ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Chopper Mofa

Chopper Mofa

Themenstarteram 14. Dezember 2006 um 15:53

Hallo Leute,

ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich hatte als jugendlicher mal ein Chopper Mofa. Leider habe ich keine Ahnung mehr welche Marke das war. Ich hatte dieses so um 1989 und zu diesem Zeitpunkt muss das Ding schon ca. 5-8 Jahre alt gewesen sein. Kennt einer von euch ein Serien Chopper Mofa aus dieser Zeit ? Ich weiß noch das es einen Chrom Tank hatte mit der Aufschrift Chopper und ich glaube es war ansonsten Rotbraun. Es war ein Einsitzer welcher eine Chromgabel hatte mit einem etwas kleineren Vorderrad als Hinterrad und einem Chrom Scheinwerfer. Leider habe ich sonst keinerlei Angaben mehr. Würde mich riesig freuen wenn einer von euch dieses Ding kennen würde und mir weiter helfen könnte.

Dank an alle

Schrauberbasti

Beste Antwort im Thema

Das wird der nach 11 Jahren schon selbst herausgefunden haben, oder auch nicht. :D

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

war es vllt. eine Puch X30 "Chopper" ?

am 16. Dezember 2006 um 20:38

Es gab damals choppers aus Italien.

Einmal eine Malaguti CH 25/40/80

oder auch eine Fantic chopper.

alle sind so etwa Bj 79-81.

Verbaut wurden Franco Morini Motoren mit stehendem Zylinder wie sie in der bekannten Ronco verbaut waren.

Ob die mopeds einen chromtank hatten mag ich zu bezweifeln.

Evtl. war es auch eine Hercules Hobby Rider 1 oder 2.

ansonsten viel Spaß noch beim suchen;-)

Gruß Andy

Zitat:

Original geschrieben von a.w.kreidler

Es gab damals choppers aus Italien.

Einmal eine Malaguti CH 25/40/80

oder auch eine Fantic chopper.

alle sind so etwa Bj 79-81.

Verbaut wurden Franco Morini Motoren mit stehendem Zylinder wie sie in der bekannten Ronco verbaut waren.

Ob die mopeds einen chromtank hatten mag ich zu bezweifeln.

Evtl. war es auch eine Hercules Hobby Rider 1 oder 2.

ansonsten viel Spaß noch beim suchen;-)

Gruß Andy

Hi, richtig, zu meiner aktiven Mofa-Zeit gab es die Hercules Hobby Rider. Ein gutes Gerät, eine Rarität mit viel Chrom, es werden für dieses Ding Liebhaber-Preise gezahlt.

MfG

Güni.

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

war es vllt. eine Puch X30 "Chopper" ?

Hi, ich hatte 1977 auch eine Puch X30, aber Chopper wüsste ich nicht, das es die gab. Ich hab´zuhause noch ein Katalog mit den Explosiv-Zeichnungen von diversen Puch Mofa und Kleinkraftrad-Motoren.Sozusagen ein Ersatzteil-Katalog. Die Hercules Hobby Rider war ein echter Chopper mit Hochlenker und viel Chrom.

MfG

Güni.

in D hat es die Chopperserie nie gegeben, es gab sie nur 1976 und nur in Österreich ...

ein "echter" Chopper definiert sich übrigens NICHT über Hochlenker und Chrom ;)

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

in D hat es die Chopperserie nie gegeben, es gab sie nur 1976 und nur in Österreich ...

ein "echter" Chopper definiert sich übrigens NICHT über Hochlenker und Chrom ;)

...da bin ich wohl auf dem Holzweg...Speedguru, erklär´mir mal, was am Chopper verbaut sein muß, damit man diesen als Chopper nennen kann.

MfG

Güni.

nun, ein Chopper war ursprünglich mal ein Motorrad von dem möglichst viel abgebaut bzw. abgeschnitten (engl.: chop, abhacken, abtrennen) wurde um es leichter zu machen ...

solche Bikes wurden ursprünglich vor allem von Motorradclubs in den USA gefahren die sich alte Harleys und Indians besorgten und diese auf diese günstige weise schneller machten ...

später erst begannen viele Chopperfahrer lange Gabeln und hohe Lenker zu montieren, vor allem die Mitglieder von Outlawmotorradclubs prägten diesen Look über denheute (fälschlicherweise) ein Chopper definiert wird ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chopper_%28Motorrad%29

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

nun, ein Chopper war ursprünglich mal ein Motorrad von dem möglichst viel abgebaut bzw. abgeschnitten (engl.: chop, abhacken, abtrennen) wurde um es leichter zu machen ...

solche Bikes wurden ursprünglich vor allem von Motorradclubs in den USA gefahren die sich alte Harleys und Indians besorgten und diese auf diese günstige weise schneller machten ...

später erst begannen viele Chopperfahrer lange Gabeln und hohe Lenker zu montieren, vor allem die Mitglieder von Outlawmotorradclubs prägten diesen Look über denheute (fälschlicherweise) ein Chopper definiert wird ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Chopper_%28Motorrad%29

Aha, da hab´ich wieder was dazu gelernt...Danke.

am 13. Januar 2007 um 14:19

chopper

 

doch doch doch..in deutschland gab es anfang der 80er eine zeitlang chopper mofas.

ich weiss das ganz genau weil ich mit solch einem teil in eine mauer gefahren bin. sie war von der marke PUCH und hatte vorne ein kleineres rad drin als hinten und war meistens oder wenn nicht sogar nur in rotbraun /schwarz erhältlich . es gab abba auch in holland noch solche modelle von gilera und

hier ein bild der puch

So ein komisches Teil gab es Mitte der 70er auch von Zündapp...nannte sich High Riser.

am 29. Januar 2007 um 15:49

Hallo Leutz....

Also ich habe noch ne zerlegte Mofa v. Malaguti in der Garage stehen. Wenn ich mich recht entsinne ist das nen "Chopper". Ist halt nur schon fast 18 Jahre her als sie zusammengebaut war.

Werd mal schauen ob ich die Papiere davon finde. Vielleicht hat ja mal wer interesse dran... Wenn ja einfach mal melden.. raven1981@arcor.de.. cu

am 21. August 2007 um 12:45

Jetzt muss doch tatsächlich eine Frau den Männern mal auf die Sprünge helfen....

 

Also es gab 1984 eine Sonderauflage von Puch zu Gedenken des Johann Puch mit 500 Stück "Chopper" Mofas, X30 Chopper heissen die.... waren die letzten Puch vor dem Verkauf der Firma.

Es gab sie nur in der Sonderfarbe Mahagonie und mit einer Gedenklackierung am Tank, der Vorderreifen ist kleiner, drum schimpft sie sich "Chopper".

 

Man findet nur noch wenige und ich selber hab im Internet nur 1 Modell gefunden, im Mofamuseum..... ach ja, und in meiner Garage steht eine, die zu verkaufen wär..... *fg

 

So, alles klar, Männer????  *g

 

 

am 21. August 2007 um 12:47

was du meinst ist eine X30 Minimaxi Chopper, das Modell Chopper als Sondermodell hat es schon Jahre zuvor gegeben ... davon habe ich eine da die nicht zu verkaufen ist ;)

am 21. August 2007 um 12:50

Sorry, aber da irrst du dich...

 

Is keine Minimaxi, sondern das letzte Sondermodell bevor Puch verkauft hat. Ist eine Puch X 30 Chopper ohne Minimaxi.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen