ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. moped hört sich schrecklich an!!!!!!!!!!!

moped hört sich schrecklich an!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 2. September 2005 um 14:27

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet!!!

Mein Moped hört sich wie ein Traktor an!!!

Und ich habe kein blassen schimmer warum!!

Der ansaugstutzen ist dranne der hat ein 60ccm kolben und zylinde!!

 

Bitte helft mir

Hier der link damit ihr den sound mal hört

http://rapidshare.de/files/4642431/Memo.mp3.html

Ähnliche Themen
18 Antworten

hey - ist doch nen goiler sound.

aber spaß beiseite. was hast du angestellt? mahl ehrlich! so ein sound kommt doch nicht von allein. ich kann es nicht ganz richtig identifizieren, aber meiner meinung nach hast du ein problem, das nichts mit dem Kolben und Zylinder zu tun hat. da schleift doch tierisch was.

als erstes überprüfe mal. ob die kickstarterwelle wieder auf die normalstellung/ausgangsstellung zurückkommt.

als zweites würde ich den rechten seitendeckel abschrauben. unter diesem befindet sich die lichtmaschine. Du siehst zunächst ein magnetisches polrad, das direkt auf der kurbelwelle des motors aufgesteckt und verschraubt ist.

wenn derdeckel ab ist, startest du den motor noch mal - istdas geräusch verschwunden, schleift auf dieser seite das polrad irgendwo am gehäusedeckel - habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht einmal erlebt. könnte aber sein.

ich denke, du wirst mal das motoröl (in dem fall das getriebeöl) ablassen (sofern überhaupt noch was drinn ist)und den linken seitendeckel abnehmen. wenn du glück hast (oder auch pech) kannst du es dann schon sehen. unter dem seitendeckel befindet sich die ölbadkupplung , die kickstarterwelle und und ein teil der schaltung. aber keine panik - im normalfall kommt dir so schnell nichts entgegen. bevor du das auseinander baust, soltest du dir aber eine gehäusedeckeldichtung besorgen -die wird dabei aller wahrscheinlichkeit nach kaputt gehen. frisches getriebeöl ist wahrscheinlich auch keine schlechte sache - wer weiß, wann das zeug das letzte mal erneuert wurde.

wenn dort auch nichts zu erkennen ist ( nicht sichtbar ), dann wird es schon kniffliger. entweder ist der fehler dann an der kupplung oder noch beschi..... im getriebe selbst.

wie ist es eigentlich - reagiert deine kupplung noch und verändert sich das geräusch, wenn du sie ziehst?

probiere das erst mal alles aus und berichte was du herausfinden kontest. dann sehen wir vieleicht weiter.

Themenstarteram 2. September 2005 um 21:47

vermutung!!!

 

an dem moped fehlt der luftfilter!!

am rechten seitendeckel hinten am plastik ist ein Loch!!!

Und kein ansaugstutzen habe ausprobiert mit ansaugstutzen verändert er sich nicht!!!

woran liegt es sonst!!

wenn ich gas gebe verändert sich der sound ja!!!

Themenstarteram 2. September 2005 um 23:04

sound!!!

 

ich habe das moped so gekauft bei ebay deswegen kein plan warum der sich wie ein traktor anhört

am 3. September 2005 um 6:16

zitat: "an dem moped fehlt der luftfilter!!

am rechten seitendeckel hinten am plastik ist ein Loch!!!

Und kein ansaugstutzen habe ausprobiert mit ansaugstutzen verändert er sich nicht!!!"

da werde ich nicht richtig schlau draus. besitzt du denn nun ein stück "gummirohr", daß du zwischen den vergaser und dem "loch" im Seitendeckel bauen kannst - sprich das originalverbindungsstück?

wenn ja, ist das aber nicht alles. du mußt den seitendeckel auch mal abnehmen. erst dahinter wird der eigentliche luftfilter angebracht. wenn da keiner drinn ist klingt das genauso komisch. ich werde mal schauen, ob ich noch originalfotos hochladen kann.

ach im übrigen: gänzlich ohne luftfilter zu fahren bedeutet auf kurz oder lang den "motortot", da er den ganzen umweltdreck und staub direkt in den zylinder saugt. wirkt dort dann wie schmirgelpapier.

gruß arne

Themenstarteram 3. September 2005 um 8:29

sound!!!

