ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. chrysler 300 c

chrysler 300 c

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 8:55

tag

der 300 c gefällt mir verdammt gut, ab bj. 2004 ca. ist gemeint.

könnte mir den sehr gut als nächsten wagen vorstellen nur hab ich bedenken:

1. wertverlust, chrysler hat den wohl schlimmsten wertverlust aller marken...sieht man am 300m den man verschenken muss um ihn los zu werden...denkt ihr dass der 300c davon auch betroffen sein wird?

2. getriebe, 300m getriebe sind ja alle der reihe nach kaputtgegagen, hat der 300c ein anderes? bessereres?

3. motor. reizen würde mich natürlich der hemi 5,7 l. wieviel verbraucht der? der 3,5 hat auch immerhin 250 ps nur denke ich dass das fahrzeug relativ schwer sein wird, weis jemand wieviel er wiegt? vermute das der 3,5 zu schwach ist...

danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Re: chrysler 300 c

 

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

1. wertverlust, chrysler hat den wohl schlimmsten wertverlust aller marken...sieht man am 300m den man verschenken muss um ihn los zu werden...denkt ihr dass der 300c davon auch betroffen sein wird?

Jeder Neuwagen hat Wertverlust, manche mehr und manche weniger. Kommt dann noch ein Exotenstatus dazu und gibt es viel weniger "Fans" als angebote Autos dann bekommt man solche Autos kaum verkauft. Das gilt besonders für teure Autos. Wenn ich dass jetzt richtig im Hinterkopf habe hat z.B. ein BMW 850i damals fast 50% Wert in den ersten 3 Jahren verloren...

Chrysler hat bei solchen großen Autos in meinen Augen definitiv so einen Exotenstatus, hast du schon mal einen 300C auf der Straße gesehen der nicht auf eine Autovermietung zugelassen ist?

Allerdings scheint der 300C besser anzukommen als der 300m, ich denke schon dass es wenn erst mal Gebrauchtwagen gibt es auch genug Interessenten gibt.

Deswegen ist meine Prognose: er wird keinen so krassen Wertverlust wie ein 300m haben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

3. motor. reizen würde mich natürlich der hemi 5,7 l. wieviel verbraucht der? der 3,5 hat auch immerhin 250 ps nur denke ich dass das fahrzeug relativ schwer sein wird, weis jemand wieviel er wiegt? vermute das der 3,5 zu schwach ist...

Alle Daten findest du auf der Homepage von Chrysler:

http://www.chrysler.de

Auf den Normverbrauch würde ich 10-20% draufschlagen, dann hast du einen für die meisten Fahrer realistischen Verbrauch. Hängt natürlich alles von deinen Fahreigenschaften ab. Vielleicht kann dir buicklover in Kürze seine Erfahrungen schildern:

http://www.motor-talk.de/t909964/f45/s/thread.html

Gruß

Hendrik

Re: Re: chrysler 300 c

 

Zitat:

Original geschrieben von redmex

...Vielleicht kann dir buicklover in Kürze seine Erfahrungen schildern:

http://www.motor-talk.de/t909964/f45/s/thread.html

Gruß

Hendrik

...vielleicht noch diese Woche: Kollege von mir muss seinen Caprice reparieren lassen; er mietet wenn möglich den 300C :)

Melde mich auf jeden Fall: Andy

am 9. Januar 2006 um 10:23

Ich denke, dass der Wertverlust nicht so schlimm wie beim 300m sein wird. Klar verliert man an "Exoten" immer mehr als an einem gängigen Modell, allerdings spricht für den 300C, dass er technisch deutlich besser ist (ESP, Heckantrieb, E-Klasse Hinterachse, 5-Gang Automatik usw.) und dass er im Gegensatz zum 300m Charakter hat. Der 300m hat Optik-bedingt kaum wirkliche Ami-Fans angesprochen und was noch an Interessenten übrig war, wurde wahrscheinlich durch Frontantrieb und 4-Gang Getriebe abgeschreckt. Das wird beim 300C nicht der Fall sein.

Der 300m hatte eine bekanntermassen nicht sonderlich gute Chrysler-Getriebe-Konstruktion für Frontantrieb. Die 5-Gang Automatik des 300C ist im Grunde eine Chrysler-Ausgabe der Mercedes Automatik aus der E-Klasse. Hat mit dem 300m nichts gemeinsam und da das Getriebe auch im 425PS SRT-8 eingesetzt wird, würde ich mir da wahrscheinlich keine Sorgen machen. Die 4-Gang Getriebe in den frühen Sechszylindern waren allerdings Chrysler-Designs, die praktisch weiterentwickelte RWD-Versionen des 300m Getriebes sind. Da wär also evtl. Vorsicht angebracht. Mittlerweile kriegen aber auch die Sechszylinder (zumindest in den USA) die 5-Gang Mercedes-Automatik.

