat, sondern genauso aussieht wie eben ein Olds.

Donc da stimme ich dir im Prinzip halt scgon zu, nur hier lief er eben öfter als Chevy und von daher macht das fast schon Sinn die Experten (Olds) wie auch die Laien (Chevy) mit diesem Wortspiel zu aktivieren.

Aber ich muss dazu sagen, dass ich irgendwie auf solche Wortspiel-Sachen und "Um-die-Ecke-denk-Dinger" stehe...

also nix für ungut....

am 10. März 2009 um 15:28

Ich steh auch drauf.:D

Themenstarteram 10. März 2009 um 21:55

Den Markennamen richtig schreiben können tue ich schon. Soll ja nicht allzu schwer sein, das hinzukriegen.

Um den Text nicht allzu trocken zu formulieren, entschied ich mich für ein, wie Chevycoupe richtig erkannt hat, sogenanntes Wortspiel.

Bot sich bei der Konstellation Oldsmobile/Chevrolet Alero nun einmal an. Ist ja auch ok, wenn du keinen Sinn für Um-die-Ecke-denk-Dinger hast. Ich find solche jedenfalls gut. Ernst nehmen kannst du mich natürlich trotzdem. ;)

Btt:

Das der Oldsmobile nur in D als Chevrolet verkauft worden ist, wusste ich bereits. Die haben anscheinend die ganzen Logos von Oldsmobile dran gelassen und nur am Heck den Chevrolet-Schriftzug hinzugefügt. Der Chrysler Stratus für D war meines Wissens auch ein umgelabelter Dodge Stratus.

Was bei meinem Stratus nicht schlecht war:

Nichts hat richtig funktioniert, aber immerhin hat am Wagen während der Fahrt nichts geklappert, gequietscht oder gerumpelt. Das konnten ein Ford und eine Mercedes A-Klasse aus meinem Bekanntenkreis nicht unbedingt von sich behaupten.

Also ist der Alero was Motor und Getriebe betrifft das bessere Auto. Schade, dass man hier so selten welche sieht.

War die Technik bei Chrysler eigentlich schon immer mehr oder weniger fürchterlich oder begann das erst im Laufe der 80ziger, 90ziger Jahre?

am 10. März 2009 um 21:59

Hi!

Na wie dem auch sei, Olds oder Chevy (Chrysler oder Dodge;)), hab mit beiden praktische Erfahrung, finde beide empfehlenswert:

Stratus (V6):

- Größe des Innenraumes, hinten enorm viel Platz + Kopfstützen hinten in der Europaversion

- super Design

- weiches Schalten der Automatik

- V6 klingt gut

- gute Zuverlässigkeit (pers. Erfahrung)

- ein bißchen schwache Scheinwerfer

Alero (2,4L):

- ebenfalls tolles Design

- laufruhiger Motor mit Steuerkette

- angenehme, ergonomischere Sitze

- "amerikanischeres", weicheres Fahrwerk

- gute Zuverlässigkeit (pers. Erfahrung)

- Innenraum im Vergleich zum Stratus nicht so geräumig - auch subj., durch "Cab-Forward"- Design von letzterem

Das wären einmal ein paar Impressionen. Beide haben ihren Reiz, die Fahrt zur Arbeit machen sie zu purer Erholungszeit.

Dem Stratus brachte das Facelift einen "Chrysler"-Grill (zuerst Dodge-artiger Grill mit Chrysler-Zeichen eingebaut in die Stoßstange der Chrysler-Version), Waschanlage für die Scheinwerfer, neue Alu-Felgen (mir gefielen die feiner strukturierten, ersten besser) und die Möglichkeit den Vierzylinder mit Automatik zu nehmen...und natürlich Autostick...noch etwas?

Der Autostick macht Spaß, wirklich fehlen tut er in meinen Augen aber nicht.

Der Alero erhielt zur Modellpflege ein leicht verändertes Radio, das Chevy-Zeichen an der Front, einen schwarzen statt beigen Wählhebelknopf zur beigen Austattung, das Fehlen der Fußraumbeleuchtung und die Option einer manuellen Schaltung...wars das?

