Chrom-reling
Hallo touraner, hat jemand von euch schon mal den Himmel am touran Demontiert. ? Ich möchte mir eine andere Reling montieren,schwarz auf chrom. Kleine anleitung wenn es möglich ist. Danke im voraus:-)
18 Antworten
Hallo, beim Passat braucht man nicht an den Himmel ran. Die Reling ist vom Dach aussen montiert, dass wird beim Touran sicher auch so sein. In der Regel vedecken Kappen die Schrauben.
MFG
Martin
1.verkleidungen der säulen a,b,c,d und die dachabschlussleiste ausbauen
2. sonnenblenden, haltergriffe am dach und den innenspiegel ausbauen
3. leuchteinheit im ablagefach und das fach ausbauen
4.den himmel aus den kedern der türdichtungen lösen
und den leitungsstrang im bereich des innenspiegels trennen
5.fertig
und wenn der Himmel einen Knick bekommt ( und den wird er bekommen) wirds richtig teuer. Noch ein Tipp , auf saubere Hände achten!
Batterie abklemmen nicht vergessen, wegen den Kopfairbags!!!
Aber allgemein würde ich mal sagen, dass man als Laie wohl mehr kaputt machen wird als alles andere.
mit etwas Geschick bekommst Du die Reling auch ohne komplette Demontage des Himmels hin.
Alle Säulenverkleidung emontieren und dann mit einer Gelenkknarre ie Schrauben lösen.
Achte aber bitte daruf das bei der neuen Reling die Dichtungen auch erneuert werden.
Nach FEST kommt LOSE !!!
also beim himmel ausbauen brauchst du die batterie nicht abklemmen, erst wenn du die reeling ausbaust.
himmel so ausbauen, wie oben beschreiben.
dann sihst du von innen 3 winkel, daran ist die reeling befestigt. wenn du die reeling aussbazúen willst, mußt du aber vorher die kopfairbags ausbauen, weil du die sonst nicht rausbekommst.
schön auf den himmel aufpassen, der bricht sehr schnell..
Zitat:
Original geschrieben von SR-Audio
mit etwas Geschick bekommst Du die Reling auch ohne komplette Demontage des Himmels hin.
Hallo zusammen,
falls man NUR eine Teildemontage des Himmels durchführen will, komme ich dann ohne Demontage der Kopfairbags aus, oder müssen die Dinger auf jeden Fall raus?
Wenn ich die Batterie abklemme, können die Kopfairbags dann trotzdem auslösen?
Über Tips würde ich mich freuen.
Gruß Princos
Hallo,
die Kopfairbags müssen nicht raus. da kommt man so dran. Die Haltewinkel sitzen direkt über den Türen.
Morgen könnte ich auch noch fotos einstellen wie es unter dem Himmel aussieht.
Bei Montage der Reling darauf achten von der Mitte nach außen die Schrauben anziehen, sonst kann es Wellen geben. Angezogen wird mit 20 NM.
Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann von daher nichts passieren, event. noch durch statische Aufladung.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für deine prima Tipps. Da hast Du mir schon mal riesig geholfen.
Wenn Du noch Bilder hättest, wäre das einfach super genial.
Besten Dank
Gruß Princo
So, hier mal zwei Bilder.
zum Anziehen der Schrauben sollen es sogar 25Nm sein.
Ich habe aber nur 20 genommen weil es mir dann doch etwas viel vorkam.
Ich habe die schwarze gegen die Cross-Reeling gewechselt.Ist kein Problem.
Habe die Teile wie Sonnenblenden,Panikgriffe,die Seiten,Vorderen und Hinteren Verkleidungen abmontiert.Dann den Himmel da wo die Reeling verschraubt ist vorsichtig heruntergedrückt um die Schrauben zu lösen.
Wichtig ist,wie hier schon beschrieben ein neuer Satz Dichtungen für die Dachreeling (Teilenummer:1T0860151) hat mich knapp 15 Euro gekostet.
Grüße
Nochmals vielen Dank an Euch. Dichtungen sind bestellt und am Wochenende mache ich den Umbau.
Gruß Princos