 

Was den Motor angeht, Leergewicht liegt zwischen 1.8 und 1.9 Tonnen. Ganz ehrlich, ich würd den Diesel nehmen. Ist der 3.0L V6 aus der E-Klasse und er hat auch das 5-Gang Getriebe. Von den Fahrleistungen ziemlich genau in der Mitte zwischen 5.7L/5-Gang und 3.5L/4-Gang und deutlich sparsamer als beide. Ist sogar noch billiger in der Anschaffung als der 3.5L Benziner, schneller und wahrscheinlich wesentlich besser beim Wiederverkauf.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 10:37

danke für eure antworten!

hab mitlerweile mich mal ein bissel eingelesen ins thema 300c

scheint soweit ja schon alles gut zu sein.

möchte mir in ca. 6 -12 monaten etwas kaufen und überlege schon seit langer zeit, favourit bisher war ein volvo s80 t6. der eigentlich durchaus vergleichbar ist von leistung/gewicht/ausstattung mit dem 300c. die optik spricht halt eindeutig für den 300c, der verbrauch für den volvo...

300c würde sich gas evtl. dann lohnen, das es einen diesel 300c gibt wusste ich gar nicht?

am 9. Januar 2006 um 10:48

Ist der Motor aus dem aktuellen MB E320 CDI. Ist nicht viel langsamer als der V8, deutlich flotter als der 3.5L und billiger als beide.

am 9. Januar 2006 um 10:52

Hier die Daten:

http://www.chrysler.de/.../technische_daten.action.html?...

Sprechen für sich, denke ich mal.

Themenstarteram 9. Januar 2006 um 11:01

ja, die daten sprechen für sich!

noch ein chip rein und gut :D

v8 schön und gut, aber der wäre an der absoluten schmerzgrenze vom verbrauch, fahre ja auch viel stadt...

und mit dem wagen mind. 30000 km im jahr.

der diesel wär also richtig, muss mal schauen was die 300c mit diesel kosten....bisher noch keine gesehen in mobile

nachtrag: jo, gabs wohl erst ab 2005 und kosten fast alle noch 40 lumpen...naja, in nem jahr vielleicht bezahlbarer

Das ist in der Tat interessant, der Diesel ist günstiger als der V6 3.5 :eek:

Auch sind die Versicherungklassen (noch) gleich hoch. :eek:

Und das Ölwechselintervall ist 20000km statt 12000 km...

Es scheint also alles für den Diesel zu sprechen...

Steuerlich sieht es so aus:

Diesel: 463 EUR

V6 3.5: 236 EUR

V8 5.7: 384,75 EUR

Die Entscheidung hängt an deiner Einstellung. Wenn ein Diesel im Ami OK ist und du überall tanken können willst dann nimm den Diesel.

Wenn's ein günstiger Benziner sein muss dann den V6 mit Gasumbau. Für das volle Ami Feeling gibt es dann den V8 mit Gas....

@buicklover: er wird dir sicherlich gefallen.... :D

Gruß

Hendrik

am 9. Januar 2006 um 12:31

Ich persönlich würde den 3.5L Benziner überhaupt erst als echte Alternative betrachten, wenn er das 5-Gang Getriebe kriegt und deutlich billiger wird. Im Moment stimmt das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zum Diesel vorne und hinten nicht.

Besonders wenn man den zu erwartenden Wertverlust, Spritkosten und Wartung mit einrechnet, werden mehrere Tausend Euro zwischen beiden Varianten liegen, nicht nur bei Vielfahrern. Dazu noch der grosse Unterschied bzgl. Komfort und Fahrleistungen und die Entscheidung wird selbst für Dieselhasser zum "no-brainer", wie der Ami sagen würde. Zumal ein V6 Benziner auch nicht wirklich stilechter als ein V6 Diesel ist.

Re: Re: Re: chrysler 300 c

 

Zitat:

Original geschrieben von buicklover

...vielleicht noch diese Woche: Kollege von mir muss seinen Caprice reparieren lassen; er mietet wenn möglich den 300C :)

Melde mich auf jeden Fall: Andy

Hat leider nicht geklappt; stand nicht zur Verfügung :( Dafür habe ich übers Weekend den Cadillac CTS gemietet :)

Andy

Wertverlust wird nichtsdetotrotz höher sein, als bei vergleichbaren dt. modellen... ist leider so...auf diesem unseren markt... ist eben kein BMW oder Audi... obwohl deren Oberklassekiste auch enorm einbüßen...

da hilft nur lange fahren bis er zerfällt... dann rechnet sich das...

was mir am 300c überhaubt nicht gefällt, ist...

1. die absolut mickrige zuladung von 370 kg (V8)... und das bei der motorisierung... nen 90PS Passat schleppt da 500 kg...

und

2. der mickrige 73 ltr. tank (V8)... bei dem verbrauch der karre, kommste kaum 500 km...

das ist echt das letzte...

ansonsten echt geiles gefährt... hab auch schon drin geplatzt, das hat was...

wenn sie die 2 sachen noch abstellen bei nem facelift oder so... dann wäre es ne echte alternative...

Ich finde den 300c POTTHÄSSLICH

Der Dodge Magnum ist schön, sehr schön.

Warum keinen Hemi-Kombi - LOL

http://www.tyguy.net/gallery2/v/TYGUY/2005_MAGNUM/P11.JPG.html

http://www.tyguy.net/gallery2/v/TYGUY/2005_MAGNUM/P04.JPG.html

http://www.tyguy.net/gallery2/v/TYGUY/2005_MAGNUM/P07.JPG.html

Auto Motor & Sport hat übrigens für den Diesel einen Testverbrauch von 11,4 L ermittelt:

http://www.auto-motor-und-sport.de/d/102285/d_ams_vtest_techdat

Gruß

Hendrik

Deine Antwort
Ähnliche Themen