ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrome abgeplatzt - wie schützen?

Chrome abgeplatzt - wie schützen?

Themenstarteram 20. Januar 2021 um 19:04

Hallo,

mir ist meine neue Stoßstange in der Garage umgefallen, natürlich hat die einen Kratzer. Die alte hat richtige Beulen, aber der Chrome ist drauf geblieben. Gute alte Zeit...

Kann man das irgendiwe ausbessern, nicht das es noch rostet? Habe nur Hinweise auf Ofenbronze gefunden, aber das ist zumindest für glänzendes Chrome wohl nichts.

1
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2021 um 6:22

Eventuell ist das jetzt auch was für den oben erwähnten Nagellack. Spray ist schwieriig, dann müßte ich die elektrischen Kontakte ausbauen oder abkleben. Muß ich mir nochmal anscshauen, was da praktikabel ist.

Probier das erstmal an einer versteckten Stelle, nicht dass der den Kunststoff angreift.

Die Kontakte kannst du auch einfach abkleben.

Wenn du den Lack aufsprühst, bekommst du einen gleichmäßigeren Auftrag hin als mit einem Pinsel.

Grüße

Chris

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 18:46

Habe jetzt mal mit Silber-Chromespray gearbeitet und es sieht ganz gut aus. Habe noch Klarlack drüber gemacht, aber der hat das Silberspray angegriffen. Mußte ich dann nochmal machen. Abkleben ging gut. Da ist noch ein Einbaurahmen drum, den muß ich dann noch schwarz lackieren und dann sieht es wieder gut aus. Etwas heller wird es durch das Silberspray hoffentlich auch.

1
Themenstarteram 15. Februar 2021 um 17:59

Jetzt habe ich auch mal was mit Nagellack gemacht: Diese kleinen Silberkanten waren fast gar nicht mehr silbern und so habe ich die etwas nachgezogen. Sollte nicht perfekt sein, weil der Rest meines Dashboards es auch nicht mehr ist. Aber jetzt sieht man es wieder, wie es original gedacht war. Die Innenverkleidungen sind bei beim RAM so Plastikholz mit Silberkante. Die werde ich auch mal alle mit einem Nagellack nachziehen. Da hole ich mir aber einen ohne Glitzer, hier war das jetzt egal und fällt nicht auf.

Die silbernen Innenlampen leuchten übrigens jetzt auch spürbar heller. Ist zwar egal, aber trotzdem schön. Ich muß noch die schwarzen Metallrahmen drumherum ausbauen und nachlackieren. Das mache ich aber erst, wenn wieder Plusgrade in der Garage sind.

1

Zitat:

@oldtoro schrieb am 21. Januar 2021 um 19:40:43 Uhr:

Ich habe dafür Nagellack genommen. Ist das selbe Zeug was andere für Spiegeloptik verwenden.

Erst die Grundierung und dann den Metalllack (ist so dünn wie Wasser) sieht wirklich aus wie Chrom.

https://www.ebay.de/.../164217368554?...

Über Langzeiterfahrung kann ich noch nicht berichten.

Gruß Peter

Ich habe mir diesen Nagellack auch bestellt. Hat einen Monat aus China gedauert. Habe es erstmal getestet, aber das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Ich finde es sehr schlecht. Wie auf dem Ebay Foto bekomme ich es absolut nicht hin. Sieht nicht nach Chrom aus, sondern eher nach einem ganz gewöhnlichen Silberton. Und spiegeln ist wohl ein Wortwitz.

 

Und ja, ich habe lange genug geschüttelt und den Klarlack habe ich auch verwendet.

Zuerst musst du den Klarlack (Grundierung) auftragen schön glatt und gleichmäßig. Nach dem trocknen dann die Silberlösung. Die darf dann nicht mehr überlackiert werden!

Das spricht aber gegen alle Kenntnisse in der Lackierung und ebenso der Nagelverschönerung. Habe jedenfalls noch nie gehört, daß ein Lackierer zuerst den Klarlack aufträgt um danach den eigentlichen Lack zu versprühen.

Aber gut, ich werde es mal testen. Hast du selber experimentiert oder wie bist Du darauf gekommen. Hattest du eine Bedienungsanleitung dabei ?

Ich habe es probiert, das durchsichtige Fläschchen es ist kein Klarlack sondern die Grundierung.

Na, da bin ich ja mal gespannt.

Zitat:

@oldtoro schrieb am 26. Februar 2021 um 19:46:23 Uhr:

Ich habe es probiert, das durchsichtige Fläschchen es ist kein Klarlack sondern die Grundierung.

So, habe es noch mal getestet und in der Tat, das Ergebnis ist jetzt ziemlich gut. Jetzt kann ich es für meinen Scheinwerfer-Reflektor nehmen. Der Spiegeleffekt ist ebenso vorhanden.

Falls die Reflektoren nicht zu warm werden für den Lack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chrome abgeplatzt - wie schützen?