 

vorher war ja so ein pilz am vergaser so das kein dreck hinein langen kann aber wenn du mir helfen könntestdann tu das bitte!!

am 3. September 2005 um 9:54

helfen tue ich dir selbstverständlich gern - nur mußt du auch verstehen, daß das über ein forum und selbst übers telefon nur sehr eingeschränkt möglich ist. ein arzt wird selten über die entfernung, wenn derpatient nicht direkt vor ihm steht eine erstdiagnose machen können.

was ich aber tuen werde, ist ein pdf dokument zusammenzustellen, in dem du dir die teile der ansauganlage und die der abgasanlage genauer betrachten kannst. diese beiden baugruppen sind maßgeblich für die geräuschentwicklung an deinem moped verantwortlich. wird an diesen teilen etwas verändert sich ändert sich garantiert der sound und unter umständen die motorcharakteristik.

was du hingegen nichtsonderlich beeinflussen kannst, ist das allmälige zusetzen des auspuff durch unverbranntes benzingemisch und auspuffgase. auch das führt zu soundveränderungen. früher haben wir den auspuff öfter mal abgeschraubt und "freigebrannt" - aber ehrlich gesagt, ich glaube heute, daß das auch überhaupt nichts gebracht hat, sofern der auspuff nicht wirklich völlig zugesifft war. kannst du aber auch mal überprüfen wen du willst.

ich mache mich jetzt erst mal an ein paar bilder und dann werde ich sie dir später hochladen -

bis denne, gruß arne

Themenstarteram 3. September 2005 um 10:13

sound!!!

 

ja das wäre nett woher bist du eigentlcih arne?

lebe seit 13 jahren in der hannoveraner gegend - vorher waschechter brandenburger.

und du?

Themenstarteram 3. September 2005 um 11:22

sound!!!

 

mecklenburg habe gefragt weil mir ein hoschi arne aus ebay das moped verkauft hat!!!

 

ich habe noch so ein idee warum der so laut ist habe paar bilder gemacht!!

Die schelle am auspuff die den krümmer fest hält ist ne kleine, aus den krümmer kommt leichte luft raus deswegen auch vielleicht hier paar fotos!!!

Hallo Stephan,

wenn ich mir so Deinen Schreibstil betrachte,kommt auf Grund der sehr häufigen Verwendung des !!!!!!!!!!!!!!!-zeichens der Verdacht auf ,das Dich die ganze Kiste reichlich aufregt.

Also erstmal Ruhe bewahren.

Zu dem Möp,das Foto mit der nicht funktionierenden Schlauchschelle läßt hoffentlich nicht auf den Rest des Moppeds schliessen.Ich denke der Auspuff paßt nicht zum Krümmer,soweit erkennbar ist der Spalt zwischen Krümmer und Auspuff reichlich groß.Da ist kein Wunder,adas das Mopped reichlich Krach macht und keine Leistung bringt.

Mach dochbitte noch ein paar Fotos (Anschluss Krümmer an Zylinder,Vergaser u.Luftfilter,Gesamtaufnahmen etc.)zur weiteren Beurteilung.

Bis bald

Henry

Themenstarteram 4. September 2005 um 11:42

ja ausn Krümmer kommt luft raus deswegen ist der so laut!!!

ich habe jetzt den luftfilter drinne und den ansaugstutzen!!!

Ich habe noch ein andern krümmer mal sehn ob sich was ändert ich mache denn noch fotos!!!

habe jetzt ein simson s50 zum ausschlachten gekauft!!

mfg stephan

am 5. September 2005 um 8:02

hallo stephan,

so weit ich das anhand der bilder erkennen kann, ist das endrohr viel zu weit auf den krümmer aufgeschoben. des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob du jemals so viel kraft auf diese ominöse schlauchschelle bringen wirst, um den auspuff vollends dicht zu kriegen. mit einer schlauchschelle hab ich das noch nie gemacht.

das endrohr sollte nicht mehr als 5cm auf den krümmer geschoben werden - so ca 1cm tiefer wie die beiden schlitze am endrohr sind.

wenn du ihn richtig montiert hast, so steht die hintere haltestrebe in etwa parallel zum stoßdämpfer.

ps: bekomme meinen scanner unter xp nicht zum laufen - muß also die bilder mit meiner digitalcamera machen - deshalb habe ich dir dazu noch nichts hochgeladen.

Hier noch ein hilfreicher Buchtip von mir:

es heißt - ich fahre ein kleinkraftrad - und kostete mal 6,80 mark - (ostmark wohlgemerkt)

vielleicht bekommst du das ding ja noch irgendwo - es stehen sehr viele sachen dort drinn. auch eine gute problemdiagnose und abhilfe. das würde dir sicher besser und vor allem schneller helfen, als die ganzen guten ratschläge hier im forum - meine inbegriffen!

was darüber hinausgeht, da schaue ich dann auch im forum nach.

Themenstarteram 5. September 2005 um 11:18

ja danke wegen den krümmer werde das mal ausprobieren weil der ist fast 10cm drinne also zu weit? na gut muss zur prüfung (Praxis,(motorrad)

mfg stephan

weiß nicht ob das hochladen funzt - mal sehen.

werde wohl jedes einzeln hochladen müssen, da eine auflösung mit weniger bytes wohl noch mehr einbußen in der bildquallität erwarten läßt.

hier Nr1 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. moped hört sich schrecklich an!!!!!!!!!!!