Beim Alero machen die Bremsen dann und wann Geräusche, der Warnblinkschalter (Rückruf?) kann den Blinker betreffend Probleme machen, und beim Chrysler sollte man auf das richtige Automatikgetriebeöl (!) achten, ferner die Karosseriefalze auf Rost kontrollieren bzw. sorgsam reinigen!

Schade, daß beiden bei uns nicht ein größerer Erfolg gegönnt war, verdient hätten sie es.

LG an alle Alero- und Stratus-Fans

Freddie

Themenstarteram 10. März 2009 um 22:19

Verdient hätten sie es allemal. :)

Danke für den sehr ausführlichen Bericht und vor allem die Facelift-Infos.

Ja, das mit dem super Design beim Chrysler kann ich vorbehaltlos unterschreiben.

Sind beides schöne Autos.

Habt Ihr zufällig auch persönliche Erfahrungen mit dem Stratus als Cabrio sammeln können? Ich habe den als 2,5 V6 im Auge und würde gern ein paar Einschätzungen dazu hören. z.B. was die Dichtigkeit des Verdecks angeht. Ist der Innenraum im Cabrio genauso geräumig wie in der Limosine?

Gibt es außer den Karosseriepfalzen noch bekannte Schwachstellen, auf die man bei nem gebrauchten besonders achten sollte?

Die Coupe-Türen find ich ja richtig chick, nur werd ich da wieder Probleme in meiner Garage bekommen, weil die erfahrungsgemäß um einiges weiter aufschwingen als die "kurzen" Vordertüren des Viertürers. Aber egal. Ich hab eh schon dicke Schutzmatten an den Garagenwänden, damit die Tür da notfalls unbeschadet gegen stoßen kann.

 

Würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen zum offenen Stratus freuen.

Viele Grüße

Ingo

Och schade, jetzt hat ich mich schon gefreut drauf los zu erzählen, da ich beide Autos hat (wie seltsam) -- aber der is ja von Anfang 2009 :( *schluchz, heul*

Und ne, sorry mit dem Cabrio hab ich keine Erfahrung, außer das die Leute das Auto wohl nie sehr lange fahren.

Aber Sebring und Stratus sind die billigsten und größten Cabrios die man sich hier in letzter Zeit kaufen konnte

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Was ist ein Oldsmolet oder ein Chevrmobile ?

Wenn du noch nichtmal die Namen der Marken richtig schreiben kannst, sollen wir dich dann eigentlich ernst nehmen?

Nicht so ernst DonC ;)

Er meinte es ja nur als Spaß/Worspiel wie schon gesagt.

Ich weiß hier sind sehr häufig total die Spinner unterwegs und sehr unseriöse Anfragen meistens (besonders zur Ferienzeit:D ) aber bei ihm hat man ja schon lesen können er hat sich mit den Autos auseinandergesetzt und interessiert sich wohl wirklich dafür und unsere Meinungen.

 

Um was zum Thema beizutragen:

Ich hab keinen blassen von den 2 Autos, noch nie gefahren, aber was ich aus dem Bauchgefühl sagen würde wäre nimm den Chevromobilet *wasauchimmer* :D Alero! Ich denke genauso wie DonC: "Chrysler gilt als Fiat - schöne Karosse, fürchterliche Technik."

Beim Chrysler wird die Qualität vermutlich schwächer sein wie beim Alero. Auch die vom Getriebe. (Kommt natürlich auf die Wartung drauf an) ;)

Wow - hier werden ja Leichen wiederbelebt....wenn die wieder nen Puls bekommen - lasst es mich wissen :)

Und ist "Karosserie-Pfalz" eigentlich ein neues Bundesland? :D

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wow - hier werden ja Leichen wiederbelebt....wenn die wieder nen Puls bekommen - lasst es mich wissen :)

Und ist "Karosserie-Pfalz" eigentlich ein neues Bundesland? :D

OK, GANZ WICHTIGE FRAGE: Meinst Du mit "Leichen" den Ur-Akt-Thread, oder den Fahrzeug-Typ?

Viele Grüße

Ingo

ich meinte den uralten Thread...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrysler Stratus vs. Oldsmolet